Bischof

95. Papstgeburts- und Tauftag

Redaktion am 19.04.2022

5 Foto: Alfred Kleiner

Erst andächtig und leise, im Lauf des Wochenendes immer freudiger und klanggewaltiger haben die Pfarrei, das Geburtshaus und die Marktgemeinde am Karsamstag und Ostersonntag den 95. Geburts-und Tauftag von Joseph Ratzinger/Papst em. Benedikt XVI. gefeiert.

Sowohl beim stil­len Mor­gen­lob im Geburts­zim­mer des Papst­hau­ses mit anschlie­ßen­der Tau­f­erin­ne­rung und einem Got­tes­dienst in der Tauf­kir­che bis zum Fest­got­tes­dienst mit Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB am Abend des Oster­sonn­tags in der Pfarr­kir­che betei­lig­ten sich vie­le Besu­cher aus Nah und Fern und freu­ten sich, dass sie wie­der in grö­ße­rer Gemein­schaft zusam­men­kom­men konnten. 

Joseph Ratz­in­ger erblick­te am 16. April 1927 um 4.15 Uhr an einem Kar­sams­tag­mor­gen das Licht der Welt und wur­de bereits rund vier Stun­den nach der Geburt in der Pfarr­kir­che mit dem eben neu geweih­ten Was­ser getauft, was er im spä­te­ren Leben immer als bedeut­sa­me Fügung ange­se­hen hat. Sein 95. Geburts- und Tauft­ag fiel eben­falls auf einem Karsamstag. 

Zum Mor­gen­lob mit dem Theo­lo­gi­schen Lei­ters des Papst­hau­ses, Dr. Franz Harin­ger, tra­fen sich gut 30 Ein­hei­mi­sche und Aus­wär­ti­ge zur Geburts­stun­de Joseph Ratz­in­gers um 4.15 Uhr zu einer Gebets­an­dacht im Papst­haus, die von Vero­ni­ka Pitt­ner musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. Dr. Harin­ger zitier­te dazu denk­wür­di­ge Aus­sa­gen aus Büchern und Erin­ne­run­gen Benedikts.

Zu die­ser frü­hen Stun­de hat­ten sich u. a. ein Kame­ra­mann des Baye­ri­schen Fern­se­hens und fünf Theo­lo­gen aus Finn­land ein­ge­fun­den, die zur­zeit auf den Spu­ren Ratzingers/​Benedikts in der Regi­on unter­wegs sind. Auch die Andacht an der Bene­dikt­säu­le und die Tau­f­erin­ne­rung im Mor­gen­grau­en in der Kir­che ver­setz­ten die Gläu­bi­gen in eine emo­tio­na­le Stim­mung. Die Gäs­te aus dem Nor­den stimm­ten am berühm­ten Papst­tauf­stein ein fin­ni­sches Lied an und ver­lie­hen der Fei­er eine inter­na­tio­na­le Note. 

2 Foto: Alfred Kleiner

Am Oster­sonn­tag besuch­ten der Diö­ze­san­bi­schof und wei­te­re Ehren­gäs­te aus Kir­che und Poli­tik am spä­ten Nach­mit­tag das Geburts­haus und lie­ßen sich von Dr. Franz Harin­ger durch die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung mit Wer­ken des renom­mier­ten Leip­zi­ger Malers Micha­el Trie­gel mit dem neu­en Titel: Von Gesicht zu Gesicht“ führen. 

Bischof Oster lob­te die hohe Qua­li­tät der Aus­stel­lung und des gut geführ­ten Hau­ses, das zu einer leben­di­gen Stät­te der Begeg­nung mit Papst Bene­dikt gewor­den sei, und er gra­tu­lier­te Marktl zu die­sem Juwel und kul­tu­rel­lem Schatz in der Gemeinde.“ 

Das Papst­haus ist nach der Win­ter­pau­se wie­der geöffnet

Abschlie­ßen­der Höhe­punkt waren der Kir­chen­zug mit den Fah­nen­ab­ord­nun­gen und der Fest­got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster, Orts­pfar­rer Peter Meis­ter Dekan Heri­bert Schau­er, und Dr. Harin­ger in der gut gefüll­ten Pfarrkirche. 

Pfar­rer Meis­ter hieß die Besu­cher und Ehren­gäs­te will­kom­men, dank­te dem Bischof für sei­nen Besuch und die Zele­bra­ti­on der Hl. Mes­se. Ein musi­ka­li­sches Glanz­licht, das den beson­de­ren Anlass mit­rei­ßend zum Aus­druck brach­te, setz­te ein Pro­jekt­chor mit Orches­ter unter der Lei­tung von Jakob Preiß­ler und Vero­ni­ka Pitt­ner an der Orgel. Die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger aus Marktl, Stamm­ham und Hai­ming und die Musi­ker Bar­ba­ra und Mar­le­ne Ten­ge (1. und 2. Gei­ge) und Kili­an Nie­der­stei­ner (Cel­lo) brach­ten die Klei­ne Orgels­o­lo­mes­se“ von Joseph Haydn mit Lei­den­schaft und gro­ßem Ein­satz zur Auf­füh­rung. Der lang anhal­ten­de Bei­fall galt neben dem jun­gen Diri­gen­ten vor allem auch der Sopra­nis­tin Bir­git Kraft, die bei einem Solo, instru­men­tal beglei­tet von Josef Strau­bin­ger, mit ihrer kla­ren, hel­len und kräf­ti­gen Stim­me den Kir­chen­raum erfüllte. 

