Schweigen, Träumen, Handeln - Der Heilige Josef

Redaktion am 23.03.2021

pbp

Zum Josefstag weihte Bischof Stefan Oster das Bistum dem Heiligen Josef. Einem Heiligen, der Gläubigen heute viel zu sagen habe, so der Bischof in seiner Predigt.

Es habe lan­ge gebraucht, bis das Bewusst­sein der Kir­che für die Bedeu­tung des Hei­li­gen Josef gewach­sen ist, sag­te Bischof Ste­fan Oster im Got­tes­dienst anläss­lich des Fest­tags des Hei­li­gen am 19. März. In sei­ner Pre­digt hob der Bischof drei Punk­te her­vor, die Josef als Hei­li­gen heu­te für vie­le inter­es­sant machen dürf­te: sein Schwei­gen, sein Träu­men und sein Han­deln. Wer wie Josef, von dem kei­ne Aus­sa­ge in der Bibel über­lie­fert sei, in die Stil­le und ins Schwei­gen kom­me, kön­ne den Ort fin­den, an dem Gebet erfüllt wird, so Oster: Es ist der Ort des erfüll­ten Schweigens.”

An den Schnitt­stel­len der Heils­ge­schich­te tre­te Josef in der Bibel als jemand auf, der nichts sagt, aber tie­fe Träu­me hat. Wenn ein Traum aus der Tie­fe unse­rer See­le auf­steigt, dann haben wir bis­wei­len das Gefühl sei­ner gro­ßen Bedeut­sam­keit”, sag­te er. Für Josef sei­en die ent­schei­den­den Träu­me aus einer tie­fen Bedeut­sam­keit gekom­men, die ihn Din­ge neu sehen und dem­entspre­chend han­deln lie­ßen. So sei der Stil­le, Träu­men­de zum Han­deln­den gewor­den. Einem Han­deln­den, der aus der Stil­le her­aus die Wirk­lich­keit erkannt habe und dann das Not­wen­di­ge tue, ohne auf sich selbst zu schauen.

Je tie­fer wir in das Han­deln fin­den, das aus dem Schwei­gen, Hören und Beten kommt, des­to mehr wer­den wir spü­ren dür­fen, dass wenn es uns um Gott geht, es ihm auch umso mehr um uns geht”, so Bischof Oster.

Die Frucht der Stil­le ist das Gebet, die Frucht des Gebe­tes ist der Glau­be, die Frucht des Glau­bens ist die Lie­be. Die Frucht der Lie­be ist das Die­nen, und die Frucht des Die­nens ist der Friede.”

Mutter Teresa

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Bistumsblatt
09.07.2025

„Vergiss nie, wo du herkommst“

Bedeutsame Gratulanten haben der Marktgemeinde Fürstenzell anlässlich des Dreifach-Jubiläums 950 Jahre…

Bistum
09.07.2025

Lorenz Hüttner feiert Priesterjubiläum

Eigentlich war eine große Feier zum 60-Jährigen im Jahr 2020 geplant. Doch das hatte Corona mit den strengen…

Kirche vor Ort
09.07.2025

20 Jahre Moses-Bibelgarten

Im Land, in dem Milch und Honig fließen

Bistumsblatt
08.07.2025

Das Maß des Möglichen setzt Gott

Zweites Benedikt XVI. Forum vom 2. bis 6. Juli in Altötting forscht nach dem „Sinn für das Heilige“