200208 Studientag Neuevangelisierung foto1 Foto: Stefanie Hintermayr

Studientage Neuevangelisierung

Bei den jährlichen Studientagen geht es um die vielen verschiedenen Kernthemen und Kernfragen der Neuevangelisierung. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Gesprächs- und Diskussionsrunden, Gebet und Gottesdienst.

Neue­van­ge­li­sie­rung bedeu­tet nicht, das Evan­ge­li­um neu erfin­den zu müs­sen, son­dern: das Evan­ge­li­um neu ent­de­cken und ver­kün­den. Es ist alles da! — Wor­te von Bischof Ste­fan Oster, die er immer wie­der betont. Wie das im Bis­tum Pas­sau bes­ser gelin­gen kann, dar­um geht es bei den Stu­di­en­ta­gen Neue­van­ge­li­sie­rung, die seit 2017 ein­mal im Jahr statt­fin­den. Jedes Mal steht ein ande­rer Kern­aspekt im Zen­trum. Am 21. Janu­ar 2017 war es eine Kir­che, die wächst” (1. Stu­di­en­tag). Am 10. Febru­ar 2018 ging es um gestärkt auf­bre­chen” (2. Stu­di­en­tag). Und am 9. Febru­ar 2019 war Zum Lob Got­tes beru­fen” zen­tral (3. Stu­di­en­tag). Am 9. Janu­ar 2018 war Father James Mal­lon zu Gast in Spec­trum Kir­che Pas­sau mit sei­nem Erfah­rungs­be­richt aus sei­ner Pfar­rei (Hal­li­fax, Kana­da). Der 4. Stu­di­en­tag am 8. Febru­ar 2020 trägt den Titel Ins Herz geschrie­ben”. Zen­tral geht es hier um das Wort Got­tes und des­sen Kraft für die neue Evangelisierung.

Ins Herz geschrieben - 4. Studientag Neuevangelisierung

Die Bibel als Kraft­quel­le der neu­en Evan­ge­li­sie­rung: Dar­um ging es beim 4. Stu­di­en­tag für Neue­van­ge­li­sie­rung am Sams­tag, 8. Febru­ar 2020 in Spec­trum Kir­che Pas­sau-Maria­hil — Pas­send zur gera­de erschie­ne­nen Pas­sau­er Sonntagsbibel.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Zum Lob Gottes berufen - 3. Studientag Neuevangelisierung

Wie kön­nen Musik und Lit­ur­gie dazu bei­tra­gen, einen tie­fe­ren Zugang zum Glau­ben zu fin­den? Das The­ma beim 3. Stu­di­en­tag Neue­van­ge­li­sie­rung 9. Febru­ar 2019 — mit vie­len musi­ka­li­schen und lit­ur­gi­schen Impul­sen für eine mis­sio­na­ri­sche Kirche.

gestärkt aufbrechen - 2. Studientag Neuevangelisierung

Kir­che im Pro­zess der Neue­van­ge­li­sie­rung — dar­um ging es beim 2. Stu­di­en­tag Neue­vang­li­sie­rung. Die Kir­che von Pas­sau steckt mit­ten in die­sem Pro­zess, und ist an die­sem Tag am 10. Febru­ar 2018 ein gutes Stück wei­ter gekommen.

Mallon in Passau

Eine Zusatz­ver­an­stal­tung im Rah­men der Stu­di­en­ta­ge Neue­van­ge­li­sie­rung gab es am 9. Janu­ar 2018 (vor dem 2. Stu­di­en­tag): Der Pfar­rer, Best­sel­ler­au­tor und inter­na­tio­nal bekann­te Refe­rent Father James Mal­lon (Hal­li­fax, Kana­da) war in Spec­trum Kir­che zu Gast mit sei­nem The­ma Über­le­ben und Wachstum”.

Kirche, die wächst - 1. Studientag Neuevangelisierung

Wie kön­nen wir im Bis­tum Pas­sau eine ein­la­den­de Kir­che sein und das Evan­ge­li­um neu ent­de­cken, um Men­schen wirk­lich Sinn und Hei­mat bie­ten zu kön­nen? Die zen­tra­le Fra­ge beim 1. Stu­di­en­tag mit Bischof Ste­fan Oster am 21. Janu­ar 2017.