Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Würdigung einer beeindruckenden Künstlerin

Redaktion am 07.06.2022

40 Jahr Jubilaeum Altargestaltung durch die Kuenstlerin Marianne Wimmer Monika Zieringer Foto: Zieringer / pbp

Marianne Wimmer gestaltete vor 40 Jahren den Altar in der Klosterkirche Niedernburg.

Mari­an­ne Wim­mer (19302002) war das jüngs­te von sechs Kin­dern, eine gebür­ti­ge Pas­saue­rin, gezeich­net von einer lan­gen schwe­ren Krank­heit und eine beein­dru­cken­de Künst­le­rin, Bild­haue­rin und Male­rin, deren Wir­ken auch eng mit der Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg ver­bun­den ist“, so der Kunst­re­fe­rent des Bis­tums, Alo­is Brun­ner. Er freu­te sich sehr, dass Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger vom Refe­rat Frau­en­seel­sor­ge der Künst­le­rin aus der Pas­sau­er Alt­stadt gedach­te, die im gesam­ten Bis­tum im öffent­li­chen Raum, in Schu­len und in vie­len Kir­chen, u.a. in der Pfarr­kir­che St. Andre­as in Utt­lau oder auch in der Pfarr­kir­che St. Micha­el in Rain­ding künst­le­risch wirk­te. In Klos­ter Nie­dern­burg stand ein beson­de­res Jubi­lä­um im Fokus: Altar, Ambo und Sedi­li­en wur­den von Mari­an­ne Wim­mer aus Kalk­stein gestal­tet. Sie selbst sag­te über ihre künst­le­ri­sche Arbeit: „… ich bit­te Gott, dass er durch mich wirkt, dass sein Geist in mir atmet.“ In ihrem gro­ßen Schaf­fens­drang zeig­te sich stets ihr star­ker Glaube. 

Am 23. Mai 1982 wur­de mit Bischof Anto­ni­us die Altar­wei­he in Nie­dern­burg gefei­ert und damit auch der Schluss­punkt einer jah­re­lan­gen Innen­re­no­vie­rung der Kir­che began­gen. Seit 2016 fin­den regel­mä­ßi­ge öku­me­ni­sche Frau­en­got­tes­diens­te in der Nie­dern­bur­ger Klos­ter­kir­che statt. In einem bewe­gen­den Got­tes­dienst wur­den im Anschluss Altar, Ambo und Sedi­li­en zu Ver­kün­dern“ des Evangeliums. 

Auch die Fami­lie der am 7. Juni vor 20 Jah­ren ver­stor­be­nen Künst­le­rin war der Ein­la­dung gefolgt und freu­te sich über die Wür­di­gung ihrer Schwä­ge­rin und Tante.

Weitere Nachrichten

Uganda kampf gegen den hunger 52199852168 o
Bistum
19.08.2022

410.000 Euro für Caritas aus dem Bistum Passau

Mit 413.571,41 Euro haben 1.020 Spender*innen aus dem Bistum Passau die Arbeit von Caritas international…

220731 Predigt Ederer HP
Das glauben wir
19.08.2022

Voller Einsatz!

Setzt euch mit allen Kräften und Talenten ein für das Reich Gottes! Das sagt uns das Sonntagsevangelium zum…

Abtei Niederaltaich Basilika St Mauritius Armin Berger
Kirche vor Ort
18.08.2022

Live: Auftaktgottesdienst für Pilgertour

1000 Jahre Bischofsweihe: der Heilige Godehard steht in Hildesheim ein ganzes Jahr lang im Mittelpunkt – auch…

IMGP0388 2
Bischof
18.08.2022

2500 Wallfahrer in Fronwald

Rund 2500 Marienverehrer aus Oberösterreich, dem Salzburger Flachgau und Niederbayern gingen am 13. August…