Bistum

Requiem für Papst Benedikt XVI. in Passau

Susanne Schmidt am 07.01.2023

230107 Requiem 8 Susanne Schmidt / pbp

Mit großer Anteilnahme nahmen die Gläubigen aus dem Bistum Passau am Samstagvormittag, den 07.01.2023, Abschied von Papst Benedikt XVI.: Der emeritierte Papst verstarb am Silvestermorgen im Alter von 95 Jahren in Rom. In einem feierlichen Requiem im Passauer Stephansdom würdigte Bischof Stefan Oster den Verstorbenen. An den Trauerfeierlichkeiten nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft teil.

Vie­le waren am Sams­tag­vor­mit­tag zusam­men­ge­kom­men, um Abschied von Papst em. Bene­dikt XVI. zu neh­men und für ihn zu beten. Papst Bene­dikt stamm­te aus Marktl, aus unse­rem Bis­tum – und ist sei­ner Hei­mat bis zum Ende ver­bun­den geblie­ben“, sag­te Bischof Ste­fan Oster zu Beginn vor der ver­sam­mel­ten Got­tes­dienst­ge­mein­de und den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus kirch­li­chen Gre­mi­en und Ver­bän­den sowie aus Poli­tik und Gesell­schaft im Pas­sau­er Stephansdom. 

Der Pas­sau­er Bischof wür­dig­te den eme­ri­tier­ten Papst zu Beginn sei­ner Pre­digt: Er war ein über­aus geschei­ter, hoch­ge­bil­de­ter, bril­lan­ter intel­lek­tu­el­ler Kopf. Einer, der einem den Glau­ben, die Kir­che, die Welt, die Gesell­schaft, die Geschich­te, die Kul­tur so erklä­ren konn­te, dass man neue Ein­bli­cke bekom­men hat; dass man neu und tie­fer ver­stan­den hat, dass man Zusam­men­hän­ge sehen konn­te, die einem davor nie auf­ge­fal­len waren.“ 


Oster beschrieb Papst Bene­dikt zual­ler­erst als einen Men­schen, der arm war vor Gott – oder, wie es in frü­he­ren Über­set­zun­gen der Schrift­stel­le aus der Berg­pre­digt hieß, arm im Geist“. Er habe ihn als einen Mann erle­ben dür­fen, bei dem sein Wis­sen und sei­ne Intel­li­genz nie das gewe­sen sei­en, was ihn am meis­ten aus­zeich­ne­ten. Ich habe ihn viel­mehr erlebt als einen Mann, für den Jesus die ers­te Rea­li­tät sei­nes Lebens war. Jesus war ihm Leh­rer und Meis­ter; von Jesus hat er aus der Schrift emp­fan­gen. In Jesus hat er die Mit­te der Welt­ge­schich­te gese­hen und zugleich die Zukunft von allem. Von ihm her und auf ihn hin hat er gelebt“, so Oster. 

Papst Bene­dikt war in all sei­ner Gelehrt­heit ein Beter, einer, der vor sei­nem Gott auf die Knie gegan­gen ist.”

Bischof Stefan Oster

Der eme­ri­tier­te Papst habe im Spre­chen immer auf den Herrn ver­wie­sen. Papst Bene­dikt war in all sei­ner Gelehrt­heit ein Beter, einer, der vor sei­nem Gott auf die Knie gegan­gen ist.“ Er habe im Bewusst­sein gelebt, all sei­ne Gelehr­sam­keit emp­fan­gen zu haben und beschenkt wor­den zu sein, um zu geben. So sei auch zu ver­ste­hen, dass er ein Armer vor Gott war. Denn Gott habe ihn reich gemacht, ver­deut­lich­te der Bischof. In die­sem Sinn war er auch arm im Geist´ – weil er ver­trau­en konn­te und wuss­te und leb­te, dass man die im Leben alles ent­schei­den­den Din­ge nicht ein­fach aus sich selbst hat. Das sind Din­ge, wie die Fähig­keit zu ver­trau­en, zu lie­ben, Freund­schaft zu leben, ver­ge­ben zu kön­nen, dank­bar zu sein auch in schwe­ren Zei­ten – alles so etwas hat­te er nicht aus sich selbst.“

230107 Requiem 3 Susanne Schmidt / pbp

Auch in den Pre­dig­ten und theo­lo­gi­schen Erar­bei­tun­gen Ratz­in­gers habe man gespürt, dass er den ken­ne, von dem er sprach, und tief mit ihm ver­traut gewe­sen sei. So sei es nicht ver­wun­der­lich, dass die letz­ten Wor­te von Papst Bene­dikt lau­te­ten: Herr, ich lie­be dich. Ich bin über­zeugt, dass Joseph Ratz­in­ger von sei­ner Jugend an in die­se Freund­schaft mit dem Herrn immer tie­fer hin­ein­ge­wach­sen ist – und dass er jetzt in ihr sei­ne Erfül­lung fin­den darf“, so Bischof Stefan.

