Das glauben wir

Wer ist Jesus? - Sonntagspredigt zum 23. Juni 2019

Stefanie Hintermayr am 21.06.2019

190523_Predigt-Ederer_title

Jesus: Prophet und Wanderprediger, Spinner und Revolutzer, Vorbild und Wundertäter, Sohn Gottes und Messias? Wer ist Jesus, und wer ist er für mich als Christ persönlich? Diese Frage stellt Josef Ederer, Domkapitular und Personalverantwortlicher, in seiner Predigt zum 12. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis am 23. Juni 2019.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wie oft ist Ihnen heu­te schon Jesus begeg­net? Man­che wer­den jetzt viel­leicht den­ken: Was für eine selt­sa­me Fra­ge. Wie oft ist Dir heu­te schon Jesus begeg­net? Na, viel­leicht öfter als Sie denken:

  • an einem Kreuz oder Jesus­bild in der Wohnung
  • in einem Gebet
  • im Auto
  • auf einer Chris­to­pho­rus­pla­ket­te oder am Rosenkranzkreuz
  • am Stra­ßen­rand
  • an einem Weg- oder Gedenkkreuz
  • in einer Kirche
  • in einem Bibel­wort, so wie jetzt

Jesus ist all­ge­gen­wär­tig! Und ich kann mir gut vor­stel­len, dass er sich manch­mal, wie heu­te im Evan­ge­li­um die Jün­ger, fragt: Für wen hal­ten mich die Leu­te? Die Jün­ger haben geant­wor­tet: Eini­ge für Johan­nes den Täu­fer, ande­re für Eli­ja, wie­der ande­re für einen ande­ren der alten Pro­phe­ten, der auf­er­stan­den ist. Wenn die Jün­ger ganz ehr­lich gewe­sen wären, hät­ten sie wohl auch noch sagen müssen:

  • Man­che hal­ten dich für einen der vie­len umher­zie­hen­den Wanderprediger
  • man­che für einen ver­rück­ten Spinner
  • ande­re für einen gefähr­li­chen Auf­rüh­rer und Revolutzer
  • wie­der ande­re für einen, der uns Brot und neu­es Anse­hen gibt

Und heu­te könn­ten wir auch ergänzen:

  • Man­che hal­ten dich für einen freund­li­chen und net­ten Menschen
  • ande­re für ein Vor­bild, vor allem in der Nächstenliebe
  • wie­der ande­re für einen Wun­der­tä­ter oder Wunderheiler

Klar, dass nach der Fra­ge Für wen hal­ten mich die Leu­te?“, nach dem Für wen hält man mich?“, die Fra­ge kom­men muss Ihr aber, für wen hal­tet Ihr mich?“ Petrus gibt stell­ver­tre­tend für die Jün­ger die Ant­wort: Für den Chris­tus Got­tes, für den Mes­si­as. Ob wirk­lich alle das so gese­hen haben? Und ob sie wirk­lich schon ganz begrif­fen hat­ten, was das heißt? Viel­leicht sagt Jesus des­halb zu ihnen: Sagt es noch nie­man­dem! Denn der Men­schen­sohn muss vie­les erlei­den, und von den Ältes­ten, den Hohe­pries­tern und den Schrift­ge­lehr­ten ver­wor­fen wer­den. Er muss getö­tet und am drit­ten Tage auf­er­weckt wer­den. Und wenn das alles geschieht, dann wer­det ihr erneut vor der Fra­ge ste­hen: Du Mann am Kreuz, wer bist du? Jesus, auf­er­stan­de­ner Chris­tus, wer bist du? Wer bist du für die Welt, für die Men­schen, für die Leu­te? Und am Ende ent­schei­dend: Wer bist du für mich?

  • Jesus Chris­tus
  • die mensch­ge­wor­de­ne Lie­be Gottes
  • Heil und Ret­ter der Welt
  • das Leben schlechthin!?

Jesus ruft jede und jeden ein­zel­nen von uns auch jetzt, heu­te auf: Bezieh Posi­ti­on zu mir! Wer bin ich für Dich, heu­te, jetzt, da ich dir begeg­ne? Und er lädt ein: Wenn einer hin­ter mir her­ge­hen will, ver­leug­ne er sich selbst, neh­me täg­lich sein Kreuz auf sich und fol­ge mir nach. Der Lohn der Jün­ger­schaft ist Heil und Leben.

Josef Ede­rer

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…