Weltkirche

Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Pressemeldung am 19.06.2020

Weltflüchtlingstag Foto: Bettina Flitner / Kindermissionswerk

Kindermissionswerk sorgt sich um die weltweit von Flucht und Vertreibung betroffenen Kinder / Corona-Nothilfe für venezolanische Flüchtlinge.

Zum Welt­flücht­lings­tag am 20. Juni macht das Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ auf die gro­ße Not der Mil­lio­nen geflüch­te­ten Mäd­chen und Jun­gen welt­weit auf­merk­sam. Zudem stellt das Hilfs­werk der Stern­sin­ger 66.000 Euro für Coro­na-Not­hil­fe­maß­nah­men für vene­zo­la­ni­sche Flücht­lin­ge bereit. Vie­le Mil­lio­nen Men­schen sind auf der Flucht vor Gewalt, Krieg und Hun­ger. Vie­le davon sind Kin­der und beson­ders gefähr­det“, sagt Pfar­rer Dirk Bin­ge­ner, Prä­si­dent des Kin­der­mis­si­ons­werks. Kin­der sind die Haupt­leid­tra­gen­den und brau­chen beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Sie haben oft­mals auf der Flucht ein Eltern­teil ver­lo­ren oder sind ganz auf sich allein gestellt. Sie sind oft schwer trau­ma­ti­siert, unter­ernährt und dadurch anfäl­lig für Krank­hei­ten. Beson­ders pre­kär ist die Lage in vie­len Flücht­lings­la­gern, gera­de jetzt in der Coro­na-Kri­se. Die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung ist schwie­rig, Hygie­ne­re­geln sind kaum ein­zu­hal­ten. Die Kin­der leben dort unter men­schen­un­wür­di­gen Zustän­den“, so Bingener.

Nothilfe für venezolanische Flüchtlinge in Höhe von 66.000 €

In Boli­vi­en stel­len die Stern­sin­ger aktu­ell 66.000 Euro für Coro­na-Not­hil­fe­maß­nah­men für vene­zo­la­ni­sche Flücht­lin­ge bereit. Mit dem Geld wer­den für 150 Kin­der und deren Fami­li­en in den Städ­ten La Paz und San­ta Cruz Unter­künf­te errich­tet und die Grund­ver­sor­gung gesi­chert. Dar­über hin­aus wer­den Rei­ni­gungs- und Schutz­ma­te­ria­li­en, Medi­ka­men­te, Hygie­ne­ar­ti­kel und Spiel­ge­rä­te ange­schafft. In Boli­vi­en leben der­zeit tau­sen­de vene­zo­la­ni­sche Migran­ten, die Hälf­te von ihnen ist min­der­jäh­rig. Beson­ders Frau­en und Kin­der sind der Gefahr von Gewalt, Aus­beu­tung und Men­schen­han­del aus­ge­setzt. Die Regie­rung hat das öffent­li­che Leben wegen der Coro­na-Kri­se wei­test­ge­hend beschränkt. Vie­le Flücht­lin­ge haben dadurch ihre Arbeit ver­lo­ren und kön­nen sich nicht mehr aus­rei­chend ver­sor­gen. Der Grund für die Flucht vie­ler Men­schen aus Vene­zue­la ist die seit Jah­ren andau­ern­de schwe­re Wirt­schafts­kri­se in ihrem Hei­mat­land, die sich durch die Pan­de­mie ver­schlim­mert hat. Mil­lio­nen von Vene­zo­la­nern sind in ande­re Län­der geflo­hen, unter ande­rem nach Boli­vi­en oder Kolumbien.

40 Projekte für Flüchtlinge und Binnenvertriebene in 2019 gefördert

Das Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ hat im Jahr 2019 ins­ge­samt 40 Pro­jek­te für Flücht­lin­ge und Bin­nen­ver­trie­be­ne mit rund 2,4 Mil­lio­nen Euro geför­dert. Die Hil­fe kon­zen­trier­te sich auf Län­der des Nahen Ostens, ins­be­son­de­re für Flücht­lin­ge aus Syri­en. Aber auch im Süd­su­dan, in Ecua­dor, in Nepal und 18 wei­te­ren Län­dern unter­stütz­te das Hilfs­werk der Stern­sin­ger Pro­jek­te. Die Part­ner leis­ten Not­hil­fe vor Ort und ver­sor­gen die Flücht­lings­kin­der und ihre Fami­li­en mit Decken, Nah­rung und Medi­ka­men­ten, unter­stüt­zen in der Trau­ma­ar­beit und bie­ten Schul­un­ter­richt an.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Mehr als 1.800 Pro­jek­te für Not lei­den­de Kin­der welt­weit wer­den jähr­lich vom Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ unter­stützt. Ein­nah­men in Höhe von ins­ge­samt rund 78,4 Mil­lio­nen Euro stan­den dem Hilfs­werk der Stern­sin­ger 2018 für sei­ne Arbeit zur Ver­fü­gung. Geför­dert wur­den Pro­jek­te in 111 Län­dern. Neben der För­de­rung der Kin­der-Hilfs­pro­jek­te zäh­len der Ein­satz für die Rech­te von Kin­dern welt­weit sowie die Bil­dungs­ar­beit zu den Auf­ga­ben.

Text und Bil­der: Kindermissionswerk