Bistum

Den Dienst am Heiligen leben

BAY am 09.12.2022

221209 Akolythat Lektorat 8 Foto: Bayer / pbp

Heute Abend hat Bischof Stefan Oster SDB in der Andreaskapelle des Passauer Stephansdoms zwei Männer zu Akolythen bzw. zu Lektoren beauftragt. Neu in diesen besonderen Diensten stehen nun Nikolaus Pfeiffer aus Winhöring und Iona Fecheta aus Prienbach.

Wenn es etwas gebe, dass Men­schen ver­än­de­re, so der Bischof in sei­ner Pre­digt, dann sei es immer die Erfah­rung von Geliebt­sein, aner­kannt zu sein, um mei­ner selbst wil­len”. Auch in der kirch­li­chen Seel­sor­ge sei die Ver­su­chung groß eige­ne Erfol­ge vor­an­zu­stel­len, das sei nur all­zu mensch­lich, doch wenn wir nicht ler­nen, den ande­ren um sei­ner selbst zu lie­ben”, dann so Bischof Ste­fan ver­feh­len wir das Zeug­nis von Jesus, dem es zuerst und vor allem dar­um gegan­gen sei, jeden um sei­ner selbst wil­len zu lie­ben, ihn mit dem Vater in Ver­bin­dung zu brin­gen, sich ver­söh­nen und erneu­ern zu lassen”.

Wenn es etwas gibt, dass Men­schen ver­än­dert, dann ist es immer die Erfah­rung von Geliebtsein.”

Bischof Stefan

Wäh­rend der Mes­se erhiel­ten Niko­laus Pfeif­fer und Iona Feche­ta den Segen des Bischofs, der ihnen im Rah­men der Zere­mo­nie sym­bo­lisch die Hei­li­ge Schrift sowie die Hos­ti­en­scha­le und den Kelch über­reich­te. Der Bischof wünsch­te den bei­den Män­nern, dass sie in ihrem Dienst zu dem sie nun beru­fen sei­en, per­sön­lich Freu­de und Erfül­lung fin­den und dass sie den Dienst am Hei­li­gen täg­lich leben.

Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Got­tes­diens­tes sorg­te die Dom­kan­to­rin und stell­ver­tre­ten­de Dom­ka­pell­meis­te­rin Bri­git­te Fruth.

Erklärung: Lektorat und Akolythat

Das Lek­to­rat ist der Dienst des Vor­tra­gens der Schrift­le­sung. Wie das Akoly­that gilt er als Teil des Wegs zur Wei­he als Pries­ter oder Dia­kon. Der Akoly­th wie­der­um dient als Hel­fer des Dia­kons oder des Pries­ters, etwa bei der Spen­dung der Kommunion.

221209 Akolythat Lektorat 16 Foto: Bayer / pbp
v.l.: Pfarrer Peter Kieweg, Iona Fecheta, Bischof Dr. Stefan Oster, Nikolaus Pfeiffer, Diakon Dr. Anton Cuffari
221209 Akolythat Lektorat 13
221209 Akolythat Lektorat 14
221209 Akolythat Lektorat 12
221209 Akolythat Lektorat 9
221209 Akolythat Lektorat 15
221209 Akolythat Lektorat 1
221209 Akolythat Lektorat 3
221209 Akolythat Lektorat 5

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt