Bischof

Adoratio wirkt nach!

Stefanie Hintermayr am 18.12.2019

Adoratio1_Hofmeister Foto: Anna Hofmeister
Impression vom ersten Adoratio Kongress in Altötting 2019. Über 600.000 Men­schen wur­den hier erreicht. 2.000 Teil­neh­mer waren vor Ort. Die dar­auf­fol­gen­den Jah­re muss­te Ado­ra­tio online statt­fin­den. Nun wird der Kon­gress zum vier­ten mal wie­der live in Alt­öt­ting von den Bis­tü­mern Pas­sau, Augs­burg und Eich­stätt veranstaltet.

Zahlreiche positive Rückmeldungen gibt es zum ersten Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting vom 15. bis 17. November. Vier Wochen danach steht fest: Es wird wieder einen geben!

Vier Wochen sind seit die­ser gro­ßen Glau­bens­ver­an­stal­tung in Alt­öt­ting ver­gan­gen. Mit ins­ge­samt rund 2000 teil­neh­men­den Gläu­bi­gen an den drei Tagen vom 15. bis 17. Novem­ber sind die Orga­ni­sa­to­ren um das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung Bis­tum Pas­sau voll­ends zufrie­den. Jetzt kann sich das Refe­rat unter der Lei­tung von Ingrid Wag­ner über zahl­rei­che posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen freu­en. Rund 40 DIN-A4-Sei­ten sind seit­her per E‑Mail ein­ge­gan­gen. Es hat wohl kei­ner damit gerech­net, dass der Kon­gress ein der­art gro­ßer Erfolg wird. Gast­ge­ber Bischof Ste­fan Oster SDB freut es sehr, dass Ado­ra­tio so lan­ge nach­wirkt. Die Chan­cen auf ein zwei­tes Ado­ra­tio ste­hen ihm zufol­ge gut. Ado­ra­tio im Bis­tum Pas­sau wird es wie­der geben,” betont er.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das Ver­an­stal­tungs­team hat den Ado­ra­tio-Kon­gress vier Wochen danach noch ein­mal Revue pas­sie­ren las­sen. Das Ergeb­nis: Eine fast durch­wegs posi­ti­ve Bilanz. Der Kemp­te­ner Dekan Bern­hard Hes­se war mit im Vor­be­rei­tungs­team und einer der Refe­ren­ten. Ado­ra­tio hät­te eine tie­fe Sehn­sucht der Men­schen nach Gott gestillt. Beson­ders schön fand er, dass dadurch Pro­zes­se zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung in den Pfar­rei­en vor Ort ange­sto­ßen werden.

Rückmeldungen zum Kongress

Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn es einen Ado­ra­tio-Kon­gress 2.0 gibt!”

Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge: ich wüß­te kei­ne, für mich wars perfekt!”

Der Kon­gress sel­ber war wirk­lich her­vor­ra­gend gut orga­ni­siert. Wir haben viel Inter­es­san­tes gehört und erlebt und haben gute Gesprä­che geführt. Die Atmo­sphä­re ins­ge­samt war angenehm.”

Ins­ge­samt kann ich euch und eurem Bischof Ste­fan Oster nur herz­lich gra­tu­lie­ren. Es war ein sehr beein­dru­cken­des Zeug­nis, dass die Kir­che Jesu auch heu­te lebt und einen mis­sio­na­ri­schen Geist hat.”

Nach die­sen Tagen kann ich aus tiefs­tem Her­zen sagen: Ich lie­be die katho­li­sche Kir­che, weil da das Leben ist. Ich habs noch nie so erlebt und gese­hen. Das Leben in der Eucha­ris­tie, das ist Jesus, ganz echt.”

Adoratio-Kongress

Der erste Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting war ein voller Erfolg. Mehr als 2000 Gläubige haben daran teilgenommen. Und auch der Termin für die Fortsetzung 2020 steht bereits fest. Von 20. bis 22. November findet dieses Jahr der zweite Adoratio Kongress wieder in Altötting statt. Hier finden Sie alle Informationen.

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…