Bild-von-M-W-auf-Pixabay_holy-spirit-2424282_1920 Bild von MW auf Pixabay

Pfingsten – Hochfest des Heiligen Geistes

Genau 50 Tage nach Ostern feiern wir Christen das Hochfest des Heiligen Geistes: Pfingsten. Seine Entsendung bedeutet für uns Christen auch die Geburtsstunde der Kirche. In Passau wird dieses große Ereignis heuer gemeinsam mit Bischof Stefan Oster am 28. und 29. Mai gefeiert.

Seit mehr als 2.000 Jah­ren fei­ern Chris­ten welt­weit das Kom­men des Hei­li­gen Geis­tes. Pfings­ten ist das Hoch­fest des Hei­li­gen Geis­tes – und gilt auch als Geburts­stun­de der Kir­che. Sym­bo­lisch dar­ge­stellt wird er auf ganz unter­schied­li­che Wei­se durch eine wei­ße Tau­be, Feu­er­zun­gen, oder einen brau­sen­den Wind. Alles Sym­bo­le der Stär­kung, die wir durch das Emp­fan­gen des Hei­li­gen Geis­tes erfah­ren sollen.

Die Apostelgeschichte zu Pfingsten

Es wird berich­tet, dass sich die Jün­ger Jesu nach dem Kreu­zes­tod Jesu zunächst ver­un­si­chert hin­ter ver­schlos­se­ne Türen“ zurück­ge­zo­gen hat­ten. Sie hat­ten Angst, gefan­gen genom­men zu wer­den. In die­se been­gen­de Situa­ti­on hin­ein sen­det Jesus den Jün­gern den Hei­li­gen Geist. Wört­lich heißt es (Apos­tel­ge­schich­te 2, 1 – 4): Da kam plötz­lich vom Him­mel her ein Brau­sen, wie wenn ein hef­ti­ger Sturm daher fährt, und erfüll­te das gan­ze Haus, in dem sie waren. Und es erschie­nen ihnen Zun­gen wie von Feu­er, die sich ver­teil­ten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nie­der. Alle wur­den mit dem Hei­li­gen Geist erfüllt und began­nen, in frem­den Spra­chen zu reden, wie es der Geist ihnen ein­gab.“ Die Jün­ger stürm­ten auf die Stra­ßen Jeru­sa­lems und brach­ten die Fro­he Bot­schaft zu den Men­schen. Sie berich­te­ten von der gött­li­chen Sen­dung des Hei­li­gen Geis­tes und ihren Erfah­run­gen mit dem auf­er­stan­de­nen Herrn Jesus Christus.

Die Sen­dung des Hei­li­gen Geis­tes bedeu­tet, dass das Evan­ge­li­um zu allen Men­schen in allen Spra­chen gebracht wer­den kann und soll. Im Hei­li­gen Geist ver­mag die Mensch­heit eins zu wer­den und einen gemein­sa­men Weg zu gehen, der Frie­den und Men­schen­wür­de, Frei­heit und Mensch­lich­keit garan­tiert – wie es dem Wil­len Got­tes ent­spricht. Das Mit­ein­an­der von Got­tes­lie­be und Nächs­ten­lie­be ist der Weg der Kir­che. Das Pfingst­fest soll zugleich eine Stär­kung für alle Chris­ten sein, Jesus im All­tag mit neu­em Mut und neu­em Elan nach­zu­fol­gen. Got­tes Geist geht mit ihnen.

Pfingsten erklärt

Allein schon der Ver­gleich mit dem Geburts­tag der Kir­che“ zeigt die gro­ße Bedeu­tung des Pfingst­fests für Chris­ten. So vie­les steckt in die­sem Fest, unzäh­li­ge Geschich­ten, Bräu­che und Tra­di­tio­nen. Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind erklärt es hier genau (pro­du­ziert im Juni 2019):

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Pfingsten – und das Sakrament der Firmung

Das Pfingst­fest und das Sakra­ment der Fir­mung sind eng mit­ein­an­der ver­wo­ben. Die Fir­mung ver­mit­telt in beson­de­rer Wei­se den Hei­li­gen Geist, der den Apos­teln an Pfings­ten geschenkt wur­de. Er soll die Firm­lin­ge ermu­ti­gen, stär­ken und zu einem bewuss­ten Leben als Chris­ten in der Nach­fol­ge Jesu Chris­ti beauf­tra­gen. Seit 2019 gilt im Bis­tum Pas­sau die Fir­mung ab 16 Jahren.

Firmung im Bistum Passau

Hier finden Sie vielfältige Informationen und Materialien für alle Beteiligten: Firmlinge, Eltern, Paten/innen, Religionslehrer/innen, Handelnde der Firmpastoral und alle Mitarbeiter/innen in den Pfarreien. Das Firmalter ist im Bistum Passau so gelegt, dass Jugendliche, die im Jahr der Firmung 16 Jahre alt werden, gefirmt werden können. Herzlich willkommen.

Pfingsten in Passau

Heu­er wird Bischof Ste­fan Oster das Pon­ti­fi­kal­amt zum Pfingst­sonn­tag am 28. Mai um 9.30 Uhr im Pas­sau­er Ste­phans­dom zele­brie­ren. Das Hoch­amt zum Pfingst­mon­tag wird Dom­propst Micha­el Bär am 29. Mai um 9.30 Uhr zele­brie­ren. Herz­li­che Ein­la­dung dazu!

Pfingstfest im HOME Passau

Nach der erfolg­rei­chen Pre­mie­re des ers­ten Pfingst­fests in Pas­sau letz­tes Jahr wird es auch 2023 wie­der eines geben – heu­er am 27./28. Mai im HOME Pas­sau am Dom­platz unter dem Mot­to Ein neu­es Leben“. Das Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung lädt herz­lich zur Teil­nah­me ein. Auf dem Pro­gramm ste­hen u.a. Gebets­zei­ten, Work­shops, Vor­trä­ge (u.a. von Bischof Ste­fan Oster), Lob­preis uvm. Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung fin­den Sie hier: