Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Danke für ihre Treue!

Wolfgang-Christian Bayer am 24.06.2022

220624 Ordensjubilare 4 Foto: Bayer / pbp

Zum Tag der Ordensjubiläen am Hochfest Heiligstes Herz Jesu fand am Freitag eine Messfeier mit Bischof Stefan Oster im Hohen Dom St. Stephan statt und damit verbunden eine große Danksagung, an die vielen Ordensleute die ihr ganzen Leben in den Dienst Christi gestellt haben.

Ein wich­ti­ger Bestand­teil in der Maria-Hilf-Woche im Bis­tum Pas­sau, ist der Tag der Ordens­ju­bi­lä­en. 20 Jubi­la­rin­nen und ein Jubi­lar waren am Frei­tag nach Pas­sau gekom­men, um gemein­sam mit Bischof Ste­fan und wei­te­ren Gläu­bi­gen die­sen beson­de­ren Tag im Pas­sau­er Dom zu feiern.

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das Herz ist biblisch gese­hen die inne­re Mit­te einer Person.”

Bischof Stefan

Bischof Oster ging in sei­ner Pre­digt zum Herz Jesu Fest auf die beson­de­re Bedeu­tung des mensch­li­chen Her­zens und der damit ver­bun­den Wich­tig­keit in der Hei­li­gen Schrift ein. Die Fra­ge nach der Erlö­sung sei immer auch mit dem Bild eines neu­en Her­zens ver­bun­den, gemäß den Wor­ten von Jesu: Ich gebe euch ein neu­es Herz.” Und eben weil das Herz der Ort des Erken­nens, den Wol­lens, der Sehn­süch­te und Wün­sche sei, wuss­te Jesus Chris­tus ganz genau, wie es um das mensch­li­che Herz bestellt ist, denn die­ses sei in sei­ner Bezie­hungs­fä­hig­keit zu Gott und den Mit­men­schen eben nicht so offen.

Wenn der Sohn Got­tes über das Herz reden wür­de, so Bischof Oster, dann sei es manch­mal sehr dra­ma­tisch, zum Bei­spiel wenn Jesus sage: Aus dem Inne­ren, aus dem Her­zen kämen all die bösen Gedan­ken, die schlim­men Sachen, die einen Men­schen dann zu einem Sün­der, zu einer Sün­de­rin machen. Das Herz sei sozu­sa­gen nicht nur ein Ort für gute Gedan­ken und Gefüh­le, son­dern eine Art Kampf­platz, der den Cha­rak­ter eines Men­schen bestim­me. Dar­über hin­aus gebe es jedoch auch die Rede­wen­dung du hast Platz in mei­nem Her­zen” oder die­ser Mensch hat ein wei­tes Herz”, so der Bischof.

Es gib eine inne­re Nähe zu Gott, um die wir immer wie­der rin­gen, die wir suchen müs­sen, die wir nicht per­ma­nent erle­ben, aber wenn wir nicht etwas davon gespürt hät­ten, lie­be Schwes­tern und Brü­der, dann hät­ten wir nie ein Ver­spre­chen geben kön­nen, wel­ches so lan­ge so treu ist.”

Bischof Stefan
220624 Ordensjubilare 10 b Foto: Bayer / pbp

Auf­grund ihres wei­ten und tie­fen Her­zens hät­ten die Ordens­grün­de­rin­nen und Ordens­grün­der eine gro­ße Sen­dung in der Kir­che gehabt. Sie hät­ten sich die­se Herz aber auch von Gott geben las­sen, so Bischof Ste­fan und ver­wies dabei auf den Aus­spruch des Hei­li­gen Pau­lus: Die Lie­be Got­tes ist aus­ge­gos­sen in unse­re Her­zen.“

Bischof Oster wünsch­te allen anwe­sen­den Jub­li­la­rin­nen, Jubi­la­ren und Gläu­bi­gen im Ste­phans­dom, dass die Freu­de am Glau­ben wach und die Nähe zu Chris­tus bestehen bleibe.

220624 Ordensjubilare 15
220624 Ordensjubilare 16
220624 Ordensjubilare 17
220624 Ordensjubilare 18
220624 Ordensjubilare 19
220624 Ordensjubilare 20
220624 Ordensjubilare 21
220624 Ordensjubilare 22
220624 Ordensjubilare 23
220624 Ordensjubilare 24
220624 Ordensjubilare 25
220624 Ordensjubilare 26
220624 Ordensjubilare 27
220624 Ordensjubilare 28
220624 Ordensjubilare 29
220624 Ordensjubilare 11
220624 Ordensjubilare 12
220624 Ordensjubilare 13
220624 Ordensjubilare 14
220624 Ordensjubilare 10 b

Weitere Artikel zur Maria Hilf Woche 2022 finden sie hier:

Maria-Hilf-Woche 2022

Die Maria-Hilf-Woche 2022 des Bistums Passau ist bereits die siebte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter. Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche am 17. Juni in der Pfarrkirche Christus unser König in Ruhstorf a. d. Rott feierlich eröffnet. Die Festwoche dauert bis 25. Juni. Hier finden Sie alle Berichte zu den Einzelveranstaltungen.

Weitere Nachrichten

220814 Predigt Aigner title
Das glauben wir
12.08.2022

Aufstehen!

Glauben kann für eine Christin/ einen Christen heute anstrengend und manchmal auch "unbequem" sein. Für…

Bp Bistumsblatt Professjubilaeen Deutschordensschwestern St Nikola Passau 06 08 2022 3
Bistum
11.08.2022

Schwestern feiern 947 Jahre gelebte Christus-Nachfolge

Gratulation zu Professjubiläen durch Deutschordenshochmeister Generalabt Pater Franz Bayard bei…

Verabschiedung Prof Stinglhammer
Kirche vor Ort
11.08.2022

Theologie als Sorge um den Menschen

Prof. Dr. Hermann Stinglhammer, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Fundamentaltheologie an…