In sei­ner Anspra­che stell­te Bischof Oster die Ver­bin­dung zwi­schen der Emma­us-Geschich­te und dem eme­ri­tier­ten Papst Bene­dikt und des­sen 95. Geburts- und Tauft­ag her­aus und zitier­te dazu aus einer Pre­digt des dama­li­gen Kar­di­nals Joseph Ratz­in­ger von 1989, einer tie­fen Medi­ta­ti­on über das Leben aus dem Glau­ben als einen Weg auf Ostern hin – durch dunk­le und hel­le Zei­ten hindurch.

Er ver­glich die Ent­täu­schung der Emma­us-Jün­ger über den Tod Jesu mit der aktu­el­len Zeit: Die­se Jün­ger hät­ten in einer Welt vol­ler Angst, Unter­drü­ckung, Bedro­hun­gen, Gefah­ren und Unmensch­lich­kei­ten gelebt. Wer mag da nicht an heu­te und die Ukrai­ne den­ken, wo es wie­der pas­siert: Wo Men­schen, die sich Chris­ten nen­nen gegen Glau­bens­ge­schwis­ter im Nach­bar­land einen bru­ta­len, ver­nich­ten­den Krieg füh­ren.“ Aber, wie vor 2000 Jah­ren bei den Emma­us-Jün­gern, die schließ­lich erkann­ten, dass Jesus auf­er­stan­den sei, kön­ne man auch heu­te auf einen Licht­blick und die öster­li­che Erneue­rung vertrauen.

Als die Jün­ger auf dem gemein­sa­men Weg nach Emma­us Jesus erkann­ten, sag­ten sie die­sen wun­der­ba­ren Satz: Brann­te uns nicht das Herz, als er unter­wegs mit uns rede­te und uns den Sinn der Schrif­ten erschloss? Ich bin über­zeugt, im Her­zen von Joseph Ratz­in­ger hat es ver­mut­lich sehr früh in sei­nem Leben zu bren­nen begon­nen; die Fas­zi­na­ti­on für Chris­tus. Und die­ses Licht scheint im Grun­de durch alle sei­ne Tex­te hin­durch … und er hat zuerst und zuletzt dafür gelebt und gewirkt, dass Chris­tus in den Her­zen der Men­schen zu bren­nen beginnt.“ Ratzinger/​Benedikt kom­me aus dem ein­fa­chen Volk und habe die Ver­bin­dung zu den Men­schen sei­ner Hei­mat nie abrei­ßen las­sen. Ich wür­de mir wün­schen, wenn auch unse­rer­seits die­se per­sön­li­che Ver­bun­den­heit mit ihm dazu füh­ren wür­de, dass vie­le von uns auch leich­te­ren Zugang fin­den zu sei­nem Leben und Den­ken, zu sei­nen Tex­ten und zu sei­nem Geburts­haus in Marktl.“ 

Ein Schwer­punkt der Pre­digt Osters war die all­ge­mei­ne Kri­se des Glau­bens und unse­rer Kir­che, die sich durch die Erkennt­nis­se des Miss­brauchs noch ein­mal dra­ma­tisch ver­schärft haben — vor allem des­halb, weil wir bit­ter erken­nen und ver­ste­hen müs­sen, wie wenig wir als Insti­tu­ti­on Kir­che die Schwe­re des Ver­bre­chens, die Schwe­re sei­ner Fol­gen, die Not der Betrof­fe­nen von sexu­el­lem Miss­brauch gese­hen haben oder wie wenig wir sie als Kir­che sehen woll­ten oder auch sehen konn­ten. Und natür­lich war auch Erz­bi­schof Ratz­in­ger ein in beson­de­rer Wei­se Ver­ant­wort­li­cher in die­ser Insti­tu­ti­on, in die­sem Sys­tem. In einem Sys­tem, das sich im Gan­zen, ein­schließ­lich der Ver­ant­wor­tungs­trä­ger, aber auch ein­schließ­lich nahe­zu aller Gläu­bi­gen, die­sem Pro­blem und den von Miss­brauch betrof­fe­nen Men­schen nicht stel­len woll­te oder es wohl auch noch nicht konn­te. Und ja, dadurch haben Ver­ant­wor­tungs­trä­ger im Sys­tem auch dazu bei­getra­gen, dass sich Not von Betrof­fe­nen ver­mehrt hat. Womög­lich auch, dass Täter unbe­ach­tet und geschützt vom Sys­tem wei­ter Ver­bre­chen bege­hen konn­ten – ohne ent­deckt oder geahn­det zu werden. 

Predigt Bischof Stefan Oster

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Text: Moni­ka Kleiner

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg