Bistum

Wort zu Silvester

BAY am 30.12.2021

Sina saadatmand hh LXRU9 Wzc unsplash Foto: Sina Saadatmand / Unsplash

Und wieder ist ein Jahr geschafft! Der heutige Tag lädt ein, das Vergangene Revue passieren zu lassen und das Schöne, aber auch das Schwere noch einmal hineinzulassen in seine Seele, in sein Herz. Von einigen geliebten Menschen mussten wir uns verabschieden, ein paar neue durften wir vielleicht kennenlernen. Womöglich haben Sie auch eine neue Seite an sich oder anderen entdeckt, liebe Leserin, lieber Leser …

Eine Geschich­te kann hel­fen, das Erleb­te zu verstehen: 

Ein Tep­pich­knüp­fer saß vor sei­nem Laden und arbei­te­te uner­müd­lich. Tag für Tag und Stun­de um Stun­de füg­te er einen bun­ten Faden nach­dem ande­ren in sein Werk­stück. Ein Mann, der vor­über­kam, blieb ste­hen, beob­ach­te­te ihn eine Wei­le und frag­te sich kopf­schüt­telnd, wo die­ser Arbei­ter wohl sein Hand­werk gelernt hat­te. Er konn­te nur ein chao­ti­sches Wirr­warr erken­nen. Ein paar Tage spä­ter kam er wie­der vor­bei. Der Tep­pich war nun fast fer­tig, aber er sah noch bun­ter und wir­rer aus als ein paar Tage zuvor. Da fass­te er sich ein Herz und frag­te den Arbei­ter: Was machst du denn da bloß? Das sieht ein­fach nur furcht­bar und chao­tisch aus!“ Der Tep­pich­knüp­fer lächel­te, hob sein Werk­stück in die Höhe und bat den Besu­cher, dar­un­ter zu tre­ten und den Tep­pich von der Rück­sei­te zu betrach­ten. Dort erschien ein wun­der­ba­res und voll­kom­me­nes Bild – das schöns­te, das er je gese­hen hatte.“

Es kann hilf­reich sein, das ver­gan­ge­ne Jahr von einer ande­ren Sei­te her noch ein­mal anzu­schau­en … dann ent­deckt man auch die schö­nen kost­ba­ren Momen­te und vor allem auch die Men­schen, mit denen man sie erlebt hat. 

Ein Tipp: Sag denen, die du liebst, dass du sie liebst! Sie wis­sen es viel­leicht, aber sie müs­sen es dich sagen hören“ (Micha­el Quoist)

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen und Ihren Fami­li­en ein gesun­des neu­es segens­rei­ches Jahr!

Text: Ingrid Weißl

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.