Jugend

„Start up“-Kurs im Jugendhaus Münchham

Thomas König am 23.10.2019

P1020961 Foto: Ministrantenreferat

Wie jedes Jahr war der „Start up“-Kurs im Ministrantenreferat der Renner: Es haben 18 Ministrantinnen und Ministranten aus der Diözese Passau teilgenommen.

Unter der Anlei­tung von Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin Sil­via Spiel­bau­er, die von Fabi­an Ali­ti (ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter) und Gise­la Zeitl (FSJ) unter­stützt wur­de, stan­den Spie­le, Gebe­te, ver­schie­de­ne Grup­pen­stun­den­mo­del­le sowie eine Pfle­ge­an­lei­tung“ für Grup­pen und die lit­ur­gi­sche Bil­dung auf dem Programm. 

Einer der Höhe­punk­te war das Nacht­ge­bet im Frei­en. Unter dem The­ma Du bist das Licht der Welt“ wur­de die fins­te­re Nacht mit Ker­zen und Fackeln erhellt. Die Jugend­li­chen waren von der Stim­mung sehr ange­tan. Bei die­sem Wochen­en­de konn­ten die Minis vie­le Erfah­run­gen sam­meln, wie sie ihre Gruppenleiter/​innen vor Ort unter­stüt­zen kön­nen sowie auch vie­le neue Freund­schaf­ten schließen. 

Als schö­ner Abschluss wur­de gemein­sam mit Minis­tran­ten­pfar­rer Wolf­gang de Jong ein Got­tes­dienst anläss­lich des Kirch­weih­fes­tes gefei­ert, der in Unter­grup­pen von den Teilnehmer/​innen selbst vor­be­rei­tet wurde.

Text und Bil­der: Ministrantenreferat

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt