Kirche vor Ort

Theologie als Sorge um den Menschen

Pressemeldung am 11.08.2022

Verabschiedung Prof Stinglhammer Foto: Theresia Wildfeuer
Feierliche Verabschiedung: Andreas Erndl, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Prof. Dr. Hermann Stinglhammer, Prof. Dr. Malte Rehbein, Prof. Dr. Bernhard Bleyer und Dr. Franz Haringer (v. l. n. r.)

Prof. Dr. Hermann Stinglhammer, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Passau und Priester der hiesigen Diözese, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Die Feier fand in der Universitätskirche St. Nikola statt.

Trotz der Prü­fungs­zeit am Semes­ter­en­de waren sie zahl­reich gekom­men, um gemein­sam mit Prof. Dr. Her­mann Stingl­ham­mer sei­nen Abschied in den Ruhe­stand zu fei­ern: Kol­le­gin­nen und Kollegen,Mitglieder der Uni­ver­si­täts­fa­mi­lie, Stu­die­ren­de und Freu­din­nen und Freun­de. Der Abend begann mit einem Got­tes­dienst in der Uni­ver­si­täts­kir­che. Mit den Wor­ten Mein Leben als Theo­lo­ge“ war die Pre­digt von Prof. Stingl­ham­mer über­schrie­ben, in der er auf sei­ne aka­de­mi­schen Lebens­sta­tio­nen zurück­blick­te und sich an Weg­be­glei­te­rin­nen und Weg­be­glei­ter erin­ner­te. 73 Semes­ter, davon 42 als Pro­fes­sor, sei­en es im uni­ver­si­tä­ren Betrieb gewe­sen, so Stingl­ham­mer. Gut zwei Jahr­zehn­te präg­te er das Fach Dog­ma­tik und Dog­men­ge­schich­te an der Uni­ver­si­tät Pas­sau. In vie­len sei­ner Stu­di­en beschäf­tig­te er sich mit Theo­rie­an­sät­zen zum The­ma Frei­heit. Frei­heit in der Hin­ga­be. Tri­ni­ta­ri­sche Frei­heits­leh­re bei Hans Urs von Bal­tha­sar“ lau­tet der Titel sei­ner Dis­ser­ta­ti­on (Uni­ver­si­tät Passau),„Libertas sem­per bona. Got­tes­ge­dan­ke und mensch­li­che Frei­heit bei Gabri­el Biel“ der Titel der Habi­li­ta­ti­on (Uni­ver­si­tät Tübingen).

Der Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Pas­sau Prof. Dr. Ulrich Bar­to­sch und der Dekan der Phi­lo­so­phi­schen Fakul­tät Prof. Dr. Mal­te Reh­bein hoben in ihren Lau­da­tio­nes die ver­bind­li­che und ange­neh­me Zusam­men­ar­beit über die vie­len Jah­re her­vor. Prof. Stingl­ham­mer sei ein Kol­le­ge gewe­sen, der die Sache in Mit­tel­punkt stel­le und sich mit zahl­rei­chen Ämtern in die Uni­ver­si­tät ein­ge­bracht habe.Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Depart­ments für Katho­li­sche Theo­lo­gie ver­ab­schie­de­ten sich mit einem Rosen­stock der Sor­te Car­di­nal de Riche­lieu“ von Prof. Stingl­ham­mer. Sein offe­nes Ohr für die Stu­die­ren­den sei all­seits bekannt und geschätzt. Sein Ver­ständ­nis einer Theo­lo­gie als Sor­ge um den Men­schen“ habe sich über die Leh­re und For­schung hin­aus, in allen Facet­ten sei­nes aka­de­mi­schen Arbei­tens gezeigt.

Quel­le: Uni­ver­si­tät Pas­sau /​Abteilung Kom­mu­ni­ka­ti­on und Marketing

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt