Soziales

1 Jahr Tagespflege Vilstal

Redaktion am 20.09.2023

1 Jahr Danke Tagespflege Vilstal Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e. V.
Was für ein gelungenes Fest: freudiges Beisammen-Sein von Jung und Alt beim Tag der offenen Tür in der Tagespflege Vilstal

Die Tagespflege Vilstal platzte fast aus allen Nähten. Diese zweite Heimat für Senior*innen aus der Region ist beim Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. angesiedelt und an diesem Tag, war buntes Treiben angesagt. Denn das Team der Tagespflege wollte mit einer gemeinsamen Feier Danke sagen für 1 Jahr Tagespflege, 1 Jahr Vertrauen und für die liebgewonnen Gäste.

Mit Kind und Kegel, Ange­hö­ri­gen, Gäs­ten, Freun­den und Mit­ar­bei­ten­den wur­de gefei­ert. Alle waren da, um gemein­sam den Tag der offe­nen Tür in der Tages­pfle­ge Vil­s­tal in gesel­li­ger Run­de zu ver­brin­gen. Seit einem Jahr flo­riert die­se Betreu­ungs­form für Senior*innen aus der Regi­on. Die Betreu­ungs-Plät­ze sind heiß­be­gehrt, denn im Ange­bot sind neben kom­pe­ten­ter Betreu­ung auch Gemein­schaft, Aus­tausch, Gesel­lig­keit, Aus­flü­ge aber auch Ruhe – falls gewünscht, enthalten. 

Die Tages­pfle­ge Vil­s­tal des Cari­tas­ver­ban­des für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V. bie­tet senio­ren­ge­rech­te, attrak­ti­ve Ange­bo­te um Ein­sam­keit im Alter erst gar nicht auf­kom­men zu las­sen und hat sich seit der Eröff­nung vor einem Jahr präch­tig eta­bliert. Nicht zuletzt wegen des kom­pe­ten­ten, enga­gier­ten Teams, das sogar in sei­ner knapp bemes­se­nen Frei­zeit Fest-Vor­be­rei­tung über­nom­men hat. Auch für das leib­li­che Wohl war bes­tens gesorgt und die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung über­nahm Herr Kunschert. Aber auch die Span­nung kam nicht zu kurz. Eine klei­ne Tom­bo­la mit schö­nen Prei­sen, gestif­tet von umlie­gen­den Unter­neh­men reiz­te doch den ein oder andere*n Besucher*in, um für einen Euro ihr bzw. sein Glück zu ver­su­chen. Die Ein­nah­men wer­den gespen­det und über die ver­los­ten Prei­se freu­ten sich jung wie alt. 

Das war heu­te ein rund­um gelun­ge­ner Tag und das schöns­te Lob, das ich von Gäs­ten zu hören bekam war, dass wir das unbe­dingt und bald wie­der­ho­len soll­ten, am bes­ten jedes Jahr”

Sandra Heindl, stellvertretende Leiterin der Tagespflege

Sie hat­te an die­sem Tag noch eine Über­ra­schung zu ver­kün­den: denn der FC-Bay­ern Fan­club Vils­ho­fen spen­de­te wun­der­ba­re Son­nen­schir­me für die Ter­ras­se der Tages­pfle­ge. Ich bedan­ke mich sehr herz­lich für die­se groß­zü­gi­ge Spen­de, wir freu­en uns schon auf deren Ein­satz,“ so Frau Heindl schmun­zelnd in Rich­tung der groß­zü­gi­gen Spender*innen. Da aber jedes auch noch so schö­ne Fest zu einem Ende kom­men muss­te, lie­ßen sich die Pfle­ge­fach­kräf­te für ihre Gäs­te zum Abschied etwas ganz Beson­de­res ein­fal­len. Jeder Gast erhielt einen lie­be­voll deko­rier­ten Luft­bal­lon mit einem per­sön­li­chen Dan­kes­spruch mit auf den Weg.

Text: Cari­tas­ver­band für Stadt und Land­kreis Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

240524 Weihejubilaeum Title Website
Bischof
24.05.2024

Eine Zeitreise mit Bischof Stefan

Wer ist der Salesianer Pater Stefan Oster, der am 24. Mai 2014 zum Bischof von Passau geweiht wurde?

432 A6089 1
Bischof
24.05.2024

Weihejubiläum – 10 Jahre Bischof von Passau!

Bischof Stefan Oster SDB hat sein 10-jähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

240526 Predigt Pfeiffer title
Das glauben wir
24.05.2024

Macht alle Menschen zu meinen Jüngern!

Die Predigt zum 26. Mai 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.