2019_news_Visitation Rinchnach

Bischöfliche Visitationen

Bischof Stefan Oster hat im Frühjahr 2019 mit der Visitation der Dekanate und Pfarrverbände im Bistum Passau begonnen. Die Visitation gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben eines Bischofs. Zusammen mit seinen drei Visitatoren, macht sich Bischof Stefan ein Bild vor Ort an der Basis. Hier finden Sie alle Information zum Thema: Visitationen im Bistum Passau.

Mit 10 Dekana­ten und rund 100 Pfarr­ver­bän­den ist der Tur­nus der Visi­ta­tio­nen im Bis­tum Pas­sau auf rund 5 Jah­re angesetzt.

Für jede Visi­ta­ti­on wird im Nach­gang ein Abschluss­be­richt erstellt. Das ist zunächst Auf­ga­be des Visi­ta­ti­ons­se­kre­tärs. Die erho­be­nen Daten wer­den dann aus­ge­wer­tet und auf­be­rei­tet. Jede Pfar­rei hat im Zuge der Visi­ta­ti­on auch eine Auf­ga­ben­stel­lung zu bear­bei­ten. Wo ste­hen wir in 5 Jah­ren? Anhand der Vor­ga­ben und den Erkennt­nis­sen aus der Visi­ta­ti­on, ist geplant, in regel­mä­ßi­gen Abstän­den die Pro­zes­se vor Ort auch wie­der zu reflek­tie­ren und auf den Prüf­stand zu stellen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Visitationen im Bistum Passau:

Früh­jahr 2019 — Auf­takt der Visi­ta­ti­on für Bischof Ste­fan Oster. Die Visi­ta­ti­on ist eine gro­ße Bestands­auf­nah­me, die für jedes Deka­nat von lan­ger Hand vor­be­rei­tet wird. Zugleich soll der Besuch vor Ort, die Mög­lich­keit bie­ten, ins Gespräch zu kom­men, die Anlie­gen der jewei­li­gen Pfarr­ge­mein­den zu hören. Bischof Ste­fan star­te­te sei­ne Visi­ta­ti­on Anfang März im Deka­nat Regen. Bei der ganz­tä­gi­gen Visi­ta­ti­on im Pfarr­ver­band Rinchnach-Kirch­dorf i. Wald, stan­den eine Viel­zahl von Pro­gramm­punk­ten auf der Tages­ord­nung. Hier geht es zum Video:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Hier geht es zur Bildergalerie von der Visitation im Pfarrverband Rinchnach-Kirchdorf im Wald:

Markus Sturm, der bischöfliche Visitationssekretär erklärt verschiedene Details zum Visitationsprozess

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!