Bistum

Robert Guder aus dem Ministrantendienst verabschiedet

Redaktion am 01.02.2023

Info Icon Foto: Christoph Hauzeneder
Gruppe der Älteren Domminis, Robert Guder, Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Domdekan Dr. Hans Bauernfeind

Bischof Dr. Stefan Oster SDB verabschiedete Robert Guder nach 50 Jahren aus dem Ministrantendienst im Dom.

Guder hat­te nach der Erst­kom­mu­ni­on in St. Niko­la als Minis­trant begon­nen. Pfar­rer war damals Franz Xaver Kuf­ner. Den Dienst setz­te er schließ­lich in St. Josef Pas­sau-Auer­bach fort. Zuletzt war Guder als Lei­ter und Ansprech­part­ner der ​„Maxi­mi­lia­nos“, der Älte­ren Dom­mi­nis­tran­ten, in der Pas­sau­er Kathe­dra­le aktiv.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB dank­te Robert Guder für die vie­len Jah­re des Diens­tes und über­reich­te ein Prä­sent. Auch Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind drück­te sei­ne Aner­ken­nung aus.

Die Kol­le­gen der Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten bedank­ten sich anschlie­ßend bei einem klei­nen Emp­fang im Haus St. Maxi­mi­li­an für die jah­re­lan­ge Lei­tung der Gruppe.

Die Grup­pe der Älte­ren Dom­mi­nis wird nun von Tho­mas Glötzl geleitet.

Text: Robert Guder

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.