Das glauben wir

Adoratio-Glaubenstage starten heute

Redaktion am 14.06.2024

Adoratio24 Aufbau Katharina Hauser Foto: Katharina Hauser

Der fünfte Adoratio-Kongress startet mit rund 1400 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Altötting. Spontane Gäste sindherzlich willkommen. Der gesamte Kongress wird auch im Livestreamübertragen.

Der dies­jäh­ri­ge Ado­ra­tio-Kon­gress beschäf­tigt sich mit dem The­ma Geheim­nis des Glau­bens“. Unter ande­rem spre­chen hier­zu Pater Johan­nes Paul Cha­van­ne OCist, Ber­na­dette Lang, der Augus­ti­ner-Chor­herr Dirk Egger C.R.V., sowie Sophia Kuby und vie­le mehr. Neben dem Gast­ge­ber Bischof Ste­fan Oster SDB (Pas­sau) sind die Bischö­fe Gre­gor Maria Han­ke OSB (Eich­stätt) und Wolf­gang Ipolt (Gör­litz), sowie Kar­di­nal Rai­ner Maria Woel­ki (Köln) in Alt­öt­ting. Es fin­den zahl­rei­che Work­shops statt und auch für jun­ge Leu­te ist ein Pro­gramm vor­ge­se­hen. Zen­trum der Tage in Alt­öt­ting ist das gemein­sa­me Gebet. Neben Anbe­tung, Lob­preis und Eucha­ris­tie­fei­ern ist ein Höhe­punkt die Lich­ter­pro­zes­si­on um die Gna­den­ka­pel­le.

Wir freu­en uns über jeden, der noch spon­tan vor­bei­kom­men möch­te. Es gibt vor Ort Tickets für das Wochen­en­de oder ein­zel­ne Tage. Und wer nicht kom­men kann, kann Ado­ra­tio bequem von zu Hau­se per Fern­se­hen, Radio oder auf der Bis­tums­home­page ver­fol­gen.“ so Ingrid Wag­ner, Ver­ant­wort­li­che des Kon­gres­ses, Wir freu­en uns sehr auf die kom­men­den Tage und dar­auf, bei herr­li­chem Wet­ter die­ses Fest des Glau­bens in Alt­öt­ting zu feiern.“ 

Spon­ta­ne Tages­gäs­te sind noch herz­lich will­kom­men. Zu den Eucha­ris­tie­fei­ern kann man auch ohne Ticket kom­men. Das gesam­te Pro­gramm wird durch ver­schie­de­ne Medi­en­part­ner des Kon­gres­ses über­tra­gen: Die Radio­sen­der Radio Horeb und Radio Maria, sowie die Fern­seh­sen­der EWTN​.TV und K‑TV. Der Stream läuft auch auf der Home­page des Bis­tums Passau. 

Über den Adoratio-Kongress:

Ado­ra­tio ist der Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens im deutsch­spra­chi­gen Raum. Inspi­riert vom inter­na­tio­na­len Kon­gress zur ewi­gen eucha­ris­ti­schen Anbe­tung, der 2011 in Rom statt­fand, wur­de Ado­ra­tio in Deutsch­land zum ers­ten Mal 2019 in Alt­öt­ting durch­ge­führt. Nun wird der Kon­gress zum fünf­ten mal wie­der live in Alt­öt­ting von den Bis­tü­mern Pas­sau, Augs­burg und Eich­stätt veranstaltet.

Verantwortlich für den Adoratio-Kongress:

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Ingrid Wag­ner
Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3, 94032 Pas­sau
Tele­fon: +49 851 393 4211
adoratio@​bistum-​passsau.​de

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…