Bistum

Auf dem Weg zum Priester!

Stefanie Hintermayr am 23.11.2020

201028 Portrait Diakon Bosanyi foto1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Peter Bosanyi aus der Pfarrei Vornbach a. I. will Priester werden. Auf dem Weg dorthin wird er am 5. Dezember in der Basilika in Altötting von Bischof Stefan Oster zum Diakon geweiht. In einem Film spricht er über das Priester-Werden und verrät mehr über sich als Person.

Eine wei­te­re Weg­mar­ke hin zum Pries­ter ist für den 27-jäh­ri­gen Peter Cle­mens Wal­ter Bosanyi am Sams­tag, 5. Dezem­ber erreicht. An die­sem Tag wird er in der Basi­li­ka in Alt­öt­ting von Bischof Ste­fan Oster SDB fei­er­lich zum Dia­kon geweiht. In den Wochen der Vor­be­rei­tung gibt es für ihn, gera­de heu­er im Jahr der Coro­na-Pan­de­mie, noch eini­ges zu tun und ent­spre­chen­de Vor­keh­run­gen zu tref­fen. Die Dia­kon­wei­he darf nur in klei­ne­rem Kreis unter Beach­tung der aktu­ell gel­ten­den Coro­na-Rege­lun­gen gefei­ert wer­den. Nichts des­to trotz freut er sich auf die­sen gro­ßen Fest­tag. Über sei­ne Pries­ter­be­ru­fung, Prä­gen­des auf sei­nem Weg und eine beson­ders bedeut­sa­me Bibel­stel­le spricht er hier im Film:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Wahr­heit in Lie­be verkünden”

Epheser 4,15

Das ist eine beson­ders bedeut­sa­me Bibel­stel­le für den ange­hen­den Dia­kon und Pries­ter. Ich möch­te die Wahr­heit sagen, aber auch dar­auf ach­ten, wie ich in die­ser Ver­kün­di­gung den Men­schen ent­ge­gen­kom­me”, erklärt Peter Bosanyi. In mei­nem Han­deln soll die Lie­be im Vor­der­grund der Ver­kün­di­gung stehen.”

Vita in Kürze

  • Name: Peter Cle­mens Wal­ter Bosanyi
  • Geburts­jahr/-ort: 1993 in Passau
  • Hei­mat­pfar­rei: Mariä Him­mel­fahrt Vorn­bach a. I.
  • Schul­zeit: Abitur Gym­na­si­um Pfarr­kir­chen 2013
  • Pro­pä­deu­ti­kum: Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan Pas­sau 2013/14
  • Stu­di­um: Regens­burg und München
  • Kurz­prak­ti­kum: PV Rinchnach 2018
  • Pas­to­ral­prak­ti­kum: PV Grafenau
  • Dia­kon­wei­he: 5.12.2020 in Altötting

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…