Kirche vor Ort

Wallfahrtsort Gartlberg

Redaktion am 23.07.2021

Serie wallfahrsorte 12 Foto: Dionys Ansenkerschbaumer
Wallfahrtskirche Gartlberg in Pfarrkirchen.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick. Im zwölften Teil unserer Serie: die Wallfahrtskirche Gartlberg in Pfarrkirchen – sie zählt zu den bedeutendsten Mariengnadenstätten im Bistum.

Der Hut­ma­cher Wolf­gang Schmier­dor­fer woll­te eigent­lich nur in Ruhe beten. Und zwar vor einem Mari­en­bild, das er 1634 in Regens­burg gegen einen Laib Käse ein­ge­tauscht hat­te. Weil er sich aber angeb­lich von sei­ner Frau Vor­wür­fe anhö­ren muss­te, dass er statt täg­lich Andacht zu hal­ten, sich bes­ser um die Kin­der und ums Geld­ver­die­nen küm­mern sol­le, brach­te er das Bild am 3. März 1659 heim­lich auf den Gart­lberg und hef­te­te es an eine Föh­re. Mit der Ruhe war es aber auch dort bald vor­bei: Bau­ern­mäd­chen ent­deck­ten das Bild, und schon​an den fol­gen­den Oster­fei­er­ta­gen erleb­te es einen star­ken Zulauf des from­men Vol­kes“, wie Adolf Hoch­hol­zer in sei­nem Büch­lein​„300 Jah­re Wall­fahrts­kir­che Gart­lberg“ fest­hält. Am 23. Juni 1660 ereig­ne­te sich dann auch ein ers­tes Wun­der: eine schein­bar leb­lo­se Bau­ern­magd, die in eine tie­fe Was­ser­gru­be gefal­len war, erwach­te wie­der zum Leben. 

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...