In sei­nem Pon­ti­fi­kat sei der Papst vie­len Prü­fun­gen unter­zo­gen wor­den. Doch in all den Prü­fun­gen sei er dem Herrn treu geblie­ben, so Oster. Er war wohl die letz­ten zehn Jah­re noch mehr ein Beter im Her­zen der Kir­che – und zugleich einer, der die Ent­wick­lun­gen in Kir­che und Welt über­aus inter­es­siert und wach ver­folgt und beglei­tet hat.“

Ich habe ihn in meh­re­ren Begeg­nun­gen immer als einen Mann erlebt, der sich selbst und damit vor allem sei­nem Herrn treu geblie­ben ist.”

Bischof Stefan Oster

Am Ende der Pre­digt sprach Bischof Ste­fan per­sön­lich über den eme­ri­tier­ten Papst: Ich habe ihn – trotz aller Her­aus­for­de­run­gen und Prü­fun­gen – in meh­re­ren Begeg­nun­gen immer als einen Mann erlebt, der sich selbst und damit vor allem sei­nem Herrn treu geblie­ben ist. Sei­ne tie­fe Fröm­mig­keit hat ihn vor Gott in die schlich­te Geis­tes­hal­tung des Kin­des geführt. (…) Ich habe ihn stets im inne­ren Frie­den ange­trof­fen – im Bewusst­sein, dass sein Rich­ter nicht die Welt mit ihre Urtei­le ist, son­dern der, der ihn geschaf­fen, der ihn geliebt hat – und der allen, die ihn lie­ben, ein barm­her­zi­ger und ver­zei­hen­der Gott ist.“ Und er schloss mit den Wor­ten: Dan­ke, Hei­li­ger Vater, ver­ehr­ter Papa eme­ri­to. Lebe in Frie­den bei Dei­nem Herrn, in der Freund­schaft mit ihm. Und bit­te ver­giss nicht, bei ihm beson­ders für die Kir­che in Dei­nem Hei­mat­land zu beten – und für Dein Hei­mat­bis­tum Passau.“ 

Musi­ka­lisch gestal­tet wur­de das Requi­em von der Regio­nal­kan­to­ren­scho­la unter der Lei­tung von Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Mari­us Schwem­mer. An der Dom­or­gel beglei­te­te Max Jäger die Trau­er­fei­er­lich­kei­ten. Im Pas­sau­er Ste­phans­dom ist wei­ter­hin ein Ort für das Gebet und das Geden­ken an Bene­dikt XVI. ein­ge­rich­tet und ein Kon­do­lenz­buch aus­ge­legt, in das Gläu­bi­ge sich ein­tra­gen können.

Die Predigt kann hier nachgelesen werden:

Weitere Nachrichten

230112 domladen tipp a
Bistum
12.01.2023

NEU im Domladen: Andenken an Papst em. Benedikt XVI.

Menschen in aller Welt trauern um Papst emeritus Benedikt XVI. - gerade auch bei uns im Bistum Passau. Hier…

Totenmesse1
Bistum
05.01.2023

Reise nach Rom: Letzte Ehre für Benedikt

In Rom ist heute Papst em. Benedikt XVI. beigesetzt worden. Tausende Menschen nahmen auf dem Petersplatz am…

221231 Bild Benedikt Title Website
Bistum
31.12.2022

Gedenken an den verstorbenen Papst

Die Nachricht vom Tod des emeritierten Papst Benedikt XVI. hat sich im Bistum Passau sehr schnell verbreitet.…

Papst Benedikt XVI Nachruf
Bistum
31.12.2022

Bistum Passau trauert um Papst emeritus Benedikt XVI.

Papst emeritus Benedikt XVI., der am 16. April 1927 im Bistum Passau in Marktl am Inn geboren wurde, ist ein…