In Tiefenbach trafen sich Interessierte zu einem Themenabend rund um Schöpfungsspiritualität, um sich vor dem Hintergrund der Papst-Enzyklika Laudato Si und dem Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' zu mehr Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität auszutauschen.
Am Freitagabend am 20. September haben sich in Tiefenbach auf Einladung von Pfarrer Markus Krell, Weltkirchereferentin Christine Krammer und Umweltreferentin Verena Holzbauer Interessierte getroffen, um sich mit der Umweltenzyklika von Papst Franziskus Laudato Si zu beschäftigen. Der Themenabend im Tiefenbacher Pfarrsaal wurde im Zuge des Projekts ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ veranstaltet, in dem der Pfarrverband Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität langfristig kultivieren will. Zentral auf diese drei brisanten Themen der Papst-Enzyklika verwiesen Pfarrer Krell, Umweltreferentin Holzbauer und Weltkirchereferentin Krammer und führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. mit Vorträgen in die Thematik ein. In Austauschrunden hatten sie dann auch Gelegenheit, Ideen miteinander auszutauschen über den eigenen Beitrag und mögliche Aktionen für eine gerechte und schöpfungsfreundliche Zukunft.
Ein nächster Termin steht auch schon fest: Am 9. Oktober um 19 Uhr sind Vereine, Schulen und Kindertagesstätten, Kommunalvertreterinnen und –vertreter und alle Interessierten ins Pfarrheim Tiefenbach eingeladen. Ziel des Abends sind ganz konkrete Ideen zum Projekt ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ – ganz im Sinne von Laudato Si.
Text + Fotos: Christine Krammer/Referat Weltkirche