In Passau finden diese Segensfeiern schon seit langem erfolgreich statt, verantwortlich dafür sind Maria Simböck (Referat Ehe und Familie) und Barbara Stadlberger (Krankenhaus-Seelsorgerin). Sie waren es auch, die eine Fortbildung zur Planung und Durchführung solcher Segensfeiern angeboten haben und auf der sich schließlich die Gemeindereferentinnen Stefanie Krickl, Verena Blab und Stephanie Fürst-Bogner zusammengefunden und beschlossen haben, solche Segnungen auch in der Krankenhauskapelle in Freyung anzubieten.
Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Freude und Hoffnung, aber auch der Sorge und Unsicherheit.
Den drei Gemeindereferentinnen ist dies durchaus bewusst, sind sie doch selbst Mütter und können deshalb die Gefühlswelt der schwangeren Frauen nachempfinden. Aus diesem Grund ist es ihnen besonders wichtig gewesen, eine Möglichkeit für Frauen zu schaffen sich in dieser besonderen Zeit die Nähe Gottes und seinen Segen zusprechen zu lassen.
Nachdem die Segensfeiern nun auch in Freyung erfolgreich gestartet sind, haben die Seelsorgerinnen nun auch noch Verstärkung von einer Kollegin erhalten: Gemeindereferentin Nadine Röckl hat bereits bei der letzten Segensfeier die Gruppe unterstützt und wird auch künftig bei den Schwangerensegnungen dabei sein.
Die Termine für das Jahr 2025 stehen übrigens schon fest: 14.03., 06.06., 12.09. und 21.11., jeweils 18 Uhr in der Krankenhauskapelle in Freyung.
Text: Stephanie Fürst-Bogner