Weltkirche

"Lernen ist Leben" - Renovabis Aktion beendet

Thomas König am 14.06.2019

2019-pfingstaktion-hinweis-3x2.1500x0 Foto: Achim Pohl / Renovabis
Bildung stand im Mittelpunkt der Pfingstaktion von Renovabis im Jahr 2019. Foto: Achim Pohl

„Mit direkten persönlichen Kontakten Fremdheit und Vorurteile überwinden“ - Internationale Jugendbegegnung mit 200 jungen Leuten aus zehn Ländern und Pfingstgottesdienst beenden bundesweite Renovabis-Aktion „Lernen ist Leben“!

Kamen / Frei­sing. Mit einer inter­na­tio­na­len Jugend­be­geg­nung und einer fest­li­chen katho­li­schen Eucha­ris­tie­fei­er, die das Spra­chen­wun­der von Pfings­ten beein­dru­ckend aktu­ell erleb­bar mach­te, ist am Pfingst­sonn­tag, 9. Juni, die 27. Reno­v­a­bis-Akti­on in der Pfar­rei Hei­li­ge Fami­lie im west­fä­li­schen Kamen abge­schlos­sen wor­den. Bun­des­weit fand in allen katho­li­schen Kir­chen die Reno­v­a­bis-Kol­lek­te zuguns­ten von Men­schen in Mittel‑, Ost- und Süd­ost­eu­ro­pa statt.

Der Pfarr­ver­bund in der Ruhr­ge­biets­stadt Kamen im Erz­bis­tum Pader­born hat­te sich ange­bo­ten, weil hier ein inter­na­tio­na­les und vor allem in den Osten Euro­pas aus­strah­len­des Zen­trum für Jugend­seel­sor­ge ent­steht und die Initia­ti­ve go4peace“ seit mehr als 20 Jah­ren ein wei­tes Netz geknüpft hat. Vom Bis­tums­ju­gend­haus Har­de­hau­sen und von Kamen gin­gen vie­le Ein­sät­ze der Frie­dens- und Auf­bau­ar­beit in Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na, aber auch in ande­ren Län­dern, aus. Ob Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr, Ein­satz als Mis­sio­nar auf Zeit“ oder go4peace“-Jugendcamp mit inzwi­schen Hun­der­ten von Teil­neh­mern: Sol­ches Enga­ge­ment sind das bes­te Bei­spiel für die von der deutsch­land­weit agie­ren­den Ost­eu­ro­pa-Soli­da­ri­täts­ak­ti­on Reno­v­a­bis für das Jahr 2019 ange­sto­ße­ne Kam­pa­gne Ler­nen ist Leben!“. 

Jugend­seel­sor­ger Šimo Maršić aus dem bos­ni­schen Sara­je­wo beton­te, dass vie­le deut­sche und inter­na­tio­na­le Jugend­li­che, die sich an die­sen Frie­dens­camps betei­ligt hät­ten, immer sehr bereit gewe­sen“ sei­en, zu ler­nen: Eini­ge von ihnen sind sogar für ein Jahr zu uns nach Bos­ni­en­Her­ze­go­wi­na gekom­men, ande­re sind von uns nach Deutsch­land gegan­gen, um dort ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr zu machen. Alle kehr­ten reich an Erfah­run­gen zurück. Sie haben in den Part­ner­län­dern viel für ihr per­sön­li­ches Leben gelernt“, so Maršić. 

Neben Gesprä­chen, Schul­be­su­chen und Dis­kus­si­ons­run­den in Dort­mund und Kamen stand am Pfingst­wo­chen­en­de ein ganz beson­de­res High­light auf dem Pro­gramm: Unter dem Mot­to Lust auf Leu­te, die was wagen!“ tra­fen sich Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne aus acht Län­dern ins­be­son­de­re aus dem Osten Euro­pas zum Erfah­rungs­aus­tausch, zum Ken­nen­ler­nen und Fei­ern. Orga­ni­siert wur­de die inter­na­tio­na­le Jugend­be­geg­nung von dem Kame­ner go4peace“-Pastor Mein­olf Wacker und von der Soli­da­ri­täts­ak­ti­on Reno­v­a­bis. Neben Video-Clips, Inter­views, State­ments und Aus­drucks­tanz zum bibli­schen Pfingst­er­eig­nis und neu­er geist­li­cher Wor­ship-Musik gab es vie­le Gele­gen­hei­ten für neue Kon­tak­te und Gesprä­che zwi­schen Gäs­ten bei­spiels­wei­se aus Alba­ni­en, Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na, Tsche­chi­en, Slo­we­ni­en, Litau­en oder Polen und jun­gen Deut­schen, die als Frei­wil­li­ge in Ost-Euro­pa unter­wegs waren oder es noch sind. Denn, so hat­te Reno­v­a­bis-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Pfar­rer Chris­ti­an Hartl bereits zur Eröff­nung der Akti­on gesagt: Der direk­te Kon­takt zwi­schen den Men­schen in Ost und West bleibt der wich­tigs­te Weg zur Über­win­dung von Fremd­heit, von Ste­reo­ty­pen, von Vor­ur­tei­len und damit auch von einer Tei­lung in Europa.“ 

Das Hilfs­werk Reno­v­a­bis unter­stützt seit 1993 Part­ner im Osten Euro­pas in 29 Län­dern bei der Rea­li­sie­rung ihrer sozia­len und pas­to­ra­len Pro­jek­te und häu­fig bei Bil­dungs­vor­ha­ben im ganz­heit­li­chen Sin­ne und für jedes Alter. Ins­ge­samt konn­ten rund 23.800 Pro­jek­te mit 746 Mil­lio­nen Euro geför­dert werden

Quel­le: Renovabis

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…