Soziales

#weltretten - die Welt ein bisschen besser machen

Redaktion am 28.11.2022

Weltretten Bild: Screenshot / Youtube Kanal katholisch.de
Vorschaubild des neuen Adventsspots der Aktion #weltretten. (Bild: Screenshot / Youtube Kanal katholisch.de)

Das Jahr 2022 ist ein Jahr der Negativschlagzeilen: Klimawandel und Naturkatstrophen, Krieg und Inflation, steigende Energiekosten und nach wie vor Corona. Die gemeinsame Adventsaktion „#weltretten“ von Bistümern, Hilfswerken, Orden und Verbänden sowie dem Katholischen Medienhaus in Bonn stellt angesichts dieser dramatischen Lage in der Welt die Frage: Wie und wo können wir alle dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen? Denn mehr denn je kommt es an jedem Tag auf jeden Einzelnen an.

Im Zen­trum der dies­jäh­ri­gen katho­li­schen Advents­ak­ti­on steht ein 90-sekün­di­ger Advents­spot, der auf dem Online­por­tal katho​lisch​.de sowie des­sen You­tube-Kanal frei­ge­schal­tet ist und allen Inter­es­sier­ten inner­halb und außer­halb von Kir­che kos­ten­los zur Ver­brei­tung auf Inter­net­sei­ten und in den sozia­len Medi­en zur Ver­fü­gung steht. Der Spot zeigt, wie selbst klei­ne Ent­schei­dun­gen unse­ren All­tag und den unse­rer Mit­men­schen ganz kon­kret beein­flus­sen können.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wie im ver­gan­ge­nen Jahr wird der Advents­spot flan­kiert von einem digi­ta­len Advents­ka­len­der, hin­ter des­sen 24 Tür­chen sich #welt­ret­ten-Bot­schaf­ten ver­ber­gen. Auch hier zei­gen wir, was jede und jeder in sei­nem All­tag, an ihrem und sei­nem Platz tun kann“, so Björn Oden­dahl, Redak­ti­ons­lei­ter von katho​lisch​.de. Die Tür­chen öff­nen sich ab dem 1. Dezem­ber bei katho​lisch​.de und – durch Tei­len und Wei­ter­lei­ten – hof­fent­lich auch bei vie­len ande­ren Nut­zern und Nut­ze­rin­nen auf den Social-Media-Platt­for­men“, erläu­tert Oden­dahl weiter.

Quel­le: katho​lisch​.de

Weitere Nachrichten

2025 04 11 pb alb schule heiligenstatt down1
Bistumsblatt
24.04.2025

Jeder Mensch ist einzigartig

„Von wegen Down!“, heißt eine eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Wie zutreffend…

IMG 0726
Bischof
24.04.2025

Bischof übernimmt die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2025

Trauer um Ingeborg Spannbauer

Das Bistum Passau trauert um ihre langjährige Mitarbeiterin Frau Ingeborg Spannbauer, die am 16. April 2025…

2025 04 11 pb alb buergermorde altoetting hinrichtungsplatz oberhalb
Bistumsblatt
23.04.2025

Der längste Tag in der Geschichte Altöttings

Am 28. April 1945 wurden fünf Bürger von der SS ermordet, als sie ihre Heimatstadt vor der ...