Jugend

WJT Panama 2019 - Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus

Stefanie Hintermayr am 28.01.2019

2019 01 News Wjt Papst Abschlussgottesdienst Foto4

"In der Gegenwart leben" und die Jugendzeit nicht als "Wartezimmer" zu sehen - das war eine zentrale Botschaft von Papst Franziskus zum Abschluss des Weltjugendtags Panama 2019. Tausende junge Menschen waren beim Gottesdienst am 27. Januar dabei. Hier noch ein kurzer Bericht von den letzten beiden Tagen.

Nach einer bewe­gen­den Fei­er der Vigil mit Papst Fran­zis­kus am Sams­tag­abend auf dem Metro-Park-Gelän­de nahe des Flug­ha­fens von Pana­ma, über­nach­te­ten die Welt­ju­gend­tags­pil­ger unter frei­em Him­mel auf dem Feld. Papst Fran­zis­kus hat­te in sei­ner Anspra­che davon gespro­chen, dass das Leben, das Jesus uns geschenkt hat, eine gro­ße Lie­bes­ge­schich­te ist. Mit ihrem Ja“ zu Got­tes Plä­nen, hät­te Maria, die Mut­ter Jesu, den größ­ten Ein­fluss auf die Welt­ge­schich­te genom­men. Sie sei eine Influen­ce­rin Got­tes“, zog Papst Fran­zis­kus die Par­al­le­le zur Lebens­wirk­lich­keit sei­ner jun­gen Zuhö­rer. Ja zu sagen zum Herrn bedeu­tet, den Mut zu haben, das Leben, wie es kommt, mit all sei­ner Zer­brech­lich­keit und Begrenzt­heit und oft sogar mit all sei­nen Wider­sprü­chen und Sinn­lo­sig­kei­ten, mit der glei­chen Lie­be anzu­neh­men“, sag­te der Papst.

Am Sonn­tag beton­te Papst Fran­zis­kus wäh­rend des Abschluss­got­tes­diens­tes, bei dem gut eine hal­be Mil­li­on Men­schen anwe­send waren, wie wich­tig es sei, in der Gegen­wart zu leben. Er rief die Jugend­li­chen dazu auf, ihre Jugend­zeit nicht als War­te­zim­mer“ zu begrei­fen. Nie­mand sei zu jung, um beim Auf­bau der Zukunft mit­zu­wir­ken. Denn die Lie­be Got­tes brau­che kei­nen per­fek­ten Zeit­punkt, um greif­bar zu sein. Wir zie­hen einen Gott auf Distanz vor: schön, gut, groß­zü­gig, aber fern, sodass er nicht unbe­quem wird“, sag­te der Papst. Unbe­quem, weil ein näher Gott im All­tag wie ein Freund oder Bru­der sei, der Auf­merk­sam­keit und Zuwen­dung ver­lan­ge. Gott ist wirk­lich, weil die Lie­be wirk­lich ist, Gott ist kon­kret, weil auch die Lie­be kon­kret ist“, rief er den jubeln­den jun­gen Men­schen zu. Der nächs­ter Welt­ju­gend­tag fin­det dann in Lis­sa­bon, Por­tu­gal statt!

Text und Fotos: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

2019 01 News Wjt Papstempfang Foto1
Jugend
25.01.2019

Papstempfang - Miteinander der Kulturen beim WJT

Panama Stadt, Cinta Costera, am 24. Januar abends: Alle warten auf Papst Franziskus. Der empfängt die…

2019 01 News Wjt Katechese Foto1
Jugend
25.01.2019

Hier bin ich - Katechese mit Bischof Stefan am Tag 2 des WJT

Ein volles Gotteshaus mit vielen jungen Menschen hatte Bischof Stefan Oster bei seiner Katechese in Panama…

2019_01_News_Wjt Youth Hearing Hp1
Jugend
24.01.2019

Der 3. Tag beim WJT Panama 2019: Youth Hearing

Am dritten Tag des Weltjugendtags trifft die Passauer Gruppe beim internationalen Youth Hearing auf Bischof…

190123 Wjt Besuch Kuna Foto4
Jugend
23.01.2019

Zu Besuch in Kuna Nega - Bischof Stefan bei Indígenas

Tag 2 des WJT Panama 2019: Vor-Ort-Besuch bei den Kunas für Bischof Stefan - Sie gehören zur indigenen…