Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Trauer um Prof. Joseph Werndl

Redaktion am 14.06.2022

Prof Joseph Werndl 2 schwarz weiss Foto: Archiv Bistumsblatt

Das Bistum Passau trauert um seinen langjährigen Domkapellmeister Prof. Joseph Werndl. Prof. Werndl ist am 11. Juni 2022 in seinem 94. Lebensjahr verstorben.

Gebo­ren 1929 in Pischels­dorf in Ober­ös­ter­reich über­nahm Prof. Joseph Werndl 1983 das Amt des Dom­ka­pell­meis­ters und war von da an ver­ant­wort­lich für die Kir­chen­mu­sik im Pas­sau­er Ste­phans­dom. Er bau­te das Domor­ches­ter glei­cher­ma­ßen aus erfah­re­nen Musi­kern und Nach­wuchs­kräf­ten aus und erfüll­te zusam­men mit dem Dom­chor bei Sonn­tags- und Fest­tags­got­tes­diens­ten den Dom mit Musik. Mit päd­ago­gi­schem Talent und mensch­li­cher Grö­ße schenk­te er nicht nur sei­nen zahl­rei­chen Zuhö­rern, son­dern vor allem den­je­ni­gen, die unter sei­ner Lei­tung mus­zier­ten, gro­ße Freu­de an den Klän­gen der ver­schie­de­nen musi­ka­li­schen Epo­chen. Im Juni 2000 wur­de Prof. Joseph Werndl mit einem Kon­zert als Dom­ka­pell­meis­ter verabschiedet.

Prof Joseph Werndl 1 Foto: Archiv Bistumsblatt

Die Kir­chen­mu­sik war in all den Jah­ren nie Selbst­zweck für Prof. Werndl, son­dern stets Ver­kün­di­gung und Dienst an Gott und den Men­schen. Er hat dafür gesorgt, dass in der Musik und spe­zi­ell in der Kir­chen­mu­sik am Pas­sau­er Ste­phans­dom das Schöp­fungs­lied sei­nen Nach­klang fand“, so schrieb Alt­bi­schof Franz Xaver Eder bereits in sei­nem Geleit­wort anläss­lich des Ruhe­stands von Prof. Joseph Werndl. Er sei ein Segen gewe­sen für die Kir­che in Pas­sau, für den Dom­chor und das Domor­ches­ter sowie für alle Got­tes­dienst­be­su­cher und Zuhö­rer, die im Lauf der Jah­re sei­ne Lei­den­schaft für die Musi­ca Sacra“ erle­ben durften. 

Das Requi­em und die anschlie­ßen­de Bei­set­zung fin­den am Sams­tag, den 18. Juni 2022, um 11 Uhr in der Pfarr­kir­che Pischels­dorf am Engel­bach in Ober­ös­ter­reich statt.

Weitere Nachrichten

IMG 20221202 WA0005
Weltkirche
06.12.2022

Gesundsein Fördern – Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion

Adveniat hat zum ersten Advent die bundesweite Weihnachtsaktion im Trierer Dom eröffnet. Seitdem sind…

432 A9769
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

01
Bistum
05.12.2022

Kehrt um! 2. Adventsonntag aus Mariahilf

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventsonntag gelesen…

IMG 5417
Bischof
05.12.2022

Betertreffen mit Bischof Stefan Oster

Am Samstag, 03. Dezember 2022 folgten viele Gläubige der Einladung des Bischofs und des Referats für…