Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Weltkirche

Bischof Oster: Abschluss Ad-limina-Besuch

Redaktion am 21.11.2022

07 Ad limina2022 11 17 02 Papstaudienz Kopp Foto: Deutsche Bischofskonferenz/Matthias Kopp
Audienz bei Papst Franziskus: Gruppenbild beim Ad-limina-Besuch der Deutschen Bischofskonferenz in Rom am 17.11.2022.

Mit einer Hl. Messe in der vierten der vier großen Papstkirchen, St. Giovanni in Laterano, endete am Samstag, 19.11.2022, der Ad-liminia Besuch der deutschen Bischöfe in Rom. Aus Passau hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB teilgenommen und bei Facebook ein persönliches Fazit des Besuchs gezogen, das wir hier dokumentieren.

Bischof Oster schreibt: Ich bin sehr dank­bar für die­se Tage der Geschwis­ter­lich­keit in Rom — mit dem Hl. Vater, mit den Ver­tre­tern und Ver­tre­te­rin­nen der Dikas­te­ri­en, mit den Mit­brü­dern unter­ein­an­der. Inhalt­lich hat­ten wir heu­te (19.11.2022) ein aus mei­ner Sicht sehr ent­schei­den­des Tref­fen die­ser Tage: Die Vor­ste­her der wich­tigs­ten römi­schen Dikas­te­ri­en waren anwe­send. Der Papst war aber ent­ge­gen unse­rer Erwar­tung und ent­ge­gen der ers­ten Ankün­di­gung aus für mich ver­ständ­li­chen Grün­den nicht mehr dabei.

06 Ad limina Hl Messe 18 11 2022 Kopp Foto: Deutsche Bischofskonferenz/Matthias Kopp
Ad-limina-Besuch der Deutschen Bischofskonferenz in Rom: Heilige Messe in der Lateranbasilika San Giovanni in Laterano (18.11.2022)

Aus mei­ner Sicht haben die Behör­den­chefs des Paps­tes, ins­be­son­de­re Kar­di­nal Ladar­ia (Dikas­te­ri­um für die Glau­bens­leh­re) und Kar­di­nal Ouel­let (Dikas­te­ri­um für die Bischö­fe) sehr deut­lich gemacht, dass sie einer­seits wei­ter­hin mit den Bischö­fen in Deutsch­land, wie auch über die Beschlüs­se und Ergeb­nis­se des Syn­oda­len Weges in Deutsch­land im Gespräch blei­ben wol­len. Ande­rer­seits habe ich auch an kei­ner Stel­le Zuge­ständ­nis­se, son­dern viel­mehr von bei­den deut­li­chen Wider­spruch zu den aus mei­ner Sicht bei uns am inten­sivs­ten dis­ku­tier­ten Fra­gen wahr­ge­nom­men, ins­be­son­de­re zu den Fra­gen der Anthro­po­lo­gie (Leh­re vom Men­schen) und den dar­aus fol­gen­den Fra­gen der christ­li­chen Moral­leh­re, wie auch zu den Fra­gen der Ekkle­sio­lo­gie, d.h. hier ganz beson­ders in den Fra­gen zur Kir­che und damit auch in den Fra­gen zum Zugang zu den Wei­he­äm­tern. Auch in den Debat­ten über den Fort­gang der Öku­me­ne haben wir in Rom deut­li­chen Wider­spruch zu jün­ge­ren Vor­schlä­gen aus Deutsch­land gehört. Zudem sei­en eini­ge The­men nicht verhandelbar”.

Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Paro­lin als Mode­ra­tor des Tref­fens beton­te, die­se römi­schen Inter­ven­tio­nen sol­len im wei­te­ren Ver­lauf des Syn­oda­len Weges berück­sich­tigt wer­den. Mit die­sen Vor­schlä­gen wur­de letzt­lich ein eben­falls vor­ge­schla­ge­nes Mora­to­ri­um für den Syn­oda­len Weg ver­hin­dert, so dass er unter Berück­sich­ti­gung der gemach­ten Ein­ga­ben wei­ter­ge­hen kann.

Ins­ge­samt gehe ich mit dem Ein­druck nach Hau­se, dass über all die hef­tig dis­ku­tier­ten Fra­gen, wei­te­re Ver­tie­fung nötig ist. Wir spü­ren, dass wesent­li­che Aspek­te des Evan­ge­li­ums heu­te nicht ein­fach kom­pa­ti­bel sind mit den herr­schen­den Strö­mun­gen einer Gesell­schaft wie der unse­ren. Daher wur­de in den meis­ten unse­rer Gesprä­che betont, ins­be­son­de­re auch vom Papst, wie wich­tig es ist, Wege der Evan­ge­li­sie­rung für heu­te zu fin­den und sich dar­in zu inves­tie­ren. Aufs Gan­ze gese­hen gehe ich dank­bar und ermu­tigt nach Hau­se. Und ich dan­ke auch für das Gebet von so Vie­len, die auf die­ser Sei­te inter­es­siert folgen.

Text: Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB

Nach Ad-limina-Besuch: Interview mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Bistumsblatt:

Weitere Nachrichten

01
Bistum
05.12.2022

Kehrt um! 2. Adventsonntag aus Mariahilf

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventsonntag gelesen…

IMG 5417
Bischof
05.12.2022

Betertreffen mit Bischof Stefan Oster

Am Samstag, 03. Dezember 2022 folgten einige Gläubige der Einladung des Bischofs und des Referats für…

221108 AB mariahilf schnee
Bistum
05.12.2022

Live: Adventsgottesdienste aus Mariahilf

Dritter Adventssonntag, 11.12. 2022, 10.00 Uhr - Übertragung zusammen mit NIEDERBAYERN TV im TV und online.…

Rom vatica AB
Weltkirche
11.11.2022

Ad limina: deutsche Bischöfe in Rom

Die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz werden sich vom 14. bis 18. November 2022 zum Ad-limina-Besuch…