Jugend

Willkommen zurück vom WJT! Die Passauer sind daheim

Stefanie Hintermayr am 30.01.2019

2019 01 News Wjt Passauer Zurueck Foto3

Müde aber erfüllt von den Eindrücken des Weltjugendtags Panama 2019 sind die Passauer Pilgerinnen und Pilger wieder am Münchner Flughafen gelandet. Hier noch ein kleiner Rückblick auf bewegende Tage von Rebek­ka Redinger.

Auf­re­gen­de Tage lie­gen hin­ter ihnen. Nach den Tagen der Begeg­nung in der Part­ner­diö­ze­se David und zwei frei­en Tagen am Strand, ging es wei­ter nach Pana­ma City zum Pro­gramm des Welt­ju­gend­tags. Neben deutsch­spra­chi­gen Kate­che­sen, wur­den auch Adve­ni­at-Pro­jek­te besucht und die Situa­ti­on der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung sowie auch Aids-Infi­zier­ter in Pana­ma beweg­te die jun­gen Men­schen nach­hal­tig. Da kommt man schon wirk­lich ins Nach­den­ken, ob das bei uns über­haupt so viel bes­ser ist“, meint Pia Kand­lin­ger, eine Teil­neh­me­rin. Beim BDKJ-Youth Hea­ring ging es eben­falls um die­se The­men. Gro­ßes The­ma war dabei die Gerech­tig­keit und Chan­cen­gleich­heit von jun­gen Men­schen in Pana­ma und in Deutsch­land. Nur dar­über zu reden reicht nicht, wir müs­sen es anpa­cken und unser gemein­sa­mes Haus – Mut­ter Erde – gemein­sam gestal­ten!“, so lau­te­te der all­ge­mei­ne Tenor.

Am Tag danach, beim offi­zi­el­len Papst-Will­kom­men an der Cos­ta Cin­te­ra, war es noch recht chao­tisch zuge­gan­gen. Lan­ge War­te­schlan­gen bil­de­ten sich vor den Zugän­gen und vie­le hat­ten bei der herr­schen­den Hit­ze mit Kreis­lauf­pro­ble­men zu kämp­fen. Doch die gemein­sa­me Fei­er mit jun­gen Men­schen aus 153 Natio­nen ent­schä­dig­te für die Stra­pa­zen. Der Hei­li­ge Vater for­dert dazu auf die Neu­heit und Jugend­lich­keit der Kir­che unab­läs­sig wie­der­zu­ent­de­cken und bemerkt, dass vie­le Wid­rig­kei­ten uns nicht dar­an gehin­dert haben, zusam­men­zu­kom­men und glück­lich dar­über zu sein.“ In den Tagen danach hat­ten die Orga­ni­sa­ti­ons­ver­ant­wort­li­chen in Pana­ma City aus den Erfah­run­gen des ers­ten Mas­sen­events“ gelernt und die Pil­ger­strö­me deut­lich bes­ser im Griff. 

Höhe­punkt war die gemein­sa­me Nacht auf dem Papst­feld im Metro­park nahe dem Flug­ha­fen von Pana­ma City. Laut offi­zi­el­len Zah­len waren 600.000 Men­schen bei der Fei­er der Vigil mit dabei, bevor sich die abend­li­che Ruhe – je nach­dem wo man plat­ziert war, war aus nicht ganz so ruhig – über das Feld senk­te. Um 6.00 Uhr mor­gens dann dröhn­te es aus den Laut­spre­chern: Good mor­ning, are you rea­dy to meet the Pope?!“ Die Pas­sau­er waren defi­ni­tiv bereit. Im Got­tes­dienst for­der­te der Papst dazu auf, die erleb­te Freu­de mit nach Hau­se zu neh­men und in den Gemein­den wir­ken zu las­sen. Freu­de hat­te die Grup­pe defi­ni­tiv, denn alle waren sich einig, dass Pana­ma vor allem durch die enor­me Herz­lich­keit und Gast­freund­schaft über­zeugt hat­te. Dar­an muss sich Por­tu­gal, wo der nächs­te Welt­ju­gend­tag statt­fin­det erst noch mes­sen lassen.

Aus­führ­li­che Berich­te gibt es im Blog der Pas­sau­er unter: 

Text und Bil­der: Rebek­ka Redinger

Weitere Nachrichten

2019 01 News Wjt Papst Abschlussgottesdienst Foto4
Jugend
28.01.2019

WJT Panama 2019 - Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus

"In der Gegenwart leben" und die Jugendzeit nicht als "Wartezimmer" zu sehen - das war eine zentrale…

2019 01 News Wjt Papstempfang Foto1
Jugend
25.01.2019

Papstempfang - Miteinander der Kulturen beim WJT

Panama Stadt, Cinta Costera, am 24. Januar abends: Alle warten auf Papst Franziskus. Der empfängt die…

2019 01 News Wjt Katechese Foto1
Jugend
25.01.2019

Hier bin ich - Katechese mit Bischof Stefan am Tag 2 des WJT

Ein volles Gotteshaus mit vielen jungen Menschen hatte Bischof Stefan Oster bei seiner Katechese in Panama…

2019_01_News_Wjt Youth Hearing Hp1
Jugend
24.01.2019

Der 3. Tag beim WJT Panama 2019: Youth Hearing

Am dritten Tag des Weltjugendtags trifft die Passauer Gruppe beim internationalen Youth Hearing auf Bischof…