Kirche vor Ort

2. Themenabend zur Schöpfungsspiritualität

Redaktion am 10.10.2024

Foto: Ursula Kronawitter

In Tiefenbach trafen sich Interessierte zum zweiten Themenabend rund um Schöpfungsspiritualität, um sich vor dem Hintergrund der Papst-Enzyklika Laudato Si und dem Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' zu mehr Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität auszutauschen.

Bereits zum zwei­ten Mal haben sich am Mitt­woch­abend, den 9. Okto­ber in Tie­fen­bach auf Ein­la­dung von Pfar­rer Mar­kus Krell, Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Chris­ti­ne Kram­mer und Umwelt­re­fe­ren­tin Vere­na Holz­bau­er Inter­es­sier­te getrof­fen, um sich im Rah­men des aktu­el­len Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ mit der Umwelt­en­zy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus Lau­da­to Si zu beschäf­ti­gen. Mit dabei war auch Dr. Mela­nie Hacken­fort von der Uni­ver­si­tät Pas­sau, die das Pro­jekt wis­sen­schaft­lich beglei­tet. Der Pfarr­ver­band hat sich hier­bei das Ziel gesetzt, Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät lang­fris­tig zu kul­ti­vie­ren. Nach­dem beim ers­ten The­men­abend am 20. Sep­tem­ber Ideen zu mög­li­chen Aktio­nen für eine gerech­te und schöp­fungs­freund­li­che Zukunft aus­ge­tauscht wur­den, ging es nun dar­um, gemein­sam kon­kre­te Umset­zungs­schrit­te zu erar­bei­ten. Nach einem geist­li­chen Wort des Pfar­rers mode­rier­te Gemein­de­be­ra­ter Andre­as Paul die Ver­an­stal­tung, zu der Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von katho­li­schen Kitas, der Kom­mu­ne, der Pfarr­ge­mein­de, der Kol­ping­fa­mi­lie und des Gar­ten­bau­ver­eins gekom­men waren. Wie krea­tiv die Run­de war, zeig­te sich am Ende des Tref­fens. Schließ­lich wur­den eine gan­ze Rei­he von klei­nen und gro­ßen Pro­jekt­ideen gesam­melt, für die jetzt auch noch ande­re Netz­werk­part­ner gewon­nen wer­den sollen.

Im Früh­jahr 2025 wol­len sich alle Betei­lig­ten erneut tref­fen, um sich dar­über aus­zu­tau­schen und einen Blick dar­auf zu wer­fen, wie erfolg­reich die Umset­zung der ein­zel­nen Pro­jekt­ideen waren. Bis zum vor­läu­fi­gen Abschluss des Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ Ende 2025 dürf­te somit noch genug Zeit sein, um für die ein oder ande­re Idee einen neu­en Impuls zu setzen.

Text: Chris­ti­ne Krammer/​Referat Welt­kir­che
Fotos: Ursu­la Kronawitter

Weitere Informationen zum Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!'

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten ‚Ökosozial-spirituellen Transformation‘. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato Si und Fratelli tutti in die Praxis – in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums. Der Pfarrverband Tiefenbach, die Pfarrei St. Peter Passau, der KLB-Diözesanverband und der Diözesanrat Passau machen den Start.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
13.06.2025

Gott ist die Liebe!

Die Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag am 15. Juni 2025 von Papsthaus-Leiter Franz Haringer.

Kirche vor Ort
12.06.2025

Die „lange Stange“ feiert Jubiläum

Am Pfingstwochenende fand wieder einmal die berühmte Holzkirchener Kerzenwallfahrt statt – in diesem Jahr mit…

Beim Pfingstzeltlager 2025 des Kirchlichen Jugendbüros Passau in der Messerschmidmühle sind rund 100 Kinder und Jugendliche dabei.
Jugend
12.06.2025

Märchenland! – Pfingstzeltlager 2025

Das Pfingstzeltlager in der Messerschmidmühle vom 10. bis 13. Juni des Kirchlichen Jugendbüros Passau.

Soziales
12.06.2025

50 Jahre Telefonseelsorge: Ein Blick zurück

Maria Lehner ist 91 Jahre alt, Mutter von fünf Kindern, Großmutter von zwölf Enkeln und Urgroßmutter von vier…