Das glauben wir

SpiriNight – vom Heiligen Geist be-geist-ert sein

Pressemeldung am 12.06.2019

SpiriNight_20190607_183039510_i OS Foto: Kirch­li­ches Jugend­bü­ro Freyung

Jugendliche des Dekanats Freyung-Grafenau machen sich auf den Weg zur Firmung. Die SpiriNight sollte als Auftaktveranstaltung zur Firmvorbereitung dienen, aber auch den Jugendlichen zeigen: Ihr habt zwar erst mit 16 die Firmung, aber wir haben euch nicht vergessen und wollen euch auf diesem Weg begleiten und unterstützen.

Am Frei­tag vor Pfings­ten, an dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Fir­mung in Gra­fen­au statt­fand, luden die Haupt­amt­li­chen des Pfarr­ver­ban­des Gra­fen­au Dekan Kajet­an Stein­bei­ßer, Kaplan Peter Kunz, Pfarr­vi­kar Pater Boby, die Gemein­de­re­fe­ren­tin­nen Ste­fa­nie Krickl und Katha­ri­na Ilg in Zusam­men­ar­beit mit dem kirch­li­chen Jugend­bü­ro Frey­ung mit dem Jugend­seel­sor­ger Johan­nes Gei­er zur Spi­ri­Night ein. Vor allem die 6. Klas­sen wur­den dazu ein­ge­la­den und der Ein­la­dung folg­ten 25 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Schul­ar­ten. Zum Gelin­gen die­ses Events tru­gen der Chor DaCa­po unter der Lei­tung von Danie­la Röckl, der Pfarr­ge­mein­de­rat und vie­le Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne des Pfarr­ver­ban­des bei. Die Spi­ri­Night soll­te als Auf­takt­ver­an­stal­tung zur Firm­vor­be­rei­tung die­nen, aber auch den Jugend­li­chen zei­gen: Ihr habt zwar erst mit 16 die Fir­mung, aber wir haben euch nicht ver­ges­sen und wol­len euch auf die­sem Weg beglei­ten und unterstützen.

Die Spi­ri­Night begann mit einer Pfing­st­an­dacht unter frei­em Him­mel im Pfarr­gar­ten, bei wel­cher Pater Boby zele­brier­te und die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Chor DaCa­po über­nahm. Genau wie die ers­ten Chris­ten ver­sam­mel­ten sich die Jugend­li­chen um ein Lager­feu­er und bete­ten gemein­sam zu Gott. Es wur­de die Situa­ti­on der Jün­ger damals von Pfings­ten mit heu­te ver­gli­chen. Die Jugend­li­chen durf­ten sym­bo­lisch ein schwar­zes Papier­stück für ihre Sor­gen und Ängs­te zer­knül­len. Als Zei­chen für das Wir­ken des Hei­li­gen Geis­tes wur­de ein Feu­er ent­zün­det, damit die Ängs­te sich ver­wan­deln sol­len in neue Hoff­nung, neu­en Mut und Kraft. Anschlie­ßend ging es in einer Frie­dens­pro­zes­si­on mit Ker­zen und Fackeln ins Pfarr­heim, wo bereits lecke­re Würstl­sem­meln warteten. 

Nach der klei­nen Stär­kung und einem Ken­nen­lern­spiel begann die Work­shop-Pha­se. Dabei durch­lie­fen die Jugend­li­chen drei ver­schie­de­ne Work­shops, die jeweils mit ihrem Glau­ben und dem Hei­li­gen Geist zu tun hat­ten. So konn­ten sie in einem Work­shop ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und klei­ne Holz­kreu­ze als Anhän­ger gestal­ten. In einem wei­te­ren Work­shop konn­ten sie lecke­re Pfingst­cock­tails“ mixen, die­se im Innen­hof des Pfarr­hofs genie­ßen und dabei ins Gespräch kom­men – auch über ihren Glau­ben. Der letz­te Work­shop bot den Jugend­li­chen ein inten­si­ve­res Gespräch über ihren Glau­ben. Auf Feu­er­zun­gen konn­ten Gebe­te und Wün­sche zum Hei­li­gen Geist geschrie­ben wer­den, wel­che an eine Stell­wand gehängt wur­den und über Pfings­ten in der Stadt­pfarr­kir­che ste­hen werden.

Die Spi­ri­Night ende­te gegen 23 Uhr mit einer Lich­ter­fei­er in der Stadt­pfarr­kir­che Gra­fen­au, wel­che von Vik­to­ria und Andre­as Vater musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. Hier brach­ten sich die Jugend­li­chen mit ihren Gedan­ken zum Hei­li­gen Geist ein. Dekan Kajet­an Stein­bei­ßer spen­de­te den Segen und die Jugend­li­chen beka­men Segens­bän­der als Erin­ne­rung mit nach Hau­se. Wer noch nicht nach Hau­se woll­te, hat­te die Mög­lich­keit im Pfarr­heim zu übernachten. 

Schön war es und ich kom­me nächs­tes Jahr wie­der, wenn es ange­bo­ten wird“, so ein Mäd­chen, wel­ches sich bedankte.

Die Spi­ri­Night war ein ers­ter Schritt, mit den Jugend­li­chen und zukünf­ti­gen Firm­lin­gen in Kon­takt zu kom­men, mit ihnen über die Fir­mung ab 16 zu spre­chen und ihnen zu zei­gen: Die Gemein­schaft der Chris­ten ist schön und macht Spaß!

Text und Foto: Kirch­li­ches Jugend­bü­ro Freyung

Weitere Nachrichten

240728 Predigt De Jong title2
Das glauben wir
26.07.2024

Das schaffen wir nie!

Die Predigt zum 28. Juli 2024 von Wolfgang de Jong, Pfarrer im Pfarrverband Fürstenzell.

Miniwallfahrt Orga Team
Bistum
26.07.2024

Miniwallfahrt - Rom wir kommen!

Über 1400 Ministranten aus dem Bistum Passau machen sich am Montagmorgen auf in die ewige Stadt. Alle vier…

2024 07 21 pb alb engerl am grab
Bistumsblatt
26.07.2024

Über Leben und Tod

Manchmal erhält man sehr überraschende Anrufe – einer dieser Anrufe bei...

Olympic games 6314253 1920
Weltkirche
25.07.2024

Seelsorge bei Olympischen Spielen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz leisten während der…