Adoratio - Kongresszentrum fast ausgebucht

Thomas König am 12.09.2019

Adoratio2

Volles Haus beim Kongress „Adoratio“ in Altötting – nur noch 100 Plätze verfügbar! Die Plätze im Kultur+Kongress Forum konnten auf 1.200 aufgestockt werden, aber bei den vielen Anmeldungen, die täglich beim Referat für Neuevangelisierung hereinkommen, sind auch diese bald vergeben. Bereits mehr als 1.100 Anmeldungen verzeichnet das Referat für den Kongress „Adoratio“ in Altötting – zwei Monate vor seinem Start.

Wir freu­en uns sehr, dass das The­ma eucha­ris­ti­sche Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens auf so gro­ßes Inter­es­se stößt“, sagt Ingrid Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats und Mit­or­ga­ni­sa­to­rin der Ver­an­stal­tung. Das zeigt uns, dass die Men­schen auch heu­te noch Sehn­sucht haben nach Gott und auch danach, For­men zu fin­den ande­re Men­schen zu einer Begeg­nung mit ihm einzuladen.“

Der Kon­gress möch­te nicht nur die Tra­di­ti­on der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung vor­stel­len, son­dern auch anhand von ver­schie­de­nen Erfah­rungs­be­rich­ten und Best-Prac­tice-Tipps eine frucht­ba­re Neu­be­le­bung die­ser Form der Got­tes­ver­eh­rung für das Leben in den Pfar­rei­en, Gemein­schaf­ten und Grup­pen erarbeiten.

Gebet führt tie­fer in die Got­tes­be­zie­hung und eine leben­di­ge Got­tes­be­zie­hung stif­tet Sinn, moti­viert zum Han­deln und macht anzie­hend für andere”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Der Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster, der selbst als Red­ner beim Kon­gress auf­tritt, hofft, dass die­se gro­ße Zusam­men­kunft ein Bei­trag sein kann für die geist­li­che Erneue­rung unse­rer Pfar­rei­en: Gebet führt tie­fer in die Got­tes­be­zie­hung und eine leben­di­ge Got­tes­be­zie­hung stif­tet Sinn, moti­viert zum Han­deln und macht anzie­hend für andere.“

Der Kon­gress, zu dem der Bischof Oster ein­lädt, fin­det vom 15. bis zum 17. Novem­ber 2019 zum ers­ten Mal im deutsch­spra­chi­gen Raum statt. Neben Eucha­ris­tie­fei­ern, Vor­trä­gen, Work­shops und einem Podi­ums­ge­spräch wird es auch zwei beson­ders schön gestal­te­te Anbe­tungs­aben­de in der Alt­öt­tin­ger Basi­li­ka St. Anna geben. Hier­zu ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich. Alle Infor­ma­tio­nen sowie das detail­lier­te Pro­gramm sind unter www​.ado​ra​tio​-altoet​ting​.de zu finden.

Im fol­gen­den Arti­kel lädt Bischof Ste­fan Oster per Video­bot­schaft zu Ado­ra­tio ein: