Aus der Hektik des Alltags hinein in die Stille der Nacht

Pressemeldung am 17.12.2019

Vigilfeier Dom 2019 Geins Foto: Peter Geins

Am Spätnachmittag des dritten Adventssonntags fand im übervollen Passauer Stephansdom nun zum dritten Mal, seit 2017, das Adventsliedersingen der Dommusik statt.

83f8adaf 52ea 4a81 9212 86e6eba2a84d Foto: Ludwig Ruckdeschel

Dom­sing­schu­le, Dom­chor und Diö­ze­san­blech­blä­ser musi­zier­ten gemein­sam und im Wech­sel mit den über 1000 Besu­chern tra­di­tio­nel­le Advents­lie­der unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, von dem auch die meis­ten Blä­ser­ar­ran­ge­ments stamm­ten. Dom­kan­to­rin Bri­git­te Fruth über­nahm die Beglei­tung an der Chor- und Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel an der Hauptorgel. 

Drau­ßen vor dem Ste­phans­dom war vor­weih­nacht­li­cher Tru­bel, drin­nen ein Ort der Besin­nung und des Gesanges. 

Sän­ger der Ensem­bles tru­gen bibli­sche Lesun­gen vor, die den Weg des Vol­kes Isra­el von der Zeit der Erwar­tung bis zur Ankunft des Erlö­sers nach­zeich­ne­ten. Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl, der die­ser Vigil­fe­i­er vor­stand, beglück­wünsch­te in sei­nem geist­li­chen Impuls die Besu­cher — als Beschenk­te — dazu, dass sie sich eine Stun­de advent­li­che Besin­nung und Erwar­tung gön­nen und somit sin­gend und betend aus der Hek­tik des All­tags, hin­ein in die Stil­le der Nacht begeben“.

Wenn so ein For­mat ein drit­tes Mal statt­fin­det und gut ange­nom­men wird, dann ist es zur Tra­di­ti­on gewor­den“ resü­mier­te Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger. Somit fin­det Macht hoch die Tür“ der Dom­mu­sik wie­der am 13. Dezem­ber 2020 um 17:00 Uhr statt.

Text: Dom­mu­sik

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt