Kirche vor Ort

2. Themenabend zur Schöpfungsspiritualität

Redaktion am 10.10.2024

Info Icon Foto: Ursula Kronawitter

In Tiefenbach trafen sich Interessierte zum zweiten Themenabend rund um Schöpfungsspiritualität, um sich vor dem Hintergrund der Papst-Enzyklika Laudato Si und dem Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' zu mehr Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität auszutauschen.

Bereits zum zwei­ten Mal haben sich am Mitt­woch­abend, den 9. Okto­ber in Tie­fen­bach auf Ein­la­dung von Pfar­rer Mar­kus Krell, Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Chris­ti­ne Kram­mer und Umwelt­re­fe­ren­tin Vere­na Holz­bau­er Inter­es­sier­te getrof­fen, um sich im Rah­men des aktu­el­len Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ mit der Umwelt­en­zy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus Lau­da­to Si zu beschäf­ti­gen. Mit dabei war auch Dr. Mela­nie Hacken­fort von der Uni­ver­si­tät Pas­sau, die das Pro­jekt wis­sen­schaft­lich beglei­tet. Der Pfarr­ver­band hat sich hier­bei das Ziel gesetzt, Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät lang­fris­tig zu kul­ti­vie­ren. Nach­dem beim ers­ten The­men­abend am 20. Sep­tem­ber Ideen zu mög­li­chen Aktio­nen für eine gerech­te und schöp­fungs­freund­li­che Zukunft aus­ge­tauscht wur­den, ging es nun dar­um, gemein­sam kon­kre­te Umset­zungs­schrit­te zu erar­bei­ten. Nach einem geist­li­chen Wort des Pfar­rers mode­rier­te Gemein­de­be­ra­ter Andre­as Paul die Ver­an­stal­tung, zu der Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von katho­li­schen Kitas, der Kom­mu­ne, der Pfarr­ge­mein­de, der Kol­ping­fa­mi­lie und des Gar­ten­bau­ver­eins gekom­men waren. Wie krea­tiv die Run­de war, zeig­te sich am Ende des Tref­fens. Schließ­lich wur­den eine gan­ze Rei­he von klei­nen und gro­ßen Pro­jekt­ideen gesam­melt, für die jetzt auch noch ande­re Netz­werk­part­ner gewon­nen wer­den sollen.

Im Früh­jahr 2025 wol­len sich alle Betei­lig­ten erneut tref­fen, um sich dar­über aus­zu­tau­schen und einen Blick dar­auf zu wer­fen, wie erfolg­reich die Umset­zung der ein­zel­nen Pro­jekt­ideen waren. Bis zum vor­läu­fi­gen Abschluss des Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ Ende 2025 dürf­te somit noch genug Zeit sein, um für die ein oder ande­re Idee einen neu­en Impuls zu setzen.

Text: Chris­ti­ne Krammer/​Referat Welt­kir­che
Fotos: Ursu­la Kronawitter

Weitere Informationen zum Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!'

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten „ökosozial-spirituellen Transformation“. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato si (2015) und Fratelli tutti (2020) in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums. Der Pfarrverband Tiefenbach, die Pfarrei St. Peter Passau und der KLB-Diözesanverband machen den Start.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
07.11.2025

Warum glaubst du an Gott?

„Warum glaubst du eigentlich an Gott?“ – eine hochinteressante und sehr persönliche Frage, die man selten…

Das glauben wir
07.11.2025

Vorbild der Liebe – Karte zum Hl. Nikolaus

Nikolaus von Myra zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten ...

Bistum
06.11.2025

Dankesfest für alle Beter

Das Referat für Neuevangelisierung und die Berufungspastoral laden gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB…

Bistumsblatt
05.11.2025

Lichtblicke

Unsere Autorin des Editorials der aktuellen Ausgabe 45-2025 blickt dieses Mal auf die oft ...