Kirche vor Ort

Abschluss der bischöflichen Visitation in Hofkirchen

Redaktion am 22.02.2022

Foto 1 Stehempfang Fotos: Pfarrei Hofkirchen
Gelungene Überraschung – beim Stehempfang vor der Hofkirchner Pfarrkirche wurden Bischof Stefan Oster und Pfarrer Gotthard Weiß von der Blaskapelle Garham mit einem Ständchen begrüßt.

Der Auftakt für die Visitation war bereits am 28. September 2021 mit einem Pfarrverbandsabend. Bei diesem konnten sich Vertreterinnen und Vertreter der beiden Pfarreien Garham und Hofkirchen mit Bischof Oster austauschen. In diesem ausdrücklich erwünschten offenen Dialog wurde über die pastorale und finanzielle Situation im Pfarrverband berichtet und beraten. Was im September 2021 gemeinsam begonnen wurde, fand nun mit einem großen Visitationswochenende seinen Abschluss.

Zum ers­ten Mal seit sei­nem Amts­an­tritt war Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB im Rah­men der bischöf­li­chen Visi­ta­ti­on im Pfarr­ver­band Hof­kir­chen zu Gast. Die­se ist nun am ver­gan­ge­nen Sonn­tag mit einem fei­er­li­chen Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst offi­zi­ell been­det worden.

Der Auf­takt für die Visi­ta­ti­on war bereits am 28. Sep­tem­ber 2021 mit einem Pfarr­ver­bands­abend. Bei die­sem konn­ten sich Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der bei­den Pfar­rei­en Gar­ham und Hof­kir­chen mit Bischof Oster aus­tau­schen. In die­sem aus­drück­lich erwünsch­ten offe­nen Dia­log wur­de über die pas­to­ra­le und finan­zi­el­le Situa­ti­on im Pfarr­ver­band berich­tet und bera­ten. Was im Sep­tem­ber 2021 gemein­sam begon­nen wur­de, fand nun mit einem gro­ßen Visi­ta­ti­ons­wo­chen­en­de sei­nen Abschluss.

Zwei Tage weil­te Bischof Oster im Pfarr­ver­band. Am Sams­tag­vor­mit­tag nahm er im Pfarr­ver­bands­bü­ro Hof­kir­chen Ein­sicht in die Matri­kel­bü­cher. In die­sen wer­den alle kirch­li­chen und seel­sor­ge­ri­schen Vor­gän­ge doku­men­tiert. Sie rei­chen von Tau­fen über Hoch­zei­ten bis hin zu Beer­di­gun­gen und spie­geln somit das pas­to­ra­le Leben wie­der. Im wei­te­ren Ver­lauf des Vor­mit­tags gab es Grup­pen­ge­sprä­che mit den bei­den Abord­nun­gen der Frau­en­bün­de Gar­ham und Hof­kir­chen. Des Wei­te­ren hat­ten die haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter in Ein­zel­ge­sprä­chen die Gele­gen­heit mit dem Bischof zu spre­chen. Dabei ging es um auf­ga­ben­be­zo­ge­ne The­men und per­sön­li­che Anlie­gen.

Am Nach­mit­tag wur­de dann im Apos­tel­heim in zwei grö­ße­ren Gesprächs­krei­sen inten­siv dis­ku­tiert. Den Anfang mach­ten Mes­ner, Orga­nis­ten und Chor­lei­ter. Zum Abschluss kam es noch zu Begeg­nun­gen mit den Pfarr­ge­mein­de­rä­ten und den Kir­chen­ver­wal­tun­gen. Der Ober­hir­te der Diö­ze­se Pas­sau wünsch­te sich einen offe­nen Aus­tausch über die Wahr­neh­mung kirch­li­cher Posi­tio­nen, den Umgang mit dem Glau­ben, über Hin­der­nis­se und Erschwe­run­gen, posi­ti­ve und nega­ti­ve Erfah­run­gen im Leben mit und in der Kir­che.

In allen Grup­pen gab es reich­lich Wort­mel­dun­gen. Bei aller Kri­tik an man­chen Ver­hal­tens­wei­sen der Kir­che und an der Obrig­keit war durch­ge­hend das Bemü­hen her­aus­zu­hö­ren, Wege zu fin­den, um die Kir­che wie­der stär­ker im Bewusst­sein der Gesell­schaft zu ver­an­kern. Der Bischof ging auf alle Wort­bei­trä­ge ein. Beson­dern wich­tig waren ihm dabei die Kern­fra­gen Was hält uns in der Kir­che?“ und Was bedeu­tet mir der Glau­be?“ Er wies dar­auf hin, dass wir ein stär­ke­res Glau­bens­be­wusst­sein ent­wi­ckeln müs­sen. Der Glau­be kön­ne uns nur hel­fen und tra­gen, wenn wir über ihn Bescheid wis­sen und sei­ne Tie­fen in uns wahr­neh­men.

Die Bischofs­vi­si­ta­ti­on hat­te ihre Höhe­punk­te jedoch nicht nur in den per­sön­li­chen Begeg­nun­gen und bei den Gesprächs­run­den, son­dern auch auf­grund zwei­er Got­tes­diens­te. Am Sams­tag­abend fand in der Pfarr­kir­che St. Niko­laus in Gar­ham der Vor­abend­got­tes­dienst statt. Am Sonn­tag­vor­mit­tag wur­de mit einer fest­li­chen eucha­ris­ti­schen Mess­fei­er in der Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt die Visi­ta­ti­on fei­er­lich abge­schlos­sen. Bei­den Got­tes­diens­ten stand Bischof Oster vor und wur­den von Orts­pfar­rer Gott­hard Weiß mit­ze­le­briert.

Für einen beson­ders fei­er­li­chen Rah­men beim Sonn­tags­got­tes­dienst sorg­te die Kir­chen­mu­sik. Orga­nist Roland Rim­beck, Solis­tin Jes­si­ca Schnei­der und der Kin­der- und Jugend­chor Hof­kir­chen über­nah­men die musi­ka­li­sche Gestal­tung. Neben der Aus­le­gung des Tages­evan­ge­li­ums sprach Bischof Oster in sei­ner Pre­digt auch das The­ma Miss­brauch“ an. Er garan­tier­te den Got­tes­dienst­be­su­chern, dass er und das Bis­tum Pas­sau alles ihnen Mög­li­che tun, um die Ver­gan­gen­heit lücken­los auf­zu­ar­bei­ten und für die Zukunft prä­ven­tiv vor­zu­beu­gen.

Im Anschluss an den Sonn­tags­got­tes­dienst wur­de ein klei­ner Steh­emp­fang vor der Hof­kirch­ner Pfarr­kir­che orga­ni­siert. An die­sem nahm der Bischof ger­ne teil und such­te noch ein­mal das Gespräch mit den Pfarr­an­ge­hö­ri­gen. Hin­ter­legt mit musi­ka­li­schen Klän­gen der Blas­ka­pel­le Gar­ham, um Ers­ten Bür­ger­meis­ter Josef Kuf­ner fand der Besuch einen wür­di­gen Abschluss.

Text: Johan­nes Waas