Bistum

Dr. Kirchgessner neuer Dozent

Redaktion am 24.01.2023

Dr Bernhard Kirchgessner Stefanie Hintermayr 1 Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Zum Wintersemester 2022/33 haben nach Zustimmung durch Bischof Dr. Stefan Oster der Magnus Cancellarius, Abt Dr. Maximilian Heim, und der Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Papst Benedikt XVI., Prof. P. Dr. Wolfgang Buchmüller den Leiter von Spectrum Kirche, Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner als Dozent an die Hochschule berufen.

Am Insti­tut für Kir­chen­ge­schich­te und Kir­chen­recht ist er im Rah­men von 24 Semes­ter­stun­den, die als Block­vor­le­sung ange­bo­ten wer­den, für Vita und Werk des Zis­ter­zi­en­sers Bern­hard von Clairvaux in einem neu ein­ge­rich­te­ten Lizen­ti­at­stu­di­en­gang zuständig.

Inter­es­sen­ten mit erfolg­reich abge­schlos­se­nem Theo­lo­gie­stu­di­um bie­tet sich nun die Mög­lich­keit zum Erwerb des Lizen­ti­ats in monas­ti­schen Ordens­stu­di­en an. Der­zeit stu­die­ren 345 Stu­die­ren­de aus ca. 40 Län­dern die­ser Erde.

Der star­ke Zulauf zur Hoch­schu­le wie zum Klos­ter (100 Mön­che) erklärt sich wohl durch die räum­li­che Nähe von Hoch­schul-Cam­pus und Klos­ter, wel­che die Ein­heit von Stu­di­um, Lit­ur­gie und Gebet sehr beför­dert und jun­gen Men­schen ein Stu­die­ren und Leben in Gemein­schaft ermöglicht.

Nach dem an ihn ergan­ge­nen Ruf befragt, ant­wor­te­te Kirch­gess­ner, er habe sich vor der ers­ten Block­vor­le­sung wie ein will­kom­me­nes Opfer in der Höh­le des hung­ri­gen Löwen gefühlt. Als Welt­pries­ter den Zis­ter­zi­en­sern ihren größ­ten eige­nen Ordens­hei­li­gen nah­zu­brin­gen, habe ihn man­che schlaf­lo­se Nacht gekos­tet. Die­se Auf­re­gung hat sich inzwi­schen gelegt. 

Mit dem Ruf schließt sich für Msgr. Kirch­gess­ner ein Kreis, der vor 45 Jah­ren mit dem Grund­stu­di­um Theo­lo­gie (4 Semes­ter) in Hei­li­gen­kreuz begon­nen hatte.

Weitere Nachrichten

2024 05 19 pb alb nesteldecken1
Bistumsblatt
22.05.2024

Mit Nadel und Faden eine Brücke schaffen

Einen schönen Nachmittag in lockerer Atmosphäre verbrachten die zehn...

Junge domkantorei
Konzert
22.05.2024

Chorkonzert „STARS“

Chorkonzert „STARS“ mit der Jungen Domkantorei Würzburg

Maria Hilf Bild Stefanie Hintermayr
Bistum
22.05.2024

Ausrufung der Maria-Hilf-Woche am 24. Mai

Die Maria-Hilf-Woche 2024 des Bistums Passau findet heuer vom 21. bis 29. Juni statt und ...

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
22.05.2024

Trauer um H. H. Josef Michael Gaillinger

Am 19. Mai verstarb im Alter von 96 Jahren unser lieber Mitbruder H. H. Josef Michael Gaillinger Monsignore…