Bistumsblatt

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Redaktion am 17.03.2025

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern Foto: Roswitha Dorfner
Aus der Vergessenheit holen: Zahlreiche Schüler, Studenten, historisch interessierte wissenschaftliche Laien und Angehörige recherchieren ehrenamtlich die Lebensgeschichten ehemals in Dachau inhaftierter Häftlinge. Sie fertigen Gedächtnisblätter an, die zu einem weiter wachsenden „Gedächtnisbuch“ beitragen.

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl von Lebensbildern des Dachauer Gedächtnisbuch-Projekts. Doch es bleibt noch viel zu tun in der Erinnerungsarbeit.

Den Kopf kahl­ge­scho­ren, in Zebra-Klei­­dung statt Anzug und Kra­wat­te, die blo­ßen Füße in Holz­pan­ti­nen, auf der Brust gebrand­markt mit dem roten Drei­eck als poli­ti­scher Häft­ling, ent­per­sön­licht. Gabri­el May­er war nicht mehr Gabri­el May­er, ehe­ma­li­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Bür­ger­meis­ter sei­ner Geburts­stadt Alt­öt­ting, nein, er war fort­an nur mehr 93332, eine belie­big aus­tausch­ba­re Num­mer, im Sys­tem des KZ Dach­au. So wie ihm war es bereits ande­ren Söh­nen der Wall­fahrts­stadt ergan­gen. Sie ver­lo­ren ihre Namen, waren zu blo­ßen fünf- und sechs­stel­li­gen Num­mern einer Ver­nich­tungs­ma­schi­ne­rie gewor­den, einer von Men­schen gemach­ten Höl­le, die sie teil­wei­se nicht mehr aus­spie – in Dach­au, Sach­sen­hau­sen, Buchen­wald, Neu­en­gam­me, Maut­hau­sen. In Alt­öt­ting hat­te man sie ver­ges­sen, ihre Namen, ihre Gesich­ter, ihre Geschich­ten, ihr Leben. Die Erin­ne­rung an sie ist bis heu­te kaum präsent.


Sich zu erin­nern, kann auf vie­ler­lei Wei­se gesche­hen, Men­schen ihre Namen dabei zurück­zu­ge­ben, sie …

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…