Soziales

Sternenzauber für die Kinderklinik

Redaktion am 13.12.2021

IMG 20211212 WA0017 quer Foto: Zauner / Maria-Ward-Realschule Neuhaus am Inn

„Voll Wertvoll“ heißt das Wahlfach an der Maria-Ward-Realschule Neuhaus am Inn - und wirklich Wertvolles haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Wahlfach geschaffen: Gemeinsam mit der Heilpädagogik und Seelsorge der Kinderklinik Passau haben sie Weihnachtssterne für das Kinderkrankenhaus Dritter Orden gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuer und Flamme dabei.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Wahl­fa­ches Voll Wert­voll“ haben zusam­men mit der Kli­nik­seel­sor­ge­rin Doris Zau­ner und der Heil­päd­ago­gin der Kin­der­kli­nik Pas­sau Ange­li­ka Wim­mer für die klei­nen und gro­ßen Kin­der der Kin­der­kli­nik ein wenig Weih­nachts­zau­ber auf die Sta­tio­nen gebracht.

Das Wahl­fach Voll Wert­voll“, das es seit drei Jah­ren an der Maria Ward Real­schu­le Neu­haus am Inn gibt, unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Wachs­tum der eige­nen Per­sön­lich­keit und Glau­bens­ge­schich­te. Dem Lei­ter des Wahl­fa­ches Dia­kon Ste­fan Zau­ner ist es beson­ders wich­tig, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfah­ren: Ich bin wert­voll, weil ich Ich bin und ich kann wert­voll für ande­re sein.“ Das kann nur erfah­ren wer­den, wenn dies tat­säch­lich prak­tisch umge­setzt wird. So haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an einem Mon­tag­nach­mit­tag über 60 Ster­ne für die Kin­der­kli­nik Drit­ter Orden gebastelt.

Alle waren mit Begeis­te­rung dabei, beson­ders, da auch der eine oder ande­re schon Pati­ent in der Kin­der­kli­nik war. Eine beson­ders berüh­ren­de Erfah­rung für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war der per­sön­li­che Dan­kes­brief von Prof. Dr. Mat­thi­as Kel­ler, der sich in sehr per­sön­li­chen Wor­ten bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern bedankt hat und die­sen Dank auch noch mit Süßem zum Aus­druck gebracht hat. Der ein­zi­ge Weh­muts­trop­fen für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war, dass man die Ster­ne nicht selbst in Augen­schein neh­men konn­te, da die Coro­na­pan­de­mie dies im Moment nicht erlaubt. Des­halb hat Doris Zau­ner den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Fotos einen Ein­blick in die weih­nacht­lich deko­rier­te Kin­der­kli­nik gegeben.

Text: Zau­ner / Maria-Ward-Real­schu­le Neu­haus am Inn

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...