Bistum

Welttag der Senioren - Altötting

Redaktion am 29.07.2021

Welttag der Senioren Foto: Roswitha Dorfner
Welttag der Großeltern und Senioren 2021 in Altötting: Begleitet von den Enkelkindern Viktoria und Anna war diese Gottesdienstbesucherin auf unserem Bild der Einladung der Kapuziner zur Mitfeier des Patroziniumsfestes in der St. Anna-Basilika am 26. Juli, dem Festtag der heiligen Joachim und Anna, gefolgt.

Papst Franziskus hat für den 4. Sonntag im Juli einen eigenen katholischen „Welttag der Großeltern und Senioren“ ausgerufen. Unter dem Leitthema „Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28, 20) wurde dieser heuer zum ersten Mal gefeiert. Am Festtag der Großeltern Jesu, der heiligen Joachim und Anna, am 26. Juli fand in Altötting das Patroziniumsfest in der St. Anna-Basilika mit besonderer Einladung älterer Menschen statt.

Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz infor­miert:​„Das im Vati­kan ver­ant­wort­li­che Dikas­te­ri­um für die Lai­en, die Fami­li­en und das Leben betont, dass das Leit­the­ma​‚die Nähe des Herrn und der Kir­che im Leben eines jeden älte­ren Men­schen zum Aus­druck brin­gen soll, beson­ders in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten der Pan­de­mie‘. Der neu ein­ge­rich­te­te​‚Welt­tag der Groß­el­tern und Senio­ren‘ setzt damit einen wei­te­ren Akzent in dem lau­fen­den Akti­ons­jahr der Fami­lie Amo­ris lae­ti­tia.“ Beim fei­er­li­chen Got­tes­dienst in Rom am 25. Juli rief Papst Fran­zis­kus in einer im Peters­dom ver­le­se­nen Pre­digt auf zu einer neu­en​„Alli­anz zwi­schen Jun­gen und Alten, um den gemein­sa­men Schatz des Lebens zu tei­len, gemein­sam zu träu­men, die Kon­flik­te zwi­schen den Genera­tio­nen zu über­win­den und die Zukunft für alle vorzubereiten“.

Bücher für Senioren erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt