Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Stefanie Hintermayr am 12.04.2024

432 A5296 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt der Himmel“ gestartet.

Am frü­hen Frei­tag­mor­gen haben sich wie­der tau­sen­de Jugend­li­che und jung­ge­blie­be­ne Frau­en und Män­ner von Pas­sau und Oster­ho­fen aus auf den Weg zur Alt­öt­tin­ger Gna­den­mut­ter gemacht. Unter dem Mot­to Dich schickt der Him­mel“ wer­den die Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rer an die­sen bei­den Tagen vom 12./13. April 90 Kilo­me­ter zu Fuß zurück­le­gen. Krö­nen­der Abschluss am Sams­tag wird tra­di­tio­nell der gro­ße Ein­zug in die Basi­li­ka St. Anna Alt­öt­ting sein, in der Bischof Ste­fan Oster schließ­lich den gemein­sa­men Abschluss­got­tes­dienst zele­brie­ren wird. Ein Video­clip zeigt mehr vom Start von St. Niko­la in Passau:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bereits vor dem Got­tes­dienst in der Uni­ver­si­täts­kir­che St. Niko­la haben sich eini­ge Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rer der Pas­sau­er Rou­te im Innen­hof ver­sam­melt, sich beim Orga-Team infor­miert und sich Wall­fahrts­kreu­zen besorgt. Mit dem Segen von Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind sind sie schließ­lich kurz vor 6 Uhr auf dem Inn-Wan­der­weg in Rich­tung Vorn­bach am Inn, ers­te Sta­tio, auf­ge­bro­chen. Für eini­ge ging es schon tags zuvor los, von Gra­fen­au oder Regen aus. Etwas spä­ter am Mor­gen, um 7 Uhr, ist der Wall­fahrts­zug auf der zwei­ten Haupt­rou­te Oster­ho­fen von Alten­markt in Rich­tung Alt­öt­ting auf­ge­bro­chen. Auf der drit­ten Haupt­rou­te Rot­tal wer­den die Pil­ge­rin­nen und Pil­ger erst einen Tag spä­ter, am Sams­tag um 7.30 Uhr von Schön­au star­ten. Vie­le sind schon etli­che Male mit­ge­gan­gen und auch heu­er wie­der selbst­ver­ständ­lich“ mit dabei. Hier eine Umfra­ge unter den Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rern, war­um sie mitgehen:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ich gehe mit, weil das eine Berei­che­rung für mich ist, mit der Jugend­fuß­wall­fahrt mei­nen Glau­ben zu leben.”

Langjähriger Wallfahrer

Das Wet­ter scheint heu­er an bei­den Tagen bei Son­ne-Wol­ken-Mix und Tem­pe­ra­tu­ren um 20 Grad opti­mal zu sein. Das dürf­te den ein oder ande­ren Zweif­ler“ dazu bewe­gen, sich der Jugend­fuß­wall­fahrt kurz­ent­schlos­sen anzu­schlie­ßen. Die Anmel­de­zah­len sind aber ohne­hin recht hoch, freut sich Tho­mas Ste­ger vom Orga-Team, Geschäfts­füh­rer des Bischöf­li­chen Jugend­amts Pas­sau (BJA). Die Jugend­fuß­wall­fahrt ist zwar heu­er recht früh im Jahr. Aber das Wet­ter zeich­net sich sehr posi­tiv ab. Von daher rech­nen wir wie­der mit Vie­len, sodass wir am Ende wahr­schein­lich zwi­schen 5.000 und 7.000 Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rern haben wer­den, die in Alt­öt­ting ankommen.“

432 A5251 1
432 A5246 1
432 A5254 1
432 A5256 1
432 A5269 1
432 A5271 1
432 A5276 1
432 A5274 1
432 A5280 1
432 A5285 1
432 A5289 1
432 A5296 1

Ich gehe mit, weil es eine sehr inten­si­ve inten­si­ve Gemein­schafts- und Got­tes­er­fah­rung ist.”

Langjährige Wallfahrerin

Ver­an­stal­tet und feder­füh­rend orga­ni­siert wird die Jugend­fuß­wall­fahrt vom Bischöf­li­chen Jugend­amt (BJA) und dem Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) des Bis­tums Pas­sau in Zusam­men­ar­beit mit den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros und Jugend­ver­bän­den des BDKJ.

„Dich schickt der Himmel“ – Infos & Mehr

Rou­ten­we­ge, Zeit- und Ablauf­plä­ne, Bus­fahr­plä­ne, Infos zum Wall­fahrts­kreuz und Über­nach­tun­gen und wei­te­re orga­ni­sa­to­ri­sche Hin­wei­se fin­det Ihr hier auf der Inter­net­sei­te des BDKJ:

Zum Vormerken – Jugendfußwallfahrt 2025 und 2026

Die Ter­mi­ne für die nächs­ten zwei Jah­re ste­hen übri­gens auch schon fest – hier schon mal zum Vormerken:

  • 2. und 3. Mai 2025
  • 17. und 18. April 2026

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…