Kirche vor Ort

Reise des Pfarrverbandes Triftern ins Baltikum

BAY am 06.09.2019

190906_Reisebericht Baltikum Foto: Maria Pregel

Unter dem Motto „Litauen – Lettland – Estland – Kultur und Natur der Bernsteinküste unternahmen 25 Reisende aus dem Pfarrverband Triftern und umliegenden Pfarreien eine Reise in die baltischen Länder.

Die Rei­se­lei­tung lag in den bewähr­ten Hän­den von Pfar­rer Dr. Wal­de­mar Hadul­la, der die Rei­se auch zusam­men­ge­stellt hat­te. Mit meh­re­ren Vor­trä­gen hat­te er die Rei­se­ge­sell­schaft auf die Rei­se vor­be­rei­tet. Mit dem Flug­zeug ging es von Mün­chen über Wien in die litaui­sche Haupt­stadt Vill­ni­us wo man bei einem Rund­gang die wun­der­bar restau­rier­te Alt­stadt besich­tig­te. Vita­lia, die Rei­se­be­glei­te­rin wuss­te viel über die pracht­vol­len Gebäu­de, sowie über die Geschich­te der Stadt zu berich­ten. Höhe­punkt war das Tor der Mor­gen­rö­te“, ein Teil der ehe­ma­li­gen Stadt­mau­er in dem ein Gna­den­bild der Schwar­zen Madon­na ver­ehrt wird. Vor dem auch die Rei­sen­den eine kur­ze Andacht hiel­ten, sowie die Besich­ti­gung des St. Sta­nis­law – Kathedrale.

Am nächs­ten Tag ging es wei­ter nach Tra­kai, der alten Haupt­stadt Litau­ens, mit alten gut erhal­te­nen Holz­häu­sern, sowie der mit­ten in einem See gele­ge­nen Burg Tra­kai, die in den letz­ten Jah­ren kom­plett restau­riert wur­de und von der Macht der eins­ti­gen Herr­scher des Groß­fürs­ten­tums Litau­en zeugt. Mit einem Rund­gang durch die Alt­stadt mit ihrer alten Karä­er-Sied­lung (Karä­er sind Anhän­ger eine streng­gläu­bi­gen alt­jü­di­schen Sek­te) ende­te der Tag.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt der Rei­se war natür­lich die Fahrt an die Kuri­sche Neh­rung. Über Klai­pe­da, das bis 1945 Memel hieß und zu Ost­preu­ßen gehör­te, ging die Fahrt mit einer Fäh­re über das Haff zu den Toten Dünen. Ein beson­de­res Erleb­nis war der Spa­zier­gang in den Sand­dü­nen — in kur­zer Zeit waren die Spu­ren vom Wind, der von der Ost­see her weht und den Sand vor sich her­treibt, wie­der zuge­weht. Meh­re­re Dör­fer sind so schon unter dem Sand ver­sun­ken. Natür­lich durf­te auch der Besuch des Feri­en­hau­ses des deut­schen Lite­ra­tur-Nobel­preis-Trä­gers Tho­mas Mann nicht feh­len. Er hat es sich in den 1920er Jah­ren erbau­en las­sen und ist sehr gut erhal­ten ist. Über­nach­tet wur­de in einem Hotel auf der Kuri­schen Nehrung.

Der Berg der Kreu­ze“, eine Ansamm­lung von tau­sen­den von Kreu­zen, war ein wei­te­rer Höhe­punkt der Rei­se. Auf einem Hügel mit­ten in der Land­schaft ste­hen die­se Kreu­ze als Aus­druck des Glau­bens der Litau­er, aber auch des Wider­stands gegen die Sowjet­macht, der es wäh­rend ihrer Herr­schaft nicht gelang die­ses Glau­bens­zeug­nis zu ver­nich­ten. Eine Eucha­ris­tie­fei­er im neu erbau­ten Fran­zis­ka­ner­klos­ter am Berg der Kreu­ze war der reli­giö­se Höhe­punkt der Reise.

Wei­ter ging es nach Riga. Die Haupt­stadt Lett­lands war eine Grün­dung von Bischof Albert von Bre­men, sie gehör­te im Mit­tel­al­ter zu den Han­se­städ­ten und hat eine gut erhal­te­ne Alt­stadt sowie eine sehens­wer­te Neu­stadt mit präch­ti­gen Jugend­stil­bau­ten. Eines die­ser Häu­ser dient als Muse­um und gab den Besu­chern einen Ein­blick in das Leben die­ser Zeit in Riga.

Dass das Bal­ti­kum nicht nur schö­ne Städ­te, son­dern auch eine wun­der­ba­re Land­schaft hat, konn­ten die Rei­sen­den am nächs­ten Tag erle­ben. Im Gau­ja-Natio­nal­park besich­tigt man die Gut­mans-Höh­le, die Ordens­burg mit restau­rier­tem Burg­fried, der eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht bot, eine mit­tel­al­ter­li­che Holz­kir­che mit dem Grab von Tura­jas Rose“ – einem wun­der­schö­nen Mäd­chen, das der Lie­be wegen ermor­det wur­de und als beson­de­re Stel­le für Lie­ben­de gilt.

Höhe­punkt war das lan­des­ty­pi­sche Mit­tag­essen auf einem Bau­ern­hof, nach dem man gestärkt wei­ter Rich­tung Est­land fuhr. In der Uni­ver­si­täts­stadt Tar­tu, der ältes­ten Stadt des gan­zen Bal­ti­kums, wur­de nach einer kur­zen Füh­rung das Hotel bezogen.

Die alte Han­se­stadt Reval hat nach der poli­ti­schen Wen­de 1992 den ursprüng­li­chen Namen Tal­linn (Dänen­stadt) wie­der ange­nom­men. In der Haupt­stadt von Est­land wur­de das Barock­schloss Kadri­org, die gewal­ti­ge Rui­ne des ehe­ma­li­gen Bir­git­ten­klos­ters, sowie die berühm­te Sän­ger­büh­ne besucht. Am Abend fei­er­te die Rei­se­grup­pe einen Got­tes­dienst mit der katho­li­schen Gemein­de von Tal­linn – aller­dings in rus­si­scher Spra­che, da aber die Ges­ten und der Ablauf eines katho­li­schen Got­tes­diens­tes über­all auf der Welt gleich sind, konn­te man sehr gut mit­fei­ern. In einem typi­schen Tall­in­ner Gast­haus wur­de das gemein­sa­me Abschieds­es­sen eingenommen.

Der letz­te Tag der Rei­se stand zur frei­en Ver­fü­gung. Man­che nutz­ten die Zeit, sich den Fähr­ha­fen mit den rie­si­gen Fähr- und Kreuz­fahrt­schif­fen anzu­se­hen, ande­re kauf­ten noch die berühm­te Tall­in­ner Scho­ko­la­de oder ande­re est­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten als Mit­bring­sel ein. Nach dem Abschied von Vita­lia, der Rei­se­lei­te­rin, sowie von Ser­gej, dem Bus­fah­rer, der die Grup­pe unfall­frei durch das Bal­ti­kum gefah­ren hat­te, ging es mit dem Flug­zeug über Frank­furt nach Mün­chen, wo der Bus schon war­te­te und die Rei­se­grup­pe wohl­be­hal­ten ins Rot­tal zurückbrachte.

Foto: Maria Pre­gel
Text: Hans Hochecker

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...