Kirche vor Ort

Themenabend zur Schöpfungsspiritualität

Redaktion am 24.09.2024

Info Icon Foto: Christine Krammer

In Tiefenbach trafen sich Interessierte zu einem Themenabend rund um Schöpfungsspiritualität, um sich vor dem Hintergrund der Papst-Enzyklika Laudato Si und dem Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' zu mehr Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität auszutauschen.

Am Frei­tag­abend am 20. Sep­tem­ber haben sich in Tie­fen­bach auf Ein­la­dung von Pfar­rer Mar­kus Krell, Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Chris­ti­ne Kram­mer und Umwelt­re­fe­ren­tin Vere­na Holz­bau­er Inter­es­sier­te getrof­fen, um sich mit der Umwelt­en­zy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus Lau­da­to Si zu beschäf­ti­gen. Der The­men­abend im Tie­fen­ba­cher Pfarr­saal wur­de im Zuge des Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ ver­an­stal­tet, in dem der Pfarr­ver­band Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät lang­fris­tig kul­ti­vie­ren will. Zen­tral auf die­se drei bri­san­ten The­men der Papst-Enzy­kli­ka ver­wie­sen Pfar­rer Krell, Umwelt­re­fe­ren­tin Holz­bau­er und Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Kram­mer und führ­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer u.a. mit Vor­trä­gen in die The­ma­tik ein. In Aus­tausch­run­den hat­ten sie dann auch Gele­gen­heit, Ideen mit­ein­an­der aus­zu­tau­schen über den eige­nen Bei­trag und mög­li­che Aktio­nen für eine gerech­te und schöp­fungs­freund­li­che Zukunft.

Ein nächs­ter Ter­min steht auch schon fest: Am 9. Okto­ber um 19 Uhr sind Ver­ei­ne, Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten, Kom­mu­nal­ver­tre­te­rin­nen und –ver­tre­ter und alle Inter­es­sier­ten ins Pfarr­heim Tie­fen­bach ein­ge­la­den. Ziel des Abends sind ganz kon­kre­te Ideen zum Pro­jekt Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ – ganz im Sin­ne von Lau­da­to Si.

Text + Fotos: Chris­ti­ne Krammer/​Referat Weltkirche

Weitere Informationen zum Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!'

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten „ökosozial-spirituellen Transformation“. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato si (2015) und Fratelli tutti (2020) in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums. Der Pfarrverband Tiefenbach, die Pfarrei St. Peter Passau und der KLB-Diözesanverband machen den Start.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
14.11.2025

Ist unsere Gesellschaft gespalten?

Die Predigt zum 16. November 2025 von Bernhard Kirchgessner, Leiter von Spectrum Kirche Passau.

Bistumsblatt
13.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem ...

Bistum
13.11.2025

Abschied Klinikseelsorger Josef Gerl

Nach 32 Jahren als Klinikseelsorger verabschiedet sich Josef Gerl in den Ruhestand.

Bischof
12.11.2025

Gemeinsame Presseerklärung Heiliger Stuhl / Deutsche Bischofskonferenz

Vertreter der Römischen Kurie und der Deutschen Bischofskonferenz sind heute (12. November 2025) erneut zu…