Soziales

Ein Zeugnis in Caritas und Kirche

Redaktion am 15.11.2024

Mittel Abschied Konrad Niederlaender Susanne Schmidt 5 Foto: Susanne Schmidt/pbp

Im Rahmen eines Pontifikalgottesdienstes im Passauer Stephansdom wurde Diakon Konrad Niederländer durch Bischof Stefan Oster SDB in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde Stefan Seiderer als sein Nachfolger zum neuen Bischöflich Beauftragter in sein Amt berufen.

Der Stab­wech­sel bei der Cari­tas ist voll­zo­gen. Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster (SDB) hat am Frei­tag, 15. Novem­ber, den Bischöf­lich Beauf­trag­ten der Cari­tas, Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det und gleich­zei­tig des­sen Nach­fol­ger, Ste­fan Sei­de­rer in das Amt ein­ge­führt. Kon­rad Nie­der­län­der war seit 2016 Bischöf­lich Beauf­trag­ter. Ste­fan Sei­de­rer war bis­her Abtei­lungs­lei­ter Kin­der­ta­ges­stät­ten bei dem Diözesan-Caritasverband.

Bischof Oster beton­te beim Fest­got­tes­dienst: die Cari­tas sei von ihrem Ursprung her, ein Werk der Kir­che; ein Werk, das aus dem Glau­ben an den auf­er­stan­de­nen Chris­tus lebt“. Dia­kon Nie­der­län­der habe immer dafür gekämpft, dass die Cari­tas nicht ein­fach ein gut orga­ni­sier­ter Sozi­al­kon­zern wird, son­dern eben die­se Ver­bin­dung zur glau­ben­den Kir­che hält und pflegt“. Er sei, so der Bischof, der Gefahr und der Ver­su­chung begeg­net, dass sich die Cari­tas nicht zuerst der Logik des Mark­tes und des Mam­mons unter­wirft, son­dern zuerst und vor allem Dienst der Kir­che an den Men­schen bleibt“. Der Ober­hir­te dank­te Kon­rad Nie­der­län­der für sein Wir­ken. Er sei ein Zeu­ge der Hoff­nung in der Cari­tas die­ser Kir­che von Pas­sau“. Er moti­vie­re wei­ter­zu­ge­hen, auch wenn Schwie­rig­kei­ten kom­men, und den Men­schen in Not beizustehen.

Die Predigt als Podcast auf SoundCloud

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Mit Blick auf die Kita-Abtei­lung, die unter Kon­rad Nie­der­län­der von des­sen jet­zi­gem Nach­fol­ger Ste­fan Sei­de­rer auf­ge­baut wur­de, mein­te Bischof Oster: Kitas sei­en für die Kir­che wich­tig, nicht als Selbst­zweck, son­dern als Mög­lich­keit, Kin­der und ihre Fami­li­en mit dem Evan­ge­li­um von Jesus in Berüh­rung zu brin­gen und um ihnen so eine wesent­li­che Res­sour­ce für ein gelin­gen­des Leben zu schen­ken“. Dass Ste­fan Sei­de­rer am Auf­bau der Trä­ger­struk­tur für Kitas – inzwi­schen 103 Kitas mit rund 1.700 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern – wesent­lich betei­ligt gewe­sen sei, war für das Bis­tum mit ein Grund, Ste­fan Sei­de­rer in die Nach­fol­ge Nie­der­län­ders zu berufen.

Kon­rad Nie­der­län­der war auf vie­len Ebe­nen des Ver­ban­des mit Ruhe, Kraft, viel Zuver­sicht und einem unbe­ding­ten Gestal­tungs­wil­len uner­müd­lich unter­wegs; mit einem uner­schüt­ter­li­chen Gott­ver­trau­en. Seit Jugend an war Kon­rad Nie­der­län­der in der Kir­che und in vie­len Gre­mi­en aktiv – vom Pfarr­ge­mein­de­rat bis zum Vor­sitz im Orts-Cari­tas­ver­ein Wald­kir­chen und im Auf­sichts­rat des Diö­ze­san­ver­ban­des. Die viel­fäl­ti­gen Pro­ble­me der Men­schen erleb­te er auch in den über 30 Jah­ren bei der Agen­tur für Arbeit. Als Dank für den gro­ßen Ein­satz und klei­ne Ges­te für den Ruhe­stand über­reich­te der Bischof Kon­rad Nie­der­län­der einen Pil­ger­stab. Denn der Dia­kon wird sich im nächs­ten Jahr zu Fuß auf den Weg nach Sant­ia­go de Com­pos­te­la machen.

Sei­ne Vor­stands­kol­le­gin Mag.a (FH) Andrea Ander­lik, MSc, sprach beim Fest­akt von vol­lem Ein­satz mit Herz­blut“. Der Dia­kon habe mit Ener­gie, Fle­xi­bi­li­tät und Durch­hal­te­ver­mö­gen gehan­delt. Den Mit­ar­bei­ten­den sei er Füh­rungs­kraft, Kol­le­ge und Freund“ gewe­sen, gepaart mit der gehö­ri­gen Por­ti­on Sou­ve­rä­ni­tät und Got­tes Lie­be“. Den Nach­fol­ger Ste­fan Sei­de­rer begrüß­te die Cari­tas-Direk­to­rin mit dem Wunsch, sich getra­gen zu wis­sen“ in der Cari­tas – von den vie­len Men­schen ehren- und haupt­amt­lich; von der Kir­che und dem Bis­tum Pas­sau mit Bischof Oster. Die Cari­tas wer­de auch getra­gen von vie­len poli­tisch Ver­ant­wort­li­chen in den Kom­mu­nen, über die Bezir­ke bis zur Staats­re­gie­rung. Andrea Ander­lik: Zusam­men hal­ten wir auch die Spann­brei­te aus, dass mit Blick auf poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen immer auch nur das Mach­ba­re mög­lich ist“. Die Direk­to­rin freut sich, gemein­sam mit den Vor­stands­kol­le­gen sowie mit den Abtei­lungs- und Stabs­stel­len­lei­ten­den den Ver­band wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern und Inno­va­tio­nen sowie neue Ideen zu verwirklichen.

Text: Wolf­gang Duschl/​can
Fotos: Susan­ne Schmidt/​pbp

Führungswechsel bei der Caritas Passau

Auf der Web­site des Diö­ze­san-Cari­tas­ver­bands Pas­sau kön­nen Sie hier die voll­stän­di­ge Pres­se­be­richt zur Ver­ab­schie­dung von Kon­rad Nie­der­län­der und Amts­ein­füh­rung von Ste­fan Sei­de­rer nachlesen:

Weitere Nachrichten

241208 Adventsimpuls Kerscher Title TV
Das glauben wir
05.12.2024

Die Zeit verfliegt

Impuls zum zweiten Advent von Jugendpfarrer Hubertus Kerscher.

2024 12 02 pb alb kuenstliche intelligenz
Bistumsblatt
05.12.2024

Großer Freund?

Künstliche Intelligenz (KI) stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Welche diese sind und wie wir ihnen…

432 A0022 1
Soziales
05.12.2024

Nikolaus und Heiligabend gemeinsam feiern

Der Seniorentreff Rotthalmünster lädt in Kooperation mit dem Ortscaritasverein Senioren und Alleinstehende…

Robert Guder Kirche Neustift Wolfgang Bayer pbp
Kirche vor Ort
05.12.2024

Adventlicher Lobpreisabend

Am Samstag, 07. Dezember 2024, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in die…