72h Aktion - Engagierte Jugendliche beeindrucken Bischof Stefan

BAY am 24.05.2019

190524_72h_Projekte_news_ksj

Werken, Hindernisparcours und Rollstuhl-Tennis: Zur bundesweiten 72h-Aktion besuchte Bischof Stefan Oster SDB unter anderem die Don-Bosco-Schule Passau-Grubweg.

Bei der deutsch­land­wei­ten 72-Stun­den-Akti­on des BDKJ besuch­te Bischof Ste­fan Oster zusam­men mit Cari­tas­di­rek­tor Micha­el End­res und dem Jugend­pfar­rer und BDKJ-Prä­ses Wolf­gang de Jong die Don-Bosco-Schu­le in Pas­sau Grub­weg. Alle drei zeig­ten sich hoch­er­freut über das sozia­le Enga­ge­ment der C‑Jugend des DJK Vorn­bach und der Pfarr­ju­gend Dom­mel­stadl. Dar­über hin­aus hat unser Pres­se­team die Pro­jekt-Grup­pen FREY-Skate, YOU-Jugend­treff und die KSJ Frey­ung zu ihren gemein­nüt­zi­gen Aktio­nen befragt.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

In der Don-Bosco-För­der­schu­le berei­te­te die Akti­ons­grup­pe des DjK Vorn­bach mit der Pfarr­ju­gend Dom­mel­stadl aus dem Deka­nat Pocking bei strah­len­der Son­ne ein gro­ßes Spiel- und Sport­fest vor — für die Kin­der der Don-Bosco-Schu­le. Bischof Oster ließ es sich nicht neh­men, selbst alle Sta­tio­nen auszuprobieren.

Die Kin­der hat­ten viel Spaß, ihn mit dem Roll­stuhl fah­ren zu sehen und sich mit ihm im Staf­fel­lauf zu mes­sen. Spä­ter besuch­te er noch eine inklu­si­ve Kom­mu­ni­ongrup­pe, die ihm dann auch gleich noch ein Ständ­chen zum fünf­jäh­ri­gen Wei­he­ju­bi­lä­um sang. Der Schul­lei­ter des von der Cari­tas getra­ge­nen För­der­zen­trums, Karl Bischof, bedank­te sich herz­lich für den Besuch: Es ist herz­zer­rei­ßend, wie schön Sie mit den Kin­dern umge­hen“, sag­te er.

Die Don-Bosco-Schu­le nimmt kör­per­be­hin­der­te Kin­der aus Stadt und Land­kreis Pas­sau, Frey­ung-Gra­fen­au, Land­kreis Regen und aus den angren­zen­den Gebie­ten des Land­krei­ses Deg­gen­dorf bzw. Rot­tal-Inn auf.

Fotos: Anna Hof­meis­ter
Text: Anna Hof­meis­ter / Wolf­gang-Chris­ti­an Bayer