Soziales

Sonderkollekte: Nothilfe für die Erdbebenregion

Redaktion am 28.02.2023

I Stock 1208644150 Bild: reklamlar / iStock

Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf. Im Bistum Passau wird diese in den Pfarrgemeinden in den Gottesdiensten zum 3. Fastensonntag (11./12.März) stattfinden.

Mit den Ein­nah­men aus der Kol­lek­te sol­len die Hilfs­maß­nah­men für die Opfer der Kata­stro­phe fort­ge­führt und ver­stärkt wer­den. Die gesam­mel­ten Gel­der wer­den den katho­li­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die in der Regi­on tätig sind – vor allem Cari­tas inter­na­tio­nal –, zur Ver­fü­gung gestellt.

Zur Son­der­kol­lek­te erklärt der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Georg Bät­zing: Noch immer errei­chen uns erschre­cken­de Bil­der und Nach­rich­ten aus dem syri­schen und tür­ki­schen Erd­be­ben­ge­biet. Die Zer­stö­run­gen sind kaum vor­stell­bar. Mit rund 47.000 Toten und Hun­dert­tau­sen­den Obdach­lo­sen ist die­se Natur­ka­ta­stro­phe zu einer gigan­ti­schen huma­ni­tä­ren Kata­stro­phe gewor­den. Unser Gebet gilt den Ver­stor­be­nen und deren Ange­hö­ri­gen, gera­de auch den Betrof­fe­nen der neu­en Beben. 

Unse­re mate­ri­el­le Unter­stüt­zung für die Ärms­ten der Armen ist wei­ter­hin unver­zicht­bar. Soli­da­ri­tät ist das Gebot der Stun­de. Ich bin dank­bar, dass die Bis­tü­mer schnell und unbü­ro­kra­tisch finan­zi­el­le Hil­fe für die Regi­on zur Ver­fü­gung gestellt haben. Auch die Spen­den­auf­ru­fe der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen fin­den hohe Reso­nanz. Aber wir mer­ken, wie viel Not noch gelin­dert wer­den muss.

Daher rufen die deut­schen Bischö­fe die Gläu­bi­gen zu einer Son­der­kol­lek­te am Beginn der Fas­ten­zeit auf. Syri­en und die Tür­kei dür­fen nicht ver­ges­sen werden.“

Hin­weis: Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz ruft bun­des­weit für den 2. Fas­ten­sonn­tag (4./5. März 2023) zu die­ser Son­der­kol­lek­te auf. Weil in Bay­ern an die­sem Sonn­tag die Cari­tas Früh­jahrs­samm­lung mit ent­spre­chen­der Kol­lek­te in den Got­tes­diens­ten beginnt, fin­det im Bis­tum Pas­sau die Son­der­kol­lek­te am 3. Fas­ten­sonn­tag statt.

Quel­le: dbk

Weitere Nachrichten

Dom St Stephan Passau Stefanie Hintermayr
Bistum
22.07.2024

Jahresabschlüsse 2023

Bistum Passau veröffentlicht Jahresabschlüsse nach HGB-Standard für das Jahr 2023.

Altoetting Gruppe 2
Soziales
22.07.2024

„Ein wunderbares Zeichen der Gemeinschaft“

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die 52. Malteser Wallfahrt nach Altötting statt.

Pressefoto 432 A7176 1
Bistum
22.07.2024

Neuer Masterstudiengang Pastorale Arbeit an der Universität Passau!

Universität und Bistum Passau bringen gemeinsam den Masterstudiengang Pastorale Arbeit auf den Weg.

240721 Predigt Kunz title
Das glauben wir
19.07.2024

Ruht euch ein wenig aus!

Die Predigt zum 21. Juli 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.