Bischof

400 Jahre Marianische Kongregation

Redaktion am 26.04.2024

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

Ältes­te christ­li­che Ver­ei­ni­gung fei­ert 400 Jah­re mit vie­len Neuaufnahmen

Unter dem Schutz­man­tel der Mut­ter­got­tes alle Stür­me des Lebens sicher über­ste­hen, das ist das Mot­to der Mit­glie­der der Maria­ni­schen Bür­ger­kon­gre­ga­ti­on Pas­sau seit nun­mehr 400 Jah­ren. Das ist auch heu­te nicht über­holt und ver­al­tet, denn Bischof Dr. Ste­fan Oster nimmt als Pro­tek­tor der Kon­gre­ga­ti­on beim Haupt­fest am 5. Mai zehn neue, über­wie­gend jun­ge, Mit­glie­der auf. 

Gegrün­det wur­de die christ­li­che Ver­ei­ni­gung 1624 in Pas­sau von den Jesui­ten, zur Ver­tie­fung des christ­li­chen Glau­bens unter der Bevöl­ke­rung, sie grün­de­ten das Leo­pol­dinum und als welt­li­chen Zweig“ die Maria­ni­sche Kon­gre­ga­ti­on. So ent­stan­den in ganz Bay­ern 15 Kongregationen. 

Die Beson­der­heit der Pas­sau­er Kon­gre­ga­ti­on ist, dass sie als ein­zi­ge bay­ri­sche Kon­gre­ga­ti­on auch Frau­en als Mit­glie­der hat. Des­halb heißt sie Bür­ger­kon­gre­ga­ti­on“, im Gegen­satz zu den Män­ner­kon­gre­ga­tio­nen. Bemer­kens­wert ist aber auch, dass die Maria­ni­sche Kon­gre­ga­ti­on in den 400 Jah­ren durch­gän­gig bestand, also trotz der vie­len Krie­ge. Im Drit­ten Reich war sie sogar ein Zen­trum des Wider­stands gegen das NS-Regime.

Am Sonn­tag, den 5. Mai wird nun das gro­ße Jubi­lä­um von 400 Jah­ren in der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf mit Hw. Bischof Dr. Ste­fan Oster wür­dig gefei­ert, musi­ka­lisch gestal­tet von Bri­git­te Fruth, stell­ver­tre­ten­de Dom­ka­pell­meis­te­rin und Bar­ba­ra Blu­men­stingl, Lei­te­rin der Städ­ti­schen Musik­schu­le. Es kom­men auch die Dele­ga­tio­nen der Maria­ni­schen Kon­gre­ga­tio­nen von Mün­chen, Eich­stätt, Lands­hut und Strau­bing. Die Fei­er­lich­keit beginnt um 9.30 Uhr mit einem Rosen­kranz und anschlie­ßen­den Fest­got­tes­dienst um 10.00 Uhr. Nach dem Mit­tag­essen fin­det um 14.00 Uhr eine Mari­en­an­dacht eben­falls in Maria­hilf statt. Auch Nicht­glie­der sind zu Rosen­kranz, Hl. Mes­se und Mari­en­an­dacht herz­lich eingeladen.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…