Der 20. DJK Domlauf am 19. Mai war einmal mehr ein voller Erfolg. Und die Rekordteilnahme von über 1300 Läuferinnen und Läufern sorgte jetzt für ein erfreuliches Nachspiel. Die Veranstalter konnten einen Scheck in Höhe von 2600 Euro an die karitative Organisation „mia fia di e.V.“ übergeben, die notleidende Familien aus der Region unterstützt.
Sport um der Menschen willen — so lautet das Motto der DJK! Und deshalb ist der Passauer Domlauf ein Lauf für die ganze Familie. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Laufen durch die wunderschöne Altstadt Passaus hin zum zentralen Zielpunkt, dem Domplatz.
Seit 2017 werden die 2 Euro Startgebühr für regionale, soziale Projekte gespendet. Der DJK Vorstand beschließt, an wen die Spende geht. „Uns ist wichtig, dass das Geld in der Region bleibt und da sind wir eben auf den Verein „mia fia di“ aufmerksam geworden“, so Klaus Moosbauer, DJK Vorsitzender. Dieses Jahr sind insgesamt 2600 Euro zusammengekommen, die beim Jubiläums-Domlauf er“laufen“ wurden.
„Der DJK Domlauf war dieses Jahr wieder ein sehr großer Erfolg. Über 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das war einmal mehr ein Rekord. Und es war der Jubiläums-Domlauf, seit 20 Jahren gibt es die Veranstaltung. Als wir damals angefangen haben, waren es etwa 200 Teilnehmer, da hätte niemand dran gedacht, dass es 20 Jahre später über 1300 sind. Langsam ist die Kapazitätsgrenze erreicht, aber es dürfen durchaus noch mehr werden, die mitlaufen.”
Heute war Scheckübergabe am Domplatz in Passau. Die DJK spendet heuer für “mia fia di e.V.”. Ein regionaler Helferverein der sozusagen aus einem Schicksalsschlag gewachsen ist, mit dem Ziel, Familien mit Kindern in Not in der Region zu unterstützen.
„Seit 2014 gibt es jetzt unseren Verein. Bislang haben wir fast 250.000 Euro gesammelt und auch an bedürftige Familien ausgeschüttet. Das Geld bleibt immer in der Region, meistens sind es Familien mit Kindern, die unverschuldet in Not geraten sind, oder wo die Kinder plötzlich schwer erkrankt sind. Das Geld vom Domlauf wird jetzt z.B. für spezielle Therapien für kranke Kinder eingesetzt. Deshalb freut es uns natürlich, dass so viele Teilnehmer beim Domlauf dabei waren. Es ist eine großartige Veranstaltung, wir waren ja selber vor Ort. Und es freut uns sehr, dass diese Summe zusammengekommen ist, weil wir natürlich mit dem Verein auf Spenden angewiesen sind. Wir prüfen immer genau wo das Geld hingeht und es bleibt, wie gesagt, immer in der Region.”
Mehr über den Verein “mia fia di” finden Sie auch im Internet unter: www.mia-fia-di.de. Die Ergebnisse vom 20. DJK-Domlauf und Impressionen finden Sie unter: www.domlauf-passau.de.
Die Planungen für den DJK Domlauf 2020 laufen bereits. Das Datum ist noch nicht ganz fix, er wird aber voraussichtlich am 26. April stattfinden, so die Organisatoren beim Termin für die Scheckübergabe.