Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Soziales

40 Tonnen Hilfsgüter für die Ukraine

Redaktion am 13.05.2022

220513 Satu Mare 4 Foto: Susanne Schmidt / pbp

Nach einer rund 12stündigen Fahrt ist der LKW mit Hilfsgütern aus dem Bistum Passau im Warenlager der Caritas in Satu Mare angekommen.

Dort wer­den die Waren – halt­ba­re Lebens­mit­tel, Hygie­ne­ar­ti­kel für Kin­der und Senio­ren sowie Arz­nei­mit­tel – umge­la­den, um wei­ter in die Regio­nen gebracht zu wer­den, wo sie drin­gend benö­tigt wer­den. Für Bischof Ste­fan Oster, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer und Cari­tas­vor­stand Kon­rad Nie­der­län­der war das der Abschluss einer ein­wö­chi­gen Besuchs­rei­se nach Satu Mare. Nach einer sehr inten­si­ven Woche bin ich sehr beein­druckt von der Logis­tik hier, wie geplant wird, wo die Hilfs­gü­ter von hier aus dort­hin in die Ukrai­ne gebracht wer­den, wo die Not am größ­ten ist“, so Bischof Oster. In einer gemein­sa­men Akti­on haben der Diö­ze­san-Cari­tas­ver­band und das Bis­tum Pas­sau mit der Fun­da­tia Hans Lind­ner Stif­tung den Trans­port auf die Bei­ne gestellt. Gro­ßer Dank gilt auch den Spen­de­rin­nen und Spen­dern im Bis­tum Pas­sau, die die Beschaf­fung der Hilfs­gü­ter mit über 20.000 Euro unter­stützt haben. Wir sind eine Fami­lie auf der Welt, wir sind Glau­bens­ge­schwis­ter, es ist unse­re Pflicht den­je­ni­gen zu hel­fen, die nichts haben“, so der Bischof. 

Sowohl die Fun­da­tia Hans Lind­ner Stif­tung als auch die Cari­tas im Bis­tum Satu Mare sind durch ihre direk­te Lage an der ukrai­ni­schen Gren­ze seit Kriegs­aus­bruch an der Sei­te der Flüch­ten­den: Vom ers­ten Tag an wur­den Flücht­lin­ge in deren Gebäu­den unter­ge­bracht, mit war­mem Essen, Klei­dung, aber auch Trost und Zuspruch auf­ge­nom­men, wie Tibor Koc­zin­ger von der Fun­da­tia Stif­tung und Cari­tas­di­rek­tor Dr. Ioan Lau­rențiu Roman erklä­ren. Hil­fe, die seit nun­mehr knapp drei Mona­ten anhält und die auch aus dem Bis­tum Pas­sau unter­stützt wird.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.