Soziales

Restcent-Aktion

Thomas König am 09.07.2019

IMG_8349
Fast 20.000 Euro für die Ausbildung junger Leute brachten die Caritasmitarbeiter zusammen. Die Einrichtungsleitungen und Vertreter der Träger, (v.li.) Rosina Obermeier, Marktl, Esther Wallinger, Burghausen, Pfarrer Hermann Schächner, Unterneukirchen, der Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer, Geschäftsführer Hermann Mayer und Pflegedienstleiterin Karin Haspel, Osterhofen, und der Fachbereichsleiter Personalabrechnung Patrick Lang freuen sich über das Engagement und die Schecks.

Restcent-Zuschuss für junge Leute. Caritas-Mitarbeiter finanzieren vier Ausbildungsplätze mit jeweils 4.904,47 Euro. Schecks wurden an die Einrichtungen überreicht.

Jugend­li­che pro­fi­tie­ren von den Cent-Beträ­gen der Cari­tas­mit­ar­bei­ter. Die­se run­den monat­lich ihr Gehalt ab und brach­ten so 19.617,87 Euro zusam­men, um Aus­bil­dungs­plät­ze zu för­dern. Für vier Ein­rich­tun­gen gab es am Mon­tag, 8. Juli, jeweils 4.904,47 Euro: die Cari­tas-Sozi­al­sta­ti­on Donau & Wald, Oster­ho­fen, sowie die drei Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen St. Pius Marktl am Inn, Lieb­frau­en in Burg­hau­sen und St. Eli­sa­beth in Unter­neu­kir­chen. Cari­tas­vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der über­reich­te die Schecks. Mit dem Zuschuss wer­den Berufs­prak­ti­ka in den Kin­der­ta­ges­stät­ten und eine Aus­bil­dung in der Alten­pfle­ge ermöglicht. 

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Cari­tas­ver­ban­des für die Diö­ze­se Pas­sau e.V. und ange­schlos­se­ner Ein­rich­tun­gen brin­gen zusam­men einen gro­ßen Betrag auf. Mit auf den ers­ten Blick wenig Geld hät­ten sie ganz viel erreicht, freut sich der Bischöf­li­che Beauf­trag­te für die Cari­tas, Dia­kon Nie­der­län­der, über das tol­le Enga­ge­ment. Die Akti­on sei ein Bei­spiel, wie man in der Cari­tas auf­ein­an­der ach­te und bereit sei, zu tei­len. Man tue Gutes und för­de­re den Nach­wuchs. 100 Ein­rich­tun­gen der Cari­tas und ange­schlos­se­ner Diens­te haben sich um den Rest-Cent-Zuschuss bewor­ben. Die Gewin­ner wur­den per Los­ver­fah­ren ermit­telt. 100 Ein­rich­tun­gen der Cari­tas und ange­schlos­se­ner Diens­te haben sich um den Rest-Cent-Zuschuss bewor­ben. Die Gewin­ner wur­den per Los­ver­fah­ren ermittelt.

Text und Foto: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e.V

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…