Adoratio - Kongresszentrum fast ausgebucht

Thomas König am 12.09.2019

Adoratio2

Volles Haus beim Kongress „Adoratio“ in Altötting – nur noch 100 Plätze verfügbar! Die Plätze im Kultur+Kongress Forum konnten auf 1.200 aufgestockt werden, aber bei den vielen Anmeldungen, die täglich beim Referat für Neuevangelisierung hereinkommen, sind auch diese bald vergeben. Bereits mehr als 1.100 Anmeldungen verzeichnet das Referat für den Kongress „Adoratio“ in Altötting – zwei Monate vor seinem Start.

Wir freu­en uns sehr, dass das The­ma eucha­ris­ti­sche Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens auf so gro­ßes Inter­es­se stößt“, sagt Ingrid Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats und Mit­or­ga­ni­sa­to­rin der Ver­an­stal­tung. Das zeigt uns, dass die Men­schen auch heu­te noch Sehn­sucht haben nach Gott und auch danach, For­men zu fin­den ande­re Men­schen zu einer Begeg­nung mit ihm einzuladen.“

Der Kon­gress möch­te nicht nur die Tra­di­ti­on der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung vor­stel­len, son­dern auch anhand von ver­schie­de­nen Erfah­rungs­be­rich­ten und Best-Prac­ti­ce-Tipps eine frucht­ba­re Neu­be­le­bung die­ser Form der Got­tes­ver­eh­rung für das Leben in den Pfar­rei­en, Gemein­schaf­ten und Grup­pen erarbeiten.

Gebet führt tie­fer in die Got­tes­be­zie­hung und eine leben­di­ge Got­tes­be­zie­hung stif­tet Sinn, moti­viert zum Han­deln und macht anzie­hend für andere”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Der Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster, der selbst als Red­ner beim Kon­gress auf­tritt, hofft, dass die­se gro­ße Zusam­men­kunft ein Bei­trag sein kann für die geist­li­che Erneue­rung unse­rer Pfar­rei­en: Gebet führt tie­fer in die Got­tes­be­zie­hung und eine leben­di­ge Got­tes­be­zie­hung stif­tet Sinn, moti­viert zum Han­deln und macht anzie­hend für andere.“

Der Kon­gress, zu dem der Bischof Oster ein­lädt, fin­det vom 15. bis zum 17. Novem­ber 2019 zum ers­ten Mal im deutsch­spra­chi­gen Raum statt. Neben Eucha­ris­tie­fei­ern, Vor­trä­gen, Work­shops und einem Podi­ums­ge­spräch wird es auch zwei beson­ders schön gestal­te­te Anbe­tungs­aben­de in der Alt­öt­tin­ger Basi­li­ka St. Anna geben. Hier­zu ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich. Alle Infor­ma­tio­nen sowie das detail­lier­te Pro­gramm sind unter www​.ado​ra​tio​-alt​oet​ting​.de zu finden.

Im fol­gen­den Arti­kel lädt Bischof Ste­fan Oster per Video­bot­schaft zu Ado­ra­tio ein:

190717_Adoratio2
Bistum
17.07.2019

Gemeinsam den Glauben erneuern in Altötting

Der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens in der Basilika Sankt Anna und im…

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…