
Mathias Eder, Kilian Heimlich, Christoph Mader und Thomas Müller heißen die vier neuen Akolythen des Bistums Passau. Bischof Stefan Oster SDB hat sie einen Tag vor Heiligabend im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Seminarkirche des Priesterseminars St. Stephan mit ihrem Dienst beauftragt.
Um vier Akolythen reicher ist das Bistum Passau seit dem Vorabend des 24. Dezember. Mathias Eder, Kilian Heimlich, Christoph Mader und Thomas Müller dürfen jetzt als Helfer des Diakons oder Priesters verschiedene Aufgaben im Gottesdienst übernehmen wie beispielsweise das Lektorat (Schriftlesung) und die Kommunionspendung. „Wie schön, dass wir zu diesem vorweihnachtlichen Akt zusammenkommen, Ihre Beauftragung, dass Sie Kommunion austeilen und damit Leben in Form von Brot weitergeben dürfen“, so Bischof Stefan Oster zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes in der Seminarkirche des Priesterseminars St. Stephan. Er hat ihnen im Beisein der Ausbildungsleitung des Priesterseminars, Regens Martin Dengler, Subregens Christoph Leuchtner und Spiritual Pater Alois Greiler, sowie den fünf derzeitigen Seminaristen die Beauftragung zum Akolyth erteilt.Jesus zu den Menschen bringen – Predigt von Bischof Oster
Jesus zu den Menschen bringen – Predigt von Bischof Oster
In seiner Predigt bezog sich Bischof Stefan Oster auf das Lukasevangelium und die darin beschriebene Geschichte zur Namensgebung Johannes des Täufers. Johannes bedeute soviel wie „Gott ist gnädig“ und könne als eine Art Ankündigung auf den Herrn Jesus Christus verstanden werden, so der Bischof. Genau das feierten wir an Gaudete („Freut euch“) am 3. Advent. „Lebt ein anständiges Leben, das dem Allgemeinwohl dient“, lautete die Botschaft von Johannes an die Menschen. Was genau mit einem anständigen Leben gemeint ist, führte der Bischof weiter aus. Für einen Christen bedeute das immer auch, Jesus zu den Menschen zu bringen. An die Akolythen gewandt meinte er schließlich: „Auch Kommunionausteiler sorgen dafür, dass Jesus und Gott zu den Menschen kommt.“
Die Predigt von Bischof Oster zu Gaudete "Freut euch" auf SoundCloud
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Während der Heiligen Messe spendete der Bischof den vier neuen Akolythen Mathias Eder (Pfarrei Franz Xaver, Thyrnau), Kilian Heimlich (Pfarrei Hl. Kreuzauffindung, Osterhofen), Christoph Mader (Pfarrei Langdorf, Maria Magdalena) und Thomas Müller (Pfarrei Altenmarkt, St. Margaretha) den Segen. Symbolisch überreichte er ihnen schließlich Hostienschale und Weingefäß sowie die Krankenkommunionbücher.