Bistum

Wallfahrt nach Altötting: Angekommen!

Stefanie Schreder am 13.04.2024

IMG E0028 Foto: Stefanie Schreder/pbp

Die Jugendfußwallfahrt 2024 ist zu Ende: Am Samstagabend sind über 4.000 Pilgerinnen und Pilger, gesäumt von der jubelnden Menge, in Altötting angekommen. Die zwei Tage waren begleitet von wunderbarem Wetter und blieben ohne Zwischenfälle.

3.500 Pil­ge­rin­nen und Pil­ger waren es ab Stamm­ham, eini­ge kamen noch dazu — und die 7.500 Wall­fahrts­kreu­ze waren sowie­so so gut wie aus­ver­kauft: Tho­mas Ste­ger, Geschäfts­füh­rer vom Bischöf­li­chen Jugend­amt, zieht eine mehr als gute Bilanz der Wall­fahrt 2024. Und die Stim­mung sagt das ihre aus”, sagt er mit dem Hal­le­lu­ja” des Chors im Hintergrund. 

Die Basi­li­ka füllt sich mit erschöpf­ten, gelös­ten, glück­li­chen Men­schen, die sich umar­men, teils Trä­nen in den Augen haben. Immer wie­der gibt es spon­ta­nen Jubel, auch, als Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher die Pil­ger begrüßt: Es sind gro­ße Stra­pa­zen, aber es ist auch ein wahn­sin­ni­ges Pri­vi­leg, dass wir mit­ein­an­der unter­wegs sein dür­fen”, sagt er. Ein Pri­vi­leg, das uns sagt: Wir haben ein Ziel, das über die­se Welt hin­aus geht.” 

Bischof Ste­fan Oster, der selbst ab Stamm­ham eini­ge Kilo­me­ter mit­ge­gan­gen war, dankt den über 90 Hel­fe­rin­nen und Hel­fern. Die­se Jugend­wall­fahrt ist so etwas Beson­de­res für unser Bis­tum. Wir gehen nicht für uns allein, son­dern auch für den Herr­gott. Und wir neh­men inner­lich so vie­le mit — so eine schö­ne Gele­gen­heit, gemein­sam den Glau­ben zu erfah­ren”, so der Bischof.

Abends fei­er­te er mit den Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rern noch einen Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst. Die Ankunft in Alt­öt­ting begann für die bei­den Rou­ten mit der Zusam­men­kunft an einer Stra­ßen­kreu­zung; gemein­sam zogen die Pil­ger dann über den Kapell­platz, schwenk­ten ihre Fah­nen und lie­ßen sich von vie­len Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern beju­beln, dar­un­ter vie­le, die auf ihre” Teil­neh­mer war­te­ten. Auf den Stu­fen der Basi­li­ka war­te­te die Alt­öt­tin­ger Geist­lich­keit mit einer La-Ola-Wel­le auf.

Auch für Alt­öt­tings Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen ist die Wall­fahrt etwas Beson­de­res. Wäh­rend der Coro­na­jah­re sei es mit den gro­ßen Wall­fahr­ten schwie­rig gewe­sen, jetzt kämen wie­der mehr Men­schen, sagt er: Und das Gemein­sa­me ist viel wert.”

Ste­fa­nie Schreder

Hier geht es zum Bericht mit Bildern und Videos vom ersten Tag:

432 A5296 1
12.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt…

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

432 A5296 1
12.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt…