Bistum

Amtseinführung Dekan und Prodekan

Redaktion am 16.05.2023

Foto: Rolf Schwinger Foto: Rolf Schwinger

Das Dekanat mit den pastoralen Räumen Osterhofen und Hengersberg hat einen neuen Dekan.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB bestä­tig­te die Wahl durch die Dienst­ge­mein­schaft von Dom­ka­pi­tu­lar Pfar­rer Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger zum Dekan und Phil­ipp Höpp­ler zum Pro­de­kan. In einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst wur­den bei­de von Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer in die­se Ämter ein­ge­führt. In der Sta­tio zeig­te Gene­ral­vi­kar Ede­rer die Auf­ga­ben eines Dekans auf. Er hat Ver­ant­wor­tung und Sor­ge zu tra­gen für die pas­to­ra­len Räu­me und die­se zu gestal­ten. Er ist För­de­rer und Koor­di­na­tor in der Seel­sor­ge. Zu Beginn der Pre­digt erzähl­te Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer die Geschich­te eines Betrun­ke­nen, der Halt an einer Lit­faß­säu­le fin­det, aber dabei im Kreis geht und kei­nen Aus­weg fin­det. Die­ses Gefühl gibt es auch in der Kir­che. Vie­le sind ent­täuscht und keh­ren ihr den Rücken. Auch die Jün­ger Jesu fei­er­ten hin­ter ver­schlos­se­nen Türen Abend­mahl. Auch sie wuss­ten nicht mehr wei­ter. Nach dem ers­ten Fisch­zug blie­ben die Net­ze leer. Jesus sprengt die Trost­lo­sig­keit und ermun­tert die Fischer noch ein­mal auf den See hin­aus­zu­fah­ren. Die­ses Mal mit gro­ßem Erfolg. Der Kern unse­res Glau­bens ist die Auf­er­ste­hung. Es ist ein Sieg über den Tod, ein Sieg für das Leben. Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer wört­lich: Man­ches Abge­stor­be­ne und Fau­les muss weg­ge­schmis­sen wer­den, um zu über­le­ben, damit sich sei­ne Kir­che durch­setzt. Dies wünscht sich Gott von uns.“ Bei gerin­ger wer­den­den Res­sour­cen ist es not­wen­dig vor­han­de­ne Kräf­te zu sam­meln, um Erfolg zu haben. Dekan und Pro­de­kan sol­len Han­deln­de sein und einen Ent­wick­lungs­pro­zess ansto­ßen und steu­ern. Ihre Auf­ga­be ist es die Bot­schaft des Auf­er­stan­de­nen auf­zu­grei­fen und die Kir­che vor Ort mit Kraft, Weis­heit und Geduld zu führen.

Seit 1. März 2023 ist Dom­ka­pi­tu­lar Pfar­rer Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger auch Dekan, zunächst für fünf Jah­re. Die Ernen­nungs­ur­kun­de trug Deka­nats­rats­vor­sit­zen­der Ste­fan Denk vor. Sei­ne Auf­ga­be ist es sich um die Ein­heit des Kle­rus zu sor­gen und sich für eine kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit der ver­schie­de­nen Gre­mi­en ein­zu­set­zen. Für wei­te­re fünf Jah­re ist Phil­ipp Höpp­ler vom Pfarr­ver­band Lal­ling Pro­de­kan. Haupt- und Ehren­amt­li­che sowie Lai­en aus den Pfar­rei­en bezeug­ten durch Hand­schlag und Wor­te des Glück­wun­sches dem Ernann­ten ihre Ver­bun­den­heit. Anschlie­ßend hielt Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger in Kon­ze­le­bra­ti­on mit Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer und Pro­de­kan Phil­ipp Höpp­ler die Eucharistiefeier.

Foto: Rolf Schwinger Foto: Rolf Schwinger

In sei­nen Dan­kes­wor­ten wür­dig­te Alt­mann­sper­ger im Beson­de­ren sei­nen Vor­gän­ger Pfar­rer Hein­rich Blö­me­cke, der seit 2008 für das Deka­nat Oster­ho­fen und nach der Umstruk­tu­rie­rung auch für das ehe­ma­li­ge Deka­nat Hen­gers­berg zustän­dig war. Er habe sich über vie­le Jah­re hin­weg die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­be gestellt und ange­nom­men. Alt­mann­sper­ger ver­sprach, dass er in sei­nem neu­en Amt als Dekan ver­su­chen wer­de den Erwar­tun­gen gerecht zu wer­den und die Her­aus­for­de­run­gen zu anzu­neh­men. Er freue sich auf die Unter­stüt­zung durch Pro­de­kan Phil­ipp Höpp­ler und auf die neue Deka­nats­se­kre­tä­rin Kor­ne­lia Schreiber. 

Den Lek­to­ren­dienst über­nah­men Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Vere­na Utz und stell­ver­tre­ten­den PGR-Vor­sit­zen­de Syl­via Göde. Das Evan­ge­li­um mit dem Gleich­nis vom Fisch­zug trug Dia­kon Rai­ner Brein­bau­er vor. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes hat­te auf sehr anspre­chen­de Wei­se der Pfarr­ver­band­schor mit Sabi­ne Sedl­mei­er als Lei­te­rin und Orga­nis­tin über­nom­men. Trom­pe­te spiel­te Anja Winets­dor­fer, Cajon Bet­ti­na Prom­mers­ber­ger, e‑Gitarre Bet­ti­na Prom­mers­ber­ger und Quer­flö­te Mar­ga­re­ta Gai­da. Den Steh­emp­fang in der Biblio­thek orga­ni­sier­ten Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kirchenverwaltung. 

Zu Beginn des Got­tes­diens­tes konn­te Deka­nats­rats­vor­sit­zen­der Ste­fan Denk die Pries­ter aus den Pfarr­ver­bän­den, die haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die Lei­ter der Ver­wal­tungs­zen­ten Hel­mut Schwan­ke und Eva-Maria Bartel­sper­ger, stell­ver­tre­ten­den Land­rat Roman Fischer und zwei­ten Bür­ger­meis­ter Kurt Erndl, sowie die Ehren­amt­li­chen im Deka­nat mit den Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den und Kir­chen­pfle­gern begrüßen.

Foto: Rolf Schwinger Foto: Rolf Schwinger

Foto und Text: Rolf Schwinger

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...