Ehe und Familie


Veranstaltungs-

überblick

  

Ehevorbereitung

 

 Paare/Ehepaare 

 

Familie und Erziehung

 

 

 

 

 Allein erziehen

 

 

 Das MFM-Projekt

 

 NFP

 

Kinder/Familien-

gottesdienste

 

 Ehe und Familie sind ein kostbares Gut, ein Gottesgeschenk.

Wir haben die Menschen, die in Ehe und Familie leben, im Blick: Mann und Frau, Mutter und Vater, die Kinder und Jugendlichen, die allein Erziehenden und die Großeltern.
 
Ehe- und Familienpastoral geschieht
  • durch die Verkündigung des Evangeliums, durch Gebet und Liturgiefeier,
  • durch Information, Bildungsarbeit,
  • Begleitung und Rat
  • sowie durch die Zusammenarbeit mit allen, die im Bistum Passau Ehe und Familie stärken:
    den Dekanaten, den Pfarrgemeinden und deren Einrichtungen, den Schulen, den kirchlichenVerbänden, dem Familienbund und allen Menschen guten Willens. Die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Kräften soll ebenfalls die Menschen in Ehe und Familie stärken.

So nimmt das Referat Ehe und Familie als erste Fachstelle im Bistum Passau an der Sorge der Kirche teil, „allen den Plan Gottes für Ehe und Familie zu verkünden, um deren volle Lebenskraft und menschlich-christliche Entfaltung zu sichern und so zur Erneuerung der Gesellschaft und des Volkes Gottes beizutragen“ (Familiaris consortio 3). 

Haben Sie Fragen? Wollen Sie mehr erfahren? Brauchen Sie Materialien oder Unterstützung?
 

Unsere Adresse:

Referat Ehe und Familie
Domplatz 7
D-94032 Passau
Tel.: (0851) 393 6101 oder 6102
Fax: (0851) 393 6109
E-Mail: referat.ehe-familie@bistum-passau.de

Außenstelle Referat Ehe und Familie
Max-Planck-Str. 1
D-84489 Burghausen
Tel.: (08677) 1831
Fax: (08677) 878 984
E-Mail: ehe-familie.burghausen@gmx.de


Liebe Leser/innen,
in der Hauptabteilung der Ehe- und Familienpastoral ist eine Veränderung eingetreten. Bischof Wilhelm hat mich mit Wirkung 1. Mai 2011 zum Hauptabteilungsleiter Seelsorgeamt ernannt und damit auch zum Leiter des Seelsorgeamtes. Folglich wird künftig die Hauptabteilung Ehe- und Familienpastoral im Seelsorgeamt aufgehen. Das Referat Ehe und Familie sowie die Ehe- Familien- und Lebensberatung gehören nun zur Abteilung Gemeindepastoral im Seelsorgeamt. Sowohl das Referat Ehe und Familie (ab September unter der Leitung von Frau  Helene Uhrmann-Pauli) als auch die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (unter der Leitung von Herrn Helmut Höfl) werden in Zukunft in gewohnt hoher Qualität ihre Aufgaben zum Wohle der Menschen im Bistum Passau erfüllen. Ganz besonders freut es mich, dass noch offene Stellen mit qualifizierten Personen neu besetzt werden konnten.  Zum Referat Ehe und Familie gehören jetzt Herr Rainer Weißl,  Herr Josef Veit, Frau Christine Sonner-Clemens und ab dem 1.September Frau Eva Reif.

Mit herzlichen Grüßen

Domkapitular
Msgr. Dr. Hans Bauernfeind

Leiter des Seelsorgeamtes

 
Unser Team 


Franziska Haslinger, Sekretariat, Monsignore Dr.Hans Bauernfeind, Domkapitular, Leiter d. Seelsorgeamtes/
Helene Uhrmann-Pauli, Leiterin vom Referat Ehe u. Familie/ Erika Kasberger, Sekretariat/ Rainer Weißl, Referent/
Eva Reif, Referentin/ Josef Veit, Referent/ Christine Sonner-Clemens, Referentin

 

Unsere Teilzeit-Sekretärinnen:

            Franziska Haslinger u. Erika Kasberger