Bistum

Würdigung einer beeindruckenden Künstlerin

Redaktion am 07.06.2022

40 Jahr Jubilaeum Altargestaltung durch die Kuenstlerin Marianne Wimmer Monika Zieringer Foto: Zieringer / pbp

Marianne Wimmer gestaltete vor 40 Jahren den Altar in der Klosterkirche Niedernburg.

Mari­an­ne Wim­mer (19302002) war das jüngs­te von sechs Kin­dern, eine gebür­ti­ge Pas­saue­rin, gezeich­net von einer lan­gen schwe­ren Krank­heit und eine beein­dru­cken­de Künst­le­rin, Bild­haue­rin und Male­rin, deren Wir­ken auch eng mit der Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg ver­bun­den ist“, so der Kunst­re­fe­rent des Bis­tums, Alo­is Brun­ner. Er freu­te sich sehr, dass Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger vom Refe­rat Frau­en­seel­sor­ge der Künst­le­rin aus der Pas­sau­er Alt­stadt gedach­te, die im gesam­ten Bis­tum im öffent­li­chen Raum, in Schu­len und in vie­len Kir­chen, u.a. in der Pfarr­kir­che St. Andre­as in Utt­lau oder auch in der Pfarr­kir­che St. Micha­el in Rain­ding künst­le­risch wirk­te. In Klos­ter Nie­dern­burg stand ein beson­de­res Jubi­lä­um im Fokus: Altar, Ambo und Sedi­li­en wur­den von Mari­an­ne Wim­mer aus Kalk­stein gestal­tet. Sie selbst sag­te über ihre künst­le­ri­sche Arbeit: „… ich bit­te Gott, dass er durch mich wirkt, dass sein Geist in mir atmet.“ In ihrem gro­ßen Schaf­fens­drang zeig­te sich stets ihr star­ker Glaube. 

Am 23. Mai 1982 wur­de mit Bischof Anto­ni­us die Altar­wei­he in Nie­dern­burg gefei­ert und damit auch der Schluss­punkt einer jah­re­lan­gen Innen­re­no­vie­rung der Kir­che began­gen. Seit 2016 fin­den regel­mä­ßi­ge öku­me­ni­sche Frau­en­got­tes­diens­te in der Nie­dern­bur­ger Klos­ter­kir­che statt. In einem bewe­gen­den Got­tes­dienst wur­den im Anschluss Altar, Ambo und Sedi­li­en zu Ver­kün­dern“ des Evangeliums. 

Auch die Fami­lie der am 7. Juni vor 20 Jah­ren ver­stor­be­nen Künst­le­rin war der Ein­la­dung gefolgt und freu­te sich über die Wür­di­gung ihrer Schwä­ge­rin und Tante.

